Meine Frau, hat ein ausgesprochen gutes und herzliches Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter - und das von Anfang an.
Da der Familienzusammenhalt in unserer Familie ähnlich dem der chinesischen Familie ist, war brauchte meine Frau noch nicht mal eine "Eingewöhnungszeit". Sie wurde sofort warmherzig von der gesamten Familie willkommen geheissen und in die Familie aufgenommen.
Ziemlich schnell wurde aus "Schwiegermama" "Mama", aus "Schwiegeropapa" "Papa" - kurz: sämtliche "Schwieger" wurden gecencelt
Das freut nicht zuletzt auch meine "Schwiegerfamilie", weiss sie doch, dass sie sich um ihre Tochter keine Sorgen zu machen braucht.
Kurz: Besser gehts nicht.
Da, das aber der "best case" ist, gibts da wahrscheinlich auch andere Erfahrungen.
Irgendwo müssen doch die Schwiegermutterwitze herkommen
Natürlich weiss ich, dass es bei inner-chinesischen Ehen leider nicht selten so ist, dass die Schwiegertochter von der Familie des Mannes als "Eigentum" angesehen wird, dem man keine besondere Wertschätzung zukommen lässt - eher noch das Gegenteil
Wir haben einen solchen Fall (ungglückliche Schwiegertochter/Ehefrau) in unserem Freundeskreis.