Praktikum in Shanghai - Ohne Agentur

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
palmtree
Neuling

Praktikum in Shanghai - Ohne Agentur

Beitrag von palmtree »

Hallöchen alle zusammen,

ich bin neu im Forum und finde es wirklich super, dass man sich hier austauschen kann :D
Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, da dieses Forum ja wie eine große interaktive Familie ist :)
Ich bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Deutschland. Nach meinem Abi habe ich 2 Jahre in den USA gelebt. Anschließend bin ich nach Wien gezogen, um hier zu studieren. Zwischendurch war immer wieder ein paar Monate in den USA und in London.

Vor ein paar Wochen habe ich den Entschluss gefasst, dass ich nächstes Jahr im Sommer unbedingt ein 3 monatiges Praktikum in Shanghai absolvieren möchte. Nun kommt mein "Problem": Ich möchte nur ungern über eine Praktikumsagentur nach China gehen, da mir die 1.200 Euro für eine Vermittlung zu teuer sind. Ich habe mich bereits ausführlich im Internet informiert und es ist möglich ein Praktikum ohne Agentur zu bekommen. In meinem Bereich sieht das Ganze aber ein wenig schwierig aus.

Ich studiere Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit der Spezialisierung TV-Journalismus. Ich habe bereits einige Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt: Praktika bei ProSieben, Produktionshilfe beim ZDF usw. Außerdem habe ich schon eigene Beiträge produziert, ein Drehbuch geschrieben uvm.

Ich suche also ein Praktikum im Bereich Medien in Shanghai für den Sommer 2010 und wollte deshalb mal ganz unverbindlich fragen, ob jemand eine Idee hat, wo ich mich hinwenden kann bzw. wo ich Praktikumsstellen im Medienberich finden kann?

Vielleicht kann ich ja im Gegenzug mit Infos aus Wien oder den USA dienen :D

Danke im Voraus!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Re: Praktikum in Shanghai - Ohne Agentur

Beitrag von Pinyin »

Erst einmal möchte ich dich herzlich hier im Form begrüßen.

Das du keine 1200€ für die Vermittlung eines Praktikums bezahlen möchtest, kann ich verstehen. Ich weiß auch nicht wie ein so hoher Geldbetrag für die Vermittlung und Betreuung gerechtfertigt sein soll. Also würde ich dir auch sehr davon abraten. Es gibt hingegen Vermittlungen die eine Gebühr von ca. 200€ nehmen und damit mehrere Serviceleistungen (Airport pickup, Infos, Garantien,...) anbieten. Soetwas kann je nach individueller Situation manchmal sinnvoll sein (wenn man zB. in einem Spezialgebiet oder bei mittelständischen Unternehmen arbeiten möchte). Insofern möchte ich eine Vermittlungsagentur nicht verteufeln, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wichtig ist dabei die Qualität der Agentur.

Aber es ist auch problemlos möglich sich bei den Firmen in Deutschland bzw. in China zu bewerben. Mit deinem Studienschwerpunkt kannst du ein Praktikum in jedem großen Unternehmen machen. Alle DAX-Unternehmen haben Stellen für Kommunikationswissenschaftler. So sollte es machbar sein ein Praktikumsplatz bei einem großen Unternehmen aus Deutschland, welches eine Niederlassung in Shanghai hat, zu finden. Geh doch einmal die DAX und die MDAX Liste durch und informier dich, welche Unternehmen in Shanghai Standorte haben. Bei den Unternehmen, die dich interessieren, kannst du dich bewerben.

Da ich deine Chinesischkenntnisse nicht kenne, weiß ich nicht ob es für dich möglich ist auch bei chinesischen Unternehmen zu arbeiten.

Ob man ein Praktikum bei den chinesischen TV-Sendern machen kann, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht ist ein Praktikum bei einem englischsprachigen Sender möglich. Da würde mir zB. BBC einfallen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erflolg!

Pinyin - Der sein Praktikum im Dezember beginnt
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich empfand die Suche nach einem Praktikum in China sehr sehr anstregend:
ich schrieb über die Jahre immer wieder verschiedene Stellen an, die für mich in Frage gekommen wären, Ergebnis: meist nicht einmal eine Reaktion. Bei Nachfrage: ebenso.

Ich empfehle, bis zu fünf ansprechende Praktikumsstellen zu suchen, und bei denen hartnäckig zu bleiben, anzurufen, persönlichen Kontakt aufzubauen - sonst wird das ziemlich schwer, da in China hunderttausende chinesische Studenten nach Praktika suchen, dazu noch die Ausländer, die was für den Lebenslauf tun wollen oder wirklich nach China möchten.. Da bringt das "Gießkannen-Prinzip" wenig bis gar nichts, so meine Erfahrung.

Gruß,
TaugeNix^der bei bestandenem Examen nen super Praktikum in der Tasche hat (Zufall, Glück) ;)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Versuch es doch mal hier: http://china.ahk.de/en/job-market/internship-seekers/" target="_blank

Bei der Aussenhandelskammer Shanghai wurden, so hab ich es jedenfalls immer gehoert, recht gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Kommilitonin haben sich letztes Jahr sogar mehrere interessierende Firmen gemeldet.

Viel Glueck bei deiner Suche!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
palmtree
Neuling

Beitrag von palmtree »

Wow...vielen Dank erstmal für die schnelle Beantwortung meiner Frage. In manchen Foren muss man Tage warten bis sich jemand meldet - wenn sich überhaupt jemand meldet.

@pinyin: Vielen Dank für die ganzen Infos. Am liebsten würde ich natürlich bei einem TV Sender arbeiten, da dies mein Schwerpunkt und mein zukünftiges Arbeitsfeld ist. Allerdings stelle ich mir dies ein wenig schwierig vor, da ich KEIN Wort Mandarin spreche. Ab dem neuen Semester (im Februar) werde ich zwar einen Kurs belegen, aber dies wird nur dazu reichen, um mir ein Bier auf Chinesisch zu bestellen :D Bei BBC habe ich mich bereits beworben. Mal schauen, wäre natürlich super, wenn das klappt!
Könntest du mir bitte erklären, was die DAX bzw. die MDAX Liste ist? Sorry, aber habe leider noch etwas davon gehört :?

@Sanctus: Danke, werde mir die Homepage gleich mal anschauen!

@TaugeNix: Auch dir, danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht :-) Werde hartnäckig bleiben und immer wieder nachfragen!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Der DAX ist ein Börsenindex in dem die 30 größten deutschen, börsennotierten Unternehmen gelistet sind.

Eine Liste mit den Unternehmen die im DAX sind, findest du hier: http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage. ... 0008469008" target="_blank

Sicher sind in Shanghai Standorte der Unternehmen BMW, Deutsche Bank, DT. Lufthansa (aber auch in BJ sehr stark vertreten), Siemens, ThyssenKrupp, Volkswagen,...

Im MDAX sind die nächsten 50 deutschen, größten Unternehmen vertreten. Eine Liste findest du hier: http://www.n-tv.de/wirtschaft/boersenku ... land/MDax/" target="_blank
Dort dürften auch einige Unternehmen in China sehr aktiv sein.

Alternativ kannst du auch einmal bei der IHK in Shanghai nachfragen, ob die dir ein paar medienspezifische Unternehmen nennen können.
palmtree
Neuling

Beitrag von palmtree »

@Pinyin: Vielen Dank für die ganzen Infos. Den DAX kenne ich natürlich. Wusste aber nicht in welcher Verbindung er mit dem MDAX steht. Werde mir das in den nächsten Tagen mal anschauen. Vielen Dank!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann das Problem gut nachvollziehen, denn ich suche auch ein Praktikum. Zwar studiere ich etwas weniger exotisches, suche aber vor allem in Japan, dort gibt es wenig Stellen (falls jemand Tipps hat, her damit!).

Das Problem ist doch, dass bei exotischeren Studiengängen einerseits wenig Stellen verfügbar sind, andererseits sind gerade Praktika im Bereich der Medien unbezahlt oder es gibt nur ein Taschengeld.

Ich würde wie bereits gesagt mich bei den großen Medienanbietern, die in China platziert sind, bewerben und zusätzlich über eine Agentur gehen, die keine überteuerte Gebühr verlangt. Auf meiner Suche bin ich schon auf mindestens 4 Vermittlungsstellen gestoßen, die für unter 600 Euro vermitteln.

z. B. http://www.asia-interns.com/internship- ... -in-china/" target="_blank

Was mich aber davon abhält: Die Vermittlungsagenturen machen es sich einfach und haben fast nur unbezahlte Praktika im Programm, damit könnte ich aber wenig anfangen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
palmtree
Neuling

Beitrag von palmtree »

Ja, genau. Das Problem ist, dass viele Praktika unbezahlt sind. Wenn man allerdings über eine Agentur geht, dann suchen diese ja speziell ein Praktikum, das auf die jeweiligen Wünsche trifft. Also 500 bis 600 Euro würde ich schon für die Vermittlung eines Praktikums bezahlen, bei dem man am Ende noch ein kleines Taschengeld bekommt.
Könntest du mir vielleicht noch die anderen Agenturen nennen, bei denen man ca. 600 Euro für die Vermittlung bezahlt. Bis jetzt habe ich nämlich nur Agenturen gefunden, die weitaus teurer sind.

Was studierst du denn bzw. in welchem Bereich würdest du gerne ein Praktikum absolvieren? Eine Freundin von mir hat eine Bekannte in Japan...vielleicht kennst sie ja jemanden :-)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Vielleicht kann ich dir auch mit den Praktikumsvermittlungen weiter helfen.

Habe von GLS gehört: http://www.gls-sprachenzentrum.de/208_a ... tikum.html" target="_blank

Die vermitteln Praktika in verschiedenen Ländern wie China, England, Spanien, Australien, Afrika,...

Wer eine bezahlte Praktikumsvermittlung in China sucht, kann hier viele Infos bekommen: http://www.internchina.org/" target="_blank

Die Servicegebühr beträgt gerade mal gute 200€ und in dem Preis sind mehrere Serviceleistungen inbegriffen.
palmtree
Neuling

Beitrag von palmtree »

Danke für die Infos!
GLS ist allerdings ziemlich teuer. Die wollen für die Vermittlung eines Praktikum in Shanghai 1.000 Euro und aufwärts. Für eiene Unterkunft wollen die 165 Euro pro Woche. Das ist wahnsinn, wenn man sich mal überlegt, dass man dafür teilweise eine Wohnung für einen ganzen Monat bekommt!

Bei internchina.org werden nur Praktikumsstellen nach Qingdao vermittelt :-(

Habe aber gestern eine Internetseite mit allen Vermittlungsagenturen gefunden. Wenn ich genug Zeit habe, werde ich mir die mal alle anschauen. Vielleicht ist ja eine Agentur dabei, die max. um die 500 Euro verlangt.

LG
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

Hey ein Praktikum in Shanghai kann ich nur empfehlen.
Gibt wohl kaum eine coolere Erfahrung.

Ich stimme den ganzen Ansätzen vor mir auf jeden Fall zu, aber die Realität hat gezeigt, dass das in den meisten Fälle nicht ausreichend ist.
Denn es spielt keine Rolle wie gut du in der Uni bist, oder wie gut deine Bewerbung ist, denn Tatsache ist, dass 95% der Praktikumsplätze in Shanghai über Beziehungen vergeben werden. Denn jeder der nach Shanghai gehen will, kennt jemanden der in einer Firma arbeitet, die eine Niederlassung in Shanghai haben.
Und sollte es wirklich eine Stelle geben, die nicht durch interne Beziehungen vergeben wird, musst du erst mal das Glück haben, dass du auf dem Stappel der ca. 1000 Bewerbungen ganz oben liegst. Denn kein Manager /HR macht sich die mühe und schaut den ganzen Stappel durch. Sondern nur so lange, bis man jemand gefunden hat der passt.

Ich empfehle es dir daher, so wie ich zu machen. Suche dir 5-10 Stellen gezielt raus. Bleibt dort wie es einer vor mir geschrieben hat am Ball.
Und danach nimm dir den Branachenkatalog der deutschen Handelskammer und schreib ein nicht erkennbares Massenmail an alle. Hab damals an ca. 1000 Firmen geschrieben.

Das Ergebnis war wie folgt:
@gezielt gesuchte Stellen:
eine zusage im Chemiepark von Shanghai. Nur der liegt halt am Ende der Welt in Shanghai

@massenanfragen:
- eine zusage als unterstützender Assistent eines Golflehreres in Peking (keine Ahnung wie es dazu gekommen ist)
- drei weitere Rückmeldungen bezüglicher einer Praktikumgsmöglichkeit
- und schlussendlich die Zusage für ein Praktikum im Azia Center ca. 200m vom oriental pearl, jing mao oder shanghai financial center entfernt. hatte dann vom Büro aus einen Blick auf die Skyline.

und ich hab jetzt nicht irgendwelche super qualifikationen welche dazu führen, dass sich die unternehmen um mich schlagen.
bin ganz normaler student, der eben das glück hatte am bewerbungsstappel ganz oben zu liegen.

ich kann dhaer nur sagen: weg mit dem falschen stolz, denn auch wenn gezielt bewerbungen an sich viel beeindruckender sind, geht es hier in den meisten fällen nur m glück.

bei fragen einfach melden.
lg,
vulv

PS: und falls du golf spielen kanns, hast du noch die alternative in peking.
palmtree
Neuling

Beitrag von palmtree »

Danke dir für den Tipp. Hatte sowieso vor in den nächsten Wochen damit zu beginnen Massenbewerbungen zu schreiben :-)

Was hast du denn alles mitgeschickt? Motivationsschreiben, CV und Foto? Oder nur das MS und den CV? Ich weiß es eben nur aus Amerika, das man da auf keinen Fall ein Foto beifügen sollte, da es dort nach Qualifikationen und nicht nach dem Aussehen geht. Weißt du zufällig, wie das in China läuft?

Wenn du 1000 Bewerbungen abgeschickt hast, hast du dann etwa jedes Mal die Bewerbung an die jeweilige Firma angepasst oder hast du einfach eine Standard-Bewerbung an alle geschickt?

Wie lange hat es denn ca. gedauert, bis sich die Firmen bei dir gemeldet haben?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann mich nochmal ransetzen und die ein paar Agenturen raussuchen.... aber heute keine Zeit mehr..
palmtree hat geschrieben: Was studierst du denn bzw. in welchem Bereich würdest du gerne ein Praktikum absolvieren? Eine Freundin von mir hat eine Bekannte in Japan...vielleicht kennst sie ja jemanden :-)
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen.... wenn sie jemanden kennen würde... das wäre super! Da würde ich, wenn die Stelle zu mir passt, doch glatt eine Gebühr an dich zahlen :-) Wärs mir wert...

Und genau das ist ja das Problem, in China und Japan läuft mindestens 90% über Kontakte... wenn man die nicht hat (so wie ich)..... wirds sehr mühsam.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

Also ich würd ein Foto im CV reingeben und auf jeden Fall ein motivationsschreiben.
Aber gerade ein motivationsschreiben und auch den text im e-mail kann man ja doch recht persönlich und doch auch immer noch neutral formulieren.

denn du erklärst ihnen ja wie wichtig es dir wäre in china zu arbeiten, weiterbilden und einen beitrag zum unternehmenserfolg zu liefern.

das mit der dauer bis zur antwort ist schwer zu sagen. würde sagen:
ca. auf 20% wirst du eine antwort bekommen, da viele adressen (bei 1000 stück) vermutlich nicht mehr aktuelle sind oder eh keinen stelle frei haben. aber von denen die antworten würde ich sagen:
10% erste Woche
50% zweite und dritte woche
40 vierte woche

aber kann auch mehrere monate dauern. das schwere ist es halt, wenn man die erste zusage hat, nicht zu schnell ja zu sagen, falls noch etwas besseres kommt. aber da hast du eh den vorteil, dass sie die verträge schicken müssen, dann visum,... das dauert alles bis man wirklich unterschreiben muss.

Lg,
vulv
Antworten