ich bin neu im Forum und finde es wirklich super, dass man sich hier austauschen kann
Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, da dieses Forum ja wie eine große interaktive Familie ist
Ich bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Deutschland. Nach meinem Abi habe ich 2 Jahre in den USA gelebt. Anschließend bin ich nach Wien gezogen, um hier zu studieren. Zwischendurch war immer wieder ein paar Monate in den USA und in London.
Vor ein paar Wochen habe ich den Entschluss gefasst, dass ich nächstes Jahr im Sommer unbedingt ein 3 monatiges Praktikum in Shanghai absolvieren möchte. Nun kommt mein "Problem": Ich möchte nur ungern über eine Praktikumsagentur nach China gehen, da mir die 1.200 Euro für eine Vermittlung zu teuer sind. Ich habe mich bereits ausführlich im Internet informiert und es ist möglich ein Praktikum ohne Agentur zu bekommen. In meinem Bereich sieht das Ganze aber ein wenig schwierig aus.
Ich studiere Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit der Spezialisierung TV-Journalismus. Ich habe bereits einige Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt: Praktika bei ProSieben, Produktionshilfe beim ZDF usw. Außerdem habe ich schon eigene Beiträge produziert, ein Drehbuch geschrieben uvm.
Ich suche also ein Praktikum im Bereich Medien in Shanghai für den Sommer 2010 und wollte deshalb mal ganz unverbindlich fragen, ob jemand eine Idee hat, wo ich mich hinwenden kann bzw. wo ich Praktikumsstellen im Medienberich finden kann?
Vielleicht kann ich ja im Gegenzug mit Infos aus Wien oder den USA dienen
Danke im Voraus!