Oh mann 10 Tage und nicht sicher ob ich dem Verk. trauen kan

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Bilal
Neuling

Oh mann 10 Tage und nicht sicher ob ich dem Verk. trauen kan

Beitrag von Bilal »

Weiss gar nicht wo ich anfangen soll

Ich benötige eure Meinung !

Also irgendwie zieht sich alles in die Länge, da ich schon seit einiger Zeit, Tagen mit dem Verkäufer hin und her maile. (Misstrauen da ich viele viele Beiträge gelesen habe)
Ok schon klar ich will kein Ps3 importieren.
Anfangs habe ich natürlich mehrere Verkäfer von der B2B Plattform Made-in-China.come
angeschrieben ich möchte Cd sleeves (hüllen) Importieren. (für unseren Verein´)

Der Verkäufer ist in manchen anderen B2B portalen schon seit 2005 mit einer anderen Firma welches die Produktionsfirma ist vertreten. (Guangdong Zhi Gao Magnetoelectric Co., Ltd)
Am Anfang wollten wir 100.000 ordern allerdings inzwischen sind es 300.000 hat sich einfach Vereinstechnisch so ergeben.
Das beste Angebot hat mein jetziger favorisierter Verkäufer (noch kein Geld Überwiesen) abgeben,
Also dann trage ich mal die Vereinbarungen zusammen die wir gemacht haben, folgend die pros und contras.

Item PV 202A
2 holes PP CD page with clear spot PP face material
QTY.:300,000pcs
Price: CIF Hamburg EUR0.0090/pc
Packing:50pcs/poly bag 2,000pcs/ctn
Carton size.:32x28x33cm (0.028644CBM/ctn)
Lead time:7-10 days after we receive the deposit

The windows and holes of the cd pages will be clean out.

Pros .:

website: http://www.srpacking.com" target="_blank email: [email protected] (wir unterhalten uns aber immerzu über einen gmail acc oder so.)
shipping: 2 te hälfte der Zahlung 7 tage bevor die ware hamburg erreicht was der Verkäufer dazu
Verschiffung: CIF wollte ich in der Vereinbarung haben nicht FOB, ich weiss nun nicht ob das nicht ein fehler ist ? (Dokumentenfälschung, erhöter Preis siehe contras)
durch dieses von mir georderte CIF wurde die Ware incl. Shipping um 750,-€ teurer 4,3cbm
schrieb : (.The Bill of lading(B/L). we can get the B/L only after we send the goods to the ship and pay all the charges(local charges,insurance charges and sea freight).
Samples: Hat mir samples gratis geschickt (nützt nix wenn ich 2700€ in den sand setze)
incl. Visitenkarte (kann mann aber mit jedem Drucker machen)
Tax id und business ID: hat er sehr schnell genannt, klar kann mir auch ne zahl aus dem ärmel leiern.
Our TAX No. is 440513728206211
Business ID No. 4405822003040
Bezahlung: per Banküberweisung Bic und swift code mit Namen der Firma als Empfänger

Contra :

100.000 sleeves kosten 0,0065€
300.000 sleeves incl. CIF kosten 0,0090€ incl. The windows and holes of the cd pages will be clean out. (Im gegensatz zu vorher)
macht summa sumarum 750€ für ungefähr   4.3CBM, 1,200kgs ohne Pallete,
ist 750€ für 4,3cbm schiff ok, ich denke nein viel zu teuer !

Der Verkäufer ist anscheinend so ziemlich viel bereit, hat mich heute Angerufen aus China um mit mir pers. zu sprechen. :shock:
(ist klar oder wie für 750€ shipping, incl. vllt prämien vom Versender für ihn oder wie?) oder ist so etwas unter umständen normal ??? :?:
War allerdings fast 12.30 nachts seiner Ortszeit. (HAHA ich hätte es selber fast geglaubt)

Ausserdem erwähnte ich das ich die 2 te charge erst zahlen will wenn ich die Ware bei mir inspiziert habe. Er meint er müsse das mit seinem Cheff absprechen aber das kann er mir erst morgen sagen. Klar oder nun kann mann sagen wenn er einverstanden ist will es vllt nur die erste zahlung haben, und dann abtauchen oder es stimmt. Oder aber er will beide die erste im vorraus die zweite 7 tage vor ankunft Hamburg und ich bekomme leere Kartons, oder nix denn so ein Frachtding (Bill of lading(B/L))kann ich auch malen.

Ach ja bevor ich es vergesse er hatte mir den Sales contract und eine exel datei für den Versandtkartonaufdruck zugesandt. (schon irgendwie seriös an so nen blöden Karton zu denken haha kann natürlich auch wieder nur für den Schein sein )

Wer hat Alternativen kann mir cargo Firmen nennen (was soll ich bei google eingeben) und wo soll mein Lieferant die Ware hinbringen (guangzhou) ?
Eigentlich sieht er ja seriös aus aber ich weiss nicht mehr weiter deswegen mein bitte nach eurer Meinung objektiv aus eurer sicht der Dinge.

Das sind seine Daten ist das Festnetz in China ?

Plato Huang
Sunrise Production Limited
Http://www.srpacking.com" target="_blank
E-mail: [email protected]
Tel: 86-020-33886027   Fax: 86-020-62351388
MSN: [email protected]
Danke

Bilal
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: Oh mann 10 Tage und nicht sicher ob ich dem Verk. trauen kan

Beitrag von Tauril »

+86 ist Chinesischer Ländercode, dass kann ich dir zumindest sagen, alles andere leider nicht
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Tauril hat geschrieben:+86 ist Chinesischer Ländercode, dass kann ich dir zumindest sagen ...
und, dass es eine Festnetz-Tel.-Nr. ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bilal
Neuling

Beitrag von Bilal »

ok jetzt weiss Ingo001 auch keinen rat, einer der Stammposter im Forum.
:lol:
Na toll was soll ich dann erst sagen :roll:
Hat denn niemand ne Idee ?? :oops:
Bilal
Neuling

Beitrag von Bilal »

Wie genau und zuverlässig ist denn die Seite ?

http://ccne.mofcom.gov.cn/myccne2/AdvSearchAction.do" target="_blank

da kennt den das Programm zumindest nicht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:
Tauril hat geschrieben:+86 ist Chinesischer Ländercode, dass kann ich dir zumindest sagen ...
und, dass es eine Festnetz-Tel.-Nr. ist.
Das kann man so nicht sagen. Kann auch Xiaolitong sein.

Für mich sieht die Sache eigentlich ganz normal aus. Ich gehe mal davon aus der dein Anbieter nicht der Hersteller ist sondern nur Trader. Aber davon mal abgesehen hätte ich da kein Problem.

Lass dir mal die Kontodaten geben, dann weist du auch ob es die Firma tatsächlich gibt. Wenn du wirklich auf Nr. Sicher gehen willst dann kaufe die Teile beim Importeur, das wird auch nicht viel teurer werden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Bilal
Neuling

Beitrag von Bilal »

Ja die Kontodaten habe ich wie oben beschrieben. Bic swift und der Firmenname sind denke ich ok.
da der Kontoinhaber heisst wie die Firma selbst.
HK_Yan hat geschrieben: Wenn du wirklich auf Nr. Sicher gehen willst dann kaufe die Teile beim Importeur, das wird auch nicht viel teurer werden.
Wie meinen wo soll des sein ne grosshandelsfirma in Hamburg oder noch in China ?
HK_Yan hat geschrieben:Für mich sieht die Sache eigentlich ganz normal aus. Ich gehe mal davon aus der dein Anbieter nicht der Hersteller ist sondern nur Trader. Aber davon mal abgesehen hätte ich da kein Problem.
Wieso wie soll ich denn direkt an den Hersteller kommen ? Das scheint er ja zu sein aber da eine Verkaufsstelle zu finden wird wohl nicht so leicht oder HK_Yan ? :lol:
Bilal
Neuling

Beitrag von Bilal »

Noch was

Also wenn ich es richtig kapiert habe muss es eine Firma sein, wenn bei der Bank unter dem Firmennamen das Konto wie hier läuft ? :?:
Das hat er mir geschickt.

Name of Beneficiary:
SUNRISE PRODUCTION LIMITED
Beneficiary Bank:
SHENZHEN DEVELOPMENT BANK CO., LTD
SWIFT BIC: SZDBCNBS
EUR A/C NO.: 11008541394403

Jetzt die eigentliche Frage, kann ich gegen die Vorgehen gerichtlich oder bei der Polizeidienststelle ? Falls die mich vereiern ?

Danke

Bilal
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wenn der Firmenname sich mit den Bankdaten deckt dann ist das ein gutes Zeichen. Bei Western Union ist es immer Betrug, bei Privatkonten sehr oft.

Wenn die Muster ok waren dann würde ich jetzt bestellen. Das die sich auf eine Zahlung nach Erhalt einlassen halte ich für unwahrscheinlich. Ich halte aber auch das Risiko für eher gering.

Es gibt bestimmt auch in EU Importeure die sowas verkaufen. Prüfe auf jeden Fall auch den Zoll, nicht das da nachher der Zollsatz hoch ist oder da womöglich noch Anti-Dumping drauf ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben: Prüfe auf jeden Fall auch den Zoll, nicht das da nachher der Zollsatz hoch ist oder da womöglich noch Anti-Dumping drauf ist.
Ist ne gute Idee.
Entweder, Du versuchst Dich übers Internet zur richtigen (zuständigen) Zollstelle durch zu wurschteln - oder Du machst das per Telefon.
Ich hatte es (2007) per Telefon gemacht, weil da ein direkter Ansprechpartner da war, der konkrete Fragen auch freundlich und kompetent beantworten konnte.
Hab aber leider die Tel.-Nr. nicht mehr.
Aber die zuständige Zollstelle war auf jeden Fall in Hamburg.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bilal hat geschrieben:ok jetzt weiss Ingo001 auch keinen rat, einer der Stammposter im Forum.
:lol:
Na ja, ich bin zwar hier irgendwann mal zum "Forums-Gott" ernannt worden :mrgreen:
Aber der "Gott der Zollfragen" ist Grufti (schon, weil er da beruflich involviert ist) :wink:

HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:Entweder, Du versuchst Dich übers Internet zur richtigen (zuständigen) Zollstelle durch zu wurschteln - oder Du machst das per Telefon.
Warum so schwer?

1. Lass dir vom Anbieter den HS Code geben.
2. Such dir damit denn denn Zollsatz hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm" target="_blank

www.onlinetvrecorder.com
Bilal
Neuling

Beitrag von Bilal »

Hm also ich hab bei so ner Zoll infoline in Dresden die es jetzt anscheinend gibt angerufen.
Schon 2 mal und beide male versicherte mann mir das 6,5% Zollgebühr und 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen (für Cd sleeves).
Habe aber mal bei so einem importabwickler in Hamburg angefragt, der wollte für die Abwicklung mit dem Zoll 50€ also ich gebe ihm Bill of irgendwas (fällt mir gerade nicht ein, wisch vom schiff).
Der macht dann alles weitere, ich Überweise Ihm den Restbetrag für den Zoll und darauf hin bekomme ich dann eine Nummer die ich meiner Spedition geben kann die Bringt es mir nach München.
Ist das so richtig allerdings hat der Importabwickler was von nochmal 19% gesagt also 2x 19%
ist das richtig ?

Kann das so laufen ?

[quote]1. Lass dir vom Anbieter den HS Code geben.
[quote]

Was bitte ist das ??

Danke

Bilal
chello9999
Neuling

Beitrag von chello9999 »

Warum lasst Du nicht einfach die Firma überprüfen, von jemanden der vor Ort ist.
Fragen wie:
- ob es die Firma gibt
- ob es auch das produziert wurde was auch bestellt war
- ob es auch die Menge ist was Du bestellt hast

Hast Du dann nicht mehr.

Gruss
Ch.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Der letzte Rat ist der Beste. Prüfen!
Die Firma ist in Guangzhou. Ich vermute das ist ein Händler. Der Hersteller wird wohl in Shenzhen sein.
Wenn Du nicht sicher bist würde ich das anders machen. jemand vor Ort der die Firma prüft und wenn alles i.O. ist Deinen Auftrag dort überwacht und abwickelt. Wir machen das u.a. für verschiedene Kunden so. Dazu haben wir bei der Bank of China ein Dollar/Euro Konto das wir als Treuhandkonto/Escrow benutzen. Dabei wird die Ware dann bei Übernahme bezahlt (am besten in RMB - das macht Sinn). Dadurch ist gewährleistet es wird geliefert und die Ware ist so wie bestellt.
Das ganze dann FOB. dann lässt du Dir das von einem deutschen Spediteur (wir machen das mit einer sehr günstigen Agentur in Bremen) Tür zu Tür liefern. die nehmen die ganze Verzollung vor (der Lieferant muss natürlich die notwendigen Papier abgeben - sonst kriegt er keine Kohle). Den Zollsatz hast Du ja schon erfragt, notfalls noch mal im Taric http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ap?Lang=DE checken.

Wenn Du willst, kann ich Dir helfen. Wir können auch rausfinden ob das der Hersteller ist, wenn nicht finden wir den easy. Ich lebe normalerweise in Dong Guan, das ist zwischen Guangzhou und Shenzhen, bin aber derzeit in Germanien. meine Leutz sind aber vor Ort. Und die sprechen besser chinesich als ich :lol: .
Also, wenn es dir nützt, melde Dich einfach. Meine -Email findest Du hier irgendwo?? :wink:
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten