Wieviel Lohn weniger ist es wert in China zu arbeiten?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wieviel Lohn weniger ist es wert in China zu arbeiten?

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:PS.: ob man mit chinesischem Gehalt in China auf nichts vom Lebensstandard in D verzichtet mag ich zu bezweifeln
Na wenn das chinesische Gehalt hoch genug ist, dürfte auch deutscher Lebensstandard kein Problem sein.
Es ist da - wie bei vielen anderen Dingen auch - eine Frage des Geldes.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:PS.: ob man mit chinesischem Gehalt in China auf nichts vom Lebensstandard in D verzichtet mag ich zu bezweifeln
Na wenn das chinesische Gehalt hoch genug ist, dürfte auch deutscher Lebensstandard kein Problem sein.
Es ist da - wie bei vielen anderen Dingen auch - eine Frage des Geldes.
Witzbold! Natürlich bin ich davon ausgegangen (vielleicht mein Fehler), was ein "normaler" chinesischer Angestellter in einer vergleichbaren Position erhält ....
Mit einem Expatgehalt (was ich wiederum nicht als chines. bezeichnen würde) kann man natürlich nach deutschem Standard leben.

de guo xiong, merkt, dass man hier auch alles immer sehr ausführlich schreiben muss ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Lilly

Die Frage war, auf bis zu wieviel vom Gehalt sollte man verzichten, wenn man einige Zeit in China verbringen will, war hier die Frage, und nicht, mit welchem Gehalt lässt es sich in China prächtig leben. Denn da hättest du Recht: Auch mit weniger als in D kann man hier prächtig leben. Aber man sollte hier nicht "zu lange" für "zu wenig" in China arbeiten, wenn man dann später wieder nach D gehen will, denn die "Rentenlücke" bekommt man dann sooooo leicht nicht mehr weg. Von daher:

kurze Zeit China -> Gehalt fast scheißegal, solange es Spaß macht.
lange Zeit in China -> Gehalt auf deutschem Niveau oder nur knapp darunter (mEn) Pflicht.

Eigenheim -> völlig anderes Thema...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Lilly hat geschrieben: Die Frage erübrigt sich aber.
Lebst du in China und beziehst Chinesisches Gehalt verzichtest du genausowenig auf Irgendetwas als wenn du in Deutschland lebst und Deutsches Gehalt beziehst.
Das relativiert sich doch, verstehe also dein Problem nicht.
Das ist definitiv falsch.
Wenn ich in China mit einem chinesischen Gehalt leben muesste, koennte ich nicht einmal mehr meine privaten Rentversicherungen zahlen - geschweige denn meine Krankenversicherung etc. Und auch ein Auto rueckt in weite Ferne. Gebrauchtwagen in China kaufen ist auch ein Problem, da die Haendler die Tachos zurueckdrehen. Wird teilweise fuer 20 RMB angeboten.
Und was das Essen angeht - ich zahle mehr fuer mein Essen als der durchschnittliche Chinese, da ich nicht auf den freien, unueberdachten Maerkten mein Felisch und mein Gemuese kaufe sondern im Supermark der einen deutlich hygienischeren Eindruck macht.
Lilly hat geschrieben: Wenn du in China Deutsches Gehalt beziehst ist es ja schon fast so als ob du hier in Deutschland das Gehalt eines Lektors in deiner Branche erzielen würdest.
Auch das nur halbwahr. Abe bestimmten Positionen ist es egel ob Langnase oder Chinese. Die Gehaelter sind gleich und die Zulagen - Wohnung, Auto etc. auch. Ich kenne genuegend Chinesen die in vergleichbarer Position sind wie ich und deutlich mehr Gehalt haben - koennen natuerlich auch viele rote Umschlaege bei sein :wink:
Lilly hat geschrieben: Die Frage ist also, verzichtest du denn in Deutschland auf etwas wenn du normales Gehalt für deine Branche erzielst?
Wenn nicht, dann verzichtest du in China auch auf nichts.
Wie oben erwaehnt - Qualitaet hat ihren Preis, auch in China. Wenn man sich also nicht jeden Monat etwas neues kaufen will, weil das gerade gekaufte kaputt gegangen ist, wirds teuer. Abgesehen davon: Elektroartikel koesten in China genausoviel wie in Deutschland. Nur in Deutschland kennt man das System und weis wie es beispielsweise mit Reklamationen funktioniert.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben: Mit einem Expatgehalt (was ich wiederum nicht als chines. bezeichnen würde) kann man natürlich nach deutschem Standard leben.
Jain
Was die Qualitaet der Lebensmittel und Elektroartikel angeht - ja.
Was die Qualitaet der Genussmittel angeht - nein. Die sind deutlich teurer. Bsp. Milka Schokolade (100g) in Deutschland 0.79 Cent in Shanghai 20 RMB
Guter Whiskey 0,7l genauso teuer wie 1l in Deutschland.

Medizinische Versorgung (Kleinigkeiten) gut aber teurer als in Deutschland und eben nicht in deutsch - was gelegentlich zu Verstaendigungsschwierigkeiten fuehren kann. Ich zumindest beherrsche nicht das gesamte medizinische Vokabular auf Englisch.

Medizinische Versorgung (groesseres) - will ich lieber nicht ausprobieren. Von meiner Verlobten und chinesischen Bekannten weiss ich, ohne rote Umschlaege fuer den Arzt und ohne Vorauskasse geht in China nichts. Wie es mit Auslaendern in internationalen Krankenhaeusern laeuft weiss ich aber nicht.

Und, und, und
Nicht alles, was die Lebensqualitaet betrifft kann man kaufen. Auch nicht mit deutschem Gehalt. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Belrain ich muss dir leider wiedermal widersprechen, du verwechselst massiv Schanghai mit China.

Wenn du in SH Gemuese nur im Supermarkt kaufen kannst ist das Dein Problem, in anderen Teilen Chinas wie z.B. hier in Guangzhou gibt es nichts besseres als die Waren auf dem Markt zu kaufen wo sie frisch von den Bauern angeliefert werden und das zu Preisen ueber die man nur lachen kann.
Wenn du glaubst, dass die Supermarktware aus besserer Quelle kommt....
Was z.B. Suessigkeiten angeht gibt es die sehr wohl zu gleichen Preisen oder sogar guenstiger als in D. Natuerlich nicht alles aber Schokolade und Kekse sind auch nicht das wichtigste an einem deutschen Lebensstandart ich liebe z.B. Oreos aus USA - die sind in D richtig teuer - hier kann ich mich fuer 1 Euro damit vollstopfen, Kinderschokolade, JellyBeans usw. usf. kosten das gleiche wie in D.
Auch mit den Autos ist das so eine Sache : Wenn Du nicht genug Erfahrung hast kann dir das mit dem Tacho genau so in D passieren, das ist kein chinesisches Problem.
Ausserdem gibt es in China gute Autos weit guenstiger als in D, natuerlich ist die Qualitaet etwas anders aber wenn du in D ein neues Auto fuer 10k Euro kaufst ist das auch kein Benz.
Was Garantie und Qualitaet betrifft widerspreche ich dir auch - wenn du Markenware kaufst kannst du in China einiges sparen und mit Garantie bist du in vielen Faellen sogar besser dran als in Deutschland. Nur so als Beispiel der Lenovo Laptop meiner Frau : 3 Jahre alt - innerhalb von 3 Stunden auf Garantie das Mainboard gewechselt - zeig mir das bitte mal in Deutschland. genau so Reparaturarbeiten - Waschmaschine defekt : 100 RMB fuer neuen Motor incl. Einbau vor Ort - das ganze hat nach Anruf 1 Stunde gedauert. Tropfender Wasserhahn : 20 RMB incl. Material. Servicewueste Deutschland sage ich da nur.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: Mit einem Expatgehalt (was ich wiederum nicht als chines. bezeichnen würde) kann man natürlich nach deutschem Standard leben.
Jain

Was die Qualitaet der Genussmittel angeht - nein. Die sind deutlich teurer. Bsp. Milka Schokolade (100g) in Deutschland 0.79 Cent in Shanghai 20 RMB
Guter Whiskey 0,7l genauso teuer wie 1l in Deutschland.
teurer ja, aber mit Deinem Gehalt nicht bezahlbar? ;)
belrain hat geschrieben:Medizinische Versorgung (groesseres) - will ich lieber nicht ausprobieren. Von meiner Verlobten und chinesischen Bekannten weiss ich, ohne rote Umschlaege fuer den Arzt und ohne Vorauskasse geht in China nichts. Wie es mit Auslaendern in internationalen Krankenhaeusern laeuft weiss ich aber nicht.
Dafür hast Du ja sicher eine Krankenversicherung abgeschlossen und auch die Vorrauskasse läßt sich wahrscheinlich mit Expatgehalt aufbringen ...
belrain hat geschrieben: Nicht alles, was die Lebensqualitaet betrifft kann man kaufen. Auch nicht mit deutschem Gehalt. :wink:
richtig - aber auch in D nicht ;))

de guo xiong, der sich wohl in Shanghai fühlt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben: teurer ja, aber mit Deinem Gehalt nicht bezahlbar? ;)
Klar bezahlbar, wenn ich es will. Aber, wenn ich das gleiche Gehalt wie in Deutschland hätte - oder sogar weniger, müsste ich mich stark einschränken.
de guo xiong hat geschrieben: Dafür hast Du ja sicher eine Krankenversicherung abgeschlossen und auch die Vorrauskasse läßt sich wahrscheinlich mit Expatgehalt aufbringen ...
Die zahlt mein Arbeitgeber, da brauche ich mir keine Sorgen machen :wink:
Aber wie gesagt, ich habe schon etwas Sorgen einmal hier in ein Krankenhaus zu müssen. Selbst wenn ich eine gute Krankenkasse habe heisst das nicht automatisch, das ich gut versorgt werde. Klar, kann in Deutschland auch passieren, aber eher seltener. Ich kenne das von einem Arbeitskollegen der sich die Lippe aufgeschlagen hatte. Nicht sonderlich dramatisch, hat aber geblutet wie Sau. Ein anderer Kollege musste erst mit Geld vorbeikommen, sonst hätte man den Kerl da schön weiter bluten lassen. Ok, das war nicht in Shanghai.
de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der sich wohl in Shanghai fühlt
Keine Sorge, ich mich auch.
Wollte nur sagen, dass man trotz Expat-Gehalt hier Abstriche machen muss. Aber damit komme ich klar.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Guangzhou hat geschrieben: Belrain ich muss dir leider wiedermal widersprechen, du verwechselst massiv Schanghai mit China.
Naja, also rein Geographisch ist Shanghai eindeutig in China :wink:
Aber es stimmt schon, hier ist vieles teurer als "auf dem Land".
Womit wir aber beim Ursprung des Threads sind - oder willst du sagen das HongKong auch so eine super preiswerte Stadt ist? Ich war mehrmals in HongKong und habe dort das gleiche Preisniveau vorgefunden wie in Shanghai.
Guangzhou hat geschrieben: Wenn du in SH Gemuese nur im Supermarkt kaufen kannst ist das Dein Problem, in anderen Teilen Chinas wie z.B. hier in Guangzhou gibt es nichts besseres als die Waren auf dem Markt zu kaufen wo sie frisch von den Bauern angeliefert werden und das zu Preisen ueber die man nur lachen kann.
Wenn du glaubst, dass die Supermarktware aus besserer Quelle kommt....
Ich kann das Gemüse in Shanghai auch auf anderen Märkten kaufen, kein Problem. Auch super billig. Aber ich habe da manchmal schon Probleme diese Märkte zu betreten, weil sie mir schlicht und einfach zu dreckig sind. Ich bin mir auch im Klaren, dass das Gemüse und Obst im Supermarkt von den gleichen Quellen kommt. Und welche Umweltprobleme es in China gibt brauchen wir hier nicht zu klären. Was die Preise im Supermarkt angeht, so sind die für Obst und Gemüse immer noch deutlich geringer als in Deutschland. Habe auch nie gesagt das die unbezahlbar wären.
Guangzhou hat geschrieben: Was z.B. Suessigkeiten angeht gibt es die sehr wohl zu gleichen Preisen oder sogar guenstiger als in D. Natuerlich nicht alles aber Schokolade und Kekse sind auch nicht das wichtigste an einem deutschen Lebensstandart ich liebe z.B. Oreos aus USA - die sind in D richtig teuer - hier kann ich mich fuer 1 Euro damit vollstopfen, Kinderschokolade, JellyBeans usw. usf. kosten das gleiche wie in D.
Chinesische Süssigkeiten sind nicht mein Ding. Und ich sprach ja auch von Genussmitteln in diesem Zusammenhang, nicht von "das wichtigste an einem deutschen Lebensstandart".
Guangzhou hat geschrieben: Auch mit den Autos ist das so eine Sache : Wenn Du nicht genug Erfahrung hast kann dir das mit dem Tacho genau so in D passieren, das ist kein chinesisches Problem.
Mit dem Unterschied, dass der deutsche Händler eine Gebrauchtwagengarantie geben muss.

Guangzhou hat geschrieben: Ausserdem gibt es in China gute Autos weit guenstiger als in D, natuerlich ist die Qualitaet etwas anders aber wenn du in D ein neues Auto fuer 10k Euro kaufst ist das auch kein Benz.
Ein Wiederspruch in sich, oder? Gute Autos aber schlechte Qualität? Die Chinesen, die ich so kenne sagen selbst sie würden sich kein chinesisches Auto kaufen, die seinen von schlechter Qualität und zu gefährlich.
Guangzhou hat geschrieben: Was Garantie und Qualitaet betrifft widerspreche ich dir auch - wenn du Markenware kaufst kannst du in China einiges sparen und mit Garantie bist du in vielen Faellen sogar besser dran als in Deutschland. Nur so als Beispiel der Lenovo Laptop meiner Frau : 3 Jahre alt - innerhalb von 3 Stunden auf Garantie das Mainboard gewechselt - zeig mir das bitte mal in Deutschland. genau so Reparaturarbeiten - Waschmaschine defekt : 100 RMB fuer neuen Motor incl. Einbau vor Ort - das ganze hat nach Anruf 1 Stunde gedauert. Tropfender Wasserhahn : 20 RMB incl. Material. Servicewueste Deutschland sage ich da nur.
Das der Service in vielen Bereichen hier deutlich besser ist als in Deutschland - stimmt. Auch die Dienstleistungen sind hier sehr preiswert. Aber das Laptop von Leonovo dürfte hier zum gleichen Preis wie in Deutschland verkauft werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Samma..
Ist euch eigentlich auch mal aufgefallen, dass saure grüne harte Äpfel (etwa Granny Smith) in China kaum zu bekommen sind, und wenn, dann nur zu einem unverschämten Preis?!
Vier Äpfel für 3,5 € oder mehr?

Die Labberäpfel, mehlig und süß hasse ich wie die Pest - aber die kann ich mir als Student wenigstens leisten o_0'

Sorry fürs OT, aber ist mir gerade in den Kopp gekommen :D
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:Wollte nur sagen, dass man trotz Expat-Gehalt hier Abstriche machen muss. Aber damit komme ich klar.
Nicht jeder Unterschied ist ein Abstrich. Ich verdiene deutlich weniger als der gewöhnliche Expat. Trotzdem denke ich nicht, daß mein Lebensstandard unter dem liegt, den ich in D hätte. Ist inidividuell eben sehr unterschiedlich.

ZB kann ich mir hier nicht soviele schokoladige Süßigkeiten reinziehen wie in D. Dafür habe ich mehr (& bessere) Auswahl an chinesischem Essen.
TaugeNix hat geschrieben:Samma..
Ist euch eigentlich auch mal aufgefallen, dass saure grüne harte Äpfel (etwa Granny Smith) in China kaum zu bekommen sind, und wenn, dann nur zu einem unverschämten Preis?!
Vier Äpfel für 3,5 € oder mehr?

Die Labberäpfel, mehlig und süß hasse ich wie die Pest - aber die kann ich mir als Student wenigstens leisten o_0'
Samma, wo ist denn dieses "irgendwo in China", wo Du rumhängst? Wo ich bisher war, habe ich eigentlich immer schmackhafte Äpfel gefunden. Ausgerechnet die Granny Smith, die ich probiert habe (nicht zu 3,5 Euro sondern dtl. billiger), waren eher pampig.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Mensch, ich muss mich auchmal als Expat melden^^
Ein schweizerisches Gehalt in China... da könnt' ich gut Leben^^

War auch als Student in China und fühlte mich nicht, als hätte ich Abstriche machen müssen (ausser einmal, als ich mit 42 grad Fieber ins Spital musste, kein Krankenwagen zu Verfügung stand und es dauerte, bis ich ein Taxi erwischte, das mich in ein Spital voll Mücken fuhr, wo es drei Stunden dauerte, bis die mir Antibiotika gegeben haben - hat dann aber alles meine Versicherung bezahlt, ohne selbstbehalt). Aber es stimmt schon... wenn ich in China bin, vermisse ich gewisse Dinge aus Europa, und wenn ich in Europa bin, gewisse aus China.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Hallo Hendrik,

dieser Thread ist jetzt schon gut 2 Jahre alt.
Ich weiss nicht, wie es sich bei dir alles entwickelt hat.
Wuerdest du mal berichten? Interessiert mich :)

Danke!
Antworten