Schwiegermütter - Die Gratisbeigaben jeder Hochzeit

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Schwiegermütter - Die Gratisbeigaben jeder Hochzeit

Beitrag von ingo_001 »

Da es ja zur Heirat i.d.R. auch immer wechselseitig je eine Schwiegermutter mit dazu gibt, wäre es mal interessant zu erfahren, wie denn Eure Erfahrungen mit ihnen sind.

Meine Frau, hat ein ausgesprochen gutes und herzliches Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter - und das von Anfang an.
Da der Familienzusammenhalt in unserer Familie ähnlich dem der chinesischen Familie ist, war brauchte meine Frau noch nicht mal eine "Eingewöhnungszeit". Sie wurde sofort warmherzig von der gesamten Familie willkommen geheissen und in die Familie aufgenommen.
Ziemlich schnell wurde aus "Schwiegermama" "Mama", aus "Schwiegeropapa" "Papa" - kurz: sämtliche "Schwieger" wurden gecencelt
Das freut nicht zuletzt auch meine "Schwiegerfamilie", weiss sie doch, dass sie sich um ihre Tochter keine Sorgen zu machen braucht.
Kurz: Besser gehts nicht.

Da, das aber der "best case" ist, gibts da wahrscheinlich auch andere Erfahrungen.

Irgendwo müssen doch die Schwiegermutterwitze herkommen :mrgreen:

Natürlich weiss ich, dass es bei inner-chinesischen Ehen leider nicht selten so ist, dass die Schwiegertochter von der Familie des Mannes als "Eigentum" angesehen wird, dem man keine besondere Wertschätzung zukommen lässt - eher noch das Gegenteil :roll:
Wir haben einen solchen Fall (ungglückliche Schwiegertochter/Ehefrau) in unserem Freundeskreis.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mali2009
Neuling

Re: Schwiegermütter - Die Gratisbeigaben jeder Hochzeit

Beitrag von Mali2009 »

Ich bin zwar die Schwiegermutter hier, aber die Schwiegermutter in China war auch eine Gratis-Drachen-Beilage!

Gruss Mali (es kann auch umgekehrt sein).....
Ich weiss noch nicht, wie ich damit umgehe.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Na da hat meine Freundin ja Glück, da meine Mutter sehr locker ist. Vielleicht nicht die (pseudo-)warmherzigste, aber ihr würde jegliche Freiheiten gewährt, die man da einräumen dürfte.
Sie wird jedenfalls nicht von meinen Eltern genervt.

Würde mir wünschen, wenn es später umgekehrt genauso kommt.
Aber die Mutter meiner Freundin nervt mich eigentlich nur an, auch wenn sie es sicherlich gut meint.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Würde mir wünschen, wenn es später umgekehrt genauso kommt. Aber die Mutter meiner Freundin nervt mich eigentlich nur an, auch wenn sie es sicherlich gut meint.
Mag vielleicht damit zusammen hängen, dass sie Dich nicht so oft sieht. Da kommts schon mal vor, dass man "bemuttert" wird.
Hatte diese Erfahrung in China auch gemacht.
Ich denke mal, wenn man sich täglich sehen würde (oder die Möglichkeit dazu hätte), würde sich das auch geben ... sprich: Das "Bemuttern" würde sich reduzieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mali2009 hat geschrieben:Ich bin zwar die Schwiegermutter hier, aber die Schwiegermutter in China war auch eine Gratis-Drachen-Beilage!
Das hört sich ja übel an.
Wie, wenn ich fragen darf, spuckt sie denn Feuer ... und wen triffts noch?
Hört sich ja so an, als wenn Du (als Schwiegermutter-Kollegin) da auch was abkriegen würdest.

Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Also ich habe scheinbar Glück mit meiner Schwiegermutter zu haben, was nicht nur daran lag, das sie kein Deutsch und ich noch kein ernsthaftes Chinesisch sprechen kann :-) Ich wurde bei unserem ersten Besuch ziemlich bemuttert und die wollten mir alles kaufen was im Einkaufscentrum rumhing und das wurde mir fast schon wieder unangenehm. Meine Mutter reagiert da wesentlich kühler und nimmt meine Freundin "neutral" auf, was sie etwas irritiert (weil meiner Mutter ihr nach europäischer Tradition nichts geschenkt hat, warum auch, dafür bin ja ich da), ich hoffe die beiden werden in Zukunft miteinander auskommen.
Lustig war die Passage meiner Chinareise, als ich wegen einer falsch gelegten Infusion in Ohnmacht fiel (Tischtennisballgroße Wasserblase auf meinem Handrücken), durfte ich am Tag darauf 24 Stunden lang ein mobiles EKG Gerät tragen, es könnte ja sein, daß ich ein Herzfehler habe und dann wär's das mit der Hochzeit gewesen... also auch ein versteckter Drache ;-)
Calley
Neuling

Beitrag von Calley »

Ich kann nur Postives berichten - meine chinesische Schwiegermutter (bin seit 5 Jahren mit einem Chinesen zusammen, davon 1 Jahr verheiratet) ist bei unseren (viel zu seltenen) Treffen immer sehr herzlich. Sie ist aber eine sehr weltgewandte Frau, die sich schon immer für andere Kulturen interessiert hat...sie ist in dieser Hinsicht sehr wissbegierig. ;)
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Nachtrag:
Gestern kam es zum Treffen meiner Mutter (die erst seit 2 Wochen weiß, daß wir verlobt sind) mit meiner Verlobten, ich glaube das klappt :-) Insofern haben wir also beide kein Problem mit unseren Schwiegermüttern
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Das sind doch gute News :wink:

Antworten