Bin ausgebeutet worden :-(

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer

Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von kdre »

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen in Beijing und wurde ziemlich heftig ausgebeutet :-(

1. Der Taxifahrer am Flughafen wollte erst nicht sein Taxameter einschalten. Als ich drauf gezeigt habe sagte er "Ohhhh. Sorry." und hat es dann eingeschaltet. Kurz vor dem Hotel, noch während der Fahrt, macht er das Taxameter aus und verlangte später 100 RMB. Daraufhin hat der Empfangsjunge etwas auf chin. zu dem Taxifahrer gesagt und plötzlich wollte der nur noch 90 RMB ...

2. Jetzt kommt aber das wirklich schlimme:
Am Abend bin ich etwas spazieren gegangen und bin in ein McDonalds gegangen, daß ich auf dem Weg gefunden habe. Im MCDonalds haben mich zwei Mädels angesprochen und gefragt woher ich komme, was ich hier mach etc. Dann fragten sie, ob ich während dem Essen nicht neben Ihnen sitzen möchte, damit sie ihr Englisch etwas trainieren können ... Warum nicht, dachte ich mir und dann folgte eins nach dem anderen.
Sie fragten mich, was ich danach vorhabe. Ich sagte, daß ich wieder zu meinem Hotel zurück möchte. Sie fragten, ob sie ein Stück mit mir mitlaufen können, um etwas mehr englisch zu sprechen. Warum nicht, dachte ich und mir gingen los.
Dann fragten sie an einer Kreuzung, ob ich nicht Lust auf einen Kaffee oder ein Bier hätte. Ich hatte tatsächlich Lust darauf und so sind wir in eine Bar gegangen ...
Dort ging es dann los. Sie bestellten sich erstmal zwei Cocktails, ich ein Bier. Das Bier hat 50 RMB gekostet. Was die Cocktails gekostet haben, weiß ich nicht mehr. 'Selbst wenn sie wollen das ich bezahle, kann ich mir das leisten', dachte ich mir ... Dann bestellten sie für uns drei Gläser Wein, Früchte, dann Tee und immer wieder Wein. Eine Runde nach der anderen... Wir spielten Karten und unterhielten uns ganz nett über die versch. Kulturen.
Am Ende bekam *ich* eine Rechnung von 10000 RMB, die ich in meinem total betrunkenen Zustand mit meiner Kreditkarte bezahlt habe ... Heute morgen ist mir das Ausmaß erst richtig bewußt geworden: Über 1000 Euro habe ich mit zwei fremden Frauen versoffen ... ich bin echt deprimiert heute. Das Geld wächst bei mir nicht auf den Bäumen und das tut gerade richtig weh :-(

Gruß an alle, die nachvollziehen können, wie ich mich gerade fühle...
TaugeNix

Re: Bin ausgebeutet worden :-(

Beitrag von TaugeNix »

Das tut mir leid für dich..
Für die Zukunft, wir hatten hier schon mal so einen Thread:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?f=18&t=2065

Gruß,
TaugeNix^hofft, du lässt dir Beijing deshalb nicht verderben..
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ist echt dumm gelaufen, aber die Masche ist nicht neu.

Ich finde es immer verwunderlich, dass die größte Sorge der meisten Chinatouris darin besteht, keinen Hund zu essen, anstatt sich über reale Gefahren zu informieren. Ich lauf ja auch nicht durch Rom und hab 100 € Scheine aus der Hosentasche hängen.

Zumnindest hast du was gelernt - fremde Stadt + fremde Frauen + Alkohol sind nicht gut für den Geldbeutel.

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber wenn du ehrlich bist, bist du nicht ganz unschuldig.
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kdre »

Sollte ich meine Kreditkarte vorsichtshalber sperren?
shz_andy
Neuling

Beitrag von shz_andy »

Das ist Natürlich richtig dumm gelaufen, die Masche ist aber nicht Unbekannt.

Bist du dir sicher dass auch wirklich für 1000 Euro getrunken wurde?
Selbst wenn ein Bier 5 Euro und der Cocktail meinetwegen 15 Euro kostet, müsstet ihr doch da alle 3 einiges getrunken haben.
Hast du davon noch eine Rechnung ob der Betrag realistisch ist?

Ich würde in jedem Falle versuchen mein Geld um jeden Preis wiederzubekommen, da gibt es durchaus Mittel und Wege.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

kdre hat geschrieben:Sollte ich meine Kreditkarte vorsichtshalber sperren?
Ja sofort, eventuell kannst Du die Zahlung auch noch blockieren. Schliesslich hat da ein Geschaeft ohne Deine Einwilligung stattgefunden (so solltest Du es jedenfalls interpretieren)
Frag mal Deinen Bankservice.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
shz_andy
Neuling

Beitrag von shz_andy »

jadelixx hat geschrieben:
kdre hat geschrieben:Sollte ich meine Kreditkarte vorsichtshalber sperren?
Ja sofort, eventuell kannst Du die Zahlung auch noch blockieren. Schliesslich hat da ein Geschaeft ohne Deine Einwilligung stattgefunden (so solltest Du es jedenfalls interpretieren)
Frag mal Deinen Bankservice.
Kannst auch sagen das du überfallen und bedroht wurdest und du daher auch deine PIN rausgegeben hast, sollte kein PIN vorhanden sein würde ich sagen das dir die Karte beim bummeln in der Stadt entwendet wurde.
Beides ist nicht unrealistisch, die Sache mit dem Überfall ist einen Bekannten auch schon vor mir passiert.

So solltest du dein Geld jedenfalls wiederbekommen, hinnehmen würde Ich das keinesfalls!
yampal
Mitglied
Mitglied

Beitrag von yampal »

oder du akzeptierst, dass du dieses spielchen verloren hast-als guter verlierer?
ich habe mal den älteren thread durchgelesen. dort war immer wieder von körperlicher bedrohung die rede.
was passiert eigentlich, wenn man sich davon nicht schrecken lässt, bzw. es auch mal drauf ankommen lässt?
ich bin in einer diesbezüglich etwas "rustikalen" gegend aufgewachsen und nicht so leicht zu erschrecken, habe aber keine lust auf zusatzstress mit den herren von der polizei( obwohl natürlich ein, zwei tage knast in die vita eines musikers gehören :mrgreen: ) nein, war ein scherz, muss nicht sein. aber was passiert, wenn man sich, womöglich mit erfolg, wehrt?
shz_andy
Neuling

Beitrag von shz_andy »

yampal hat geschrieben: was passiert eigentlich, wenn man sich davon nicht schrecken lässt, bzw. es auch mal drauf ankommen lässt?
Wenn du Pech hast wirst du abgestochen, wärst nicht der Erste.
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kdre »

shz_andy hat geschrieben:Das ist Natürlich richtig dumm gelaufen, die Masche ist aber nicht Unbekannt.
Ich will nicht sagen, daß ich dumm bin, aber diese 'Masche' ist mir nicht als Masche aufgefallen. Weil alles so zufällig begann und ich nicht das Gefühl hatte ausgenutzt zu werden... Es ging auch nicht um irgendwelche Teezeremonien oder so ... Für mich klang alles 'okay' ... Hinterher ist man immer schlauer.
Bist du dir sicher dass auch wirklich für 1000 Euro getrunken wurde?
Selbst wenn ein Bier 5 Euro und der Cocktail meinetwegen 15 Euro kostet, müsstet ihr doch da alle 3 einiges getrunken haben.
Ich weiß nur, daß auf der Rechnung eine 1 mit vielen Nullen drauf stand. Und getrunken haben wir geschätzt etwa 10 Runden Wein (vielleicht mehr, vielleicht weniger). Ich habe leider keine Ahnung wie viel ein Glas Wein gekostet hat.
Wenn ein Glas sagen wir mal 100 RMB kostet, dann sind das 300 RMB pro Runde. Also insgesamt 3000 RMB ... Da ist keine 1 mit vielen Nullen.

1000 RMB für alles halte ich für zu wenig... Das einzigste was Sinn macht sind 10000 RMB.
Hast du davon noch eine Rechnung ob der Betrag realistisch ist?
Leider nicht :-(
Ich würde in jedem Falle versuchen mein Geld um jeden Preis wiederzubekommen, da gibt es durchaus Mittel und Wege.
Welche Mittel und Wege gibt es denn, das Geld wiederzubekommen?
shz_andy
Neuling

Beitrag von shz_andy »

Welche Mittel und Wege gibt es denn, das Geld wiederzubekommen?
Siehe meinen letzten Post :wink:
kdre
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kdre »

Kannst auch sagen das du überfallen und bedroht wurdest und du daher auch deine PIN rausgegeben hast, sollte kein PIN vorhanden sein würde ich sagen das dir die Karte beim bummeln in der Stadt entwendet wurde.
Beides ist nicht unrealistisch, die Sache mit dem Überfall ist einen Bekannten auch schon vor mir passiert.

So solltest du dein Geld jedenfalls wiederbekommen, hinnehmen würde Ich das keinesfalls!

Ich will es auch nicht hinnehmen, aber ich habe doch die Quittung unterschrieben. Wie kann ich da behaupten, daß mir die Kreditkarte entwendet wurde und in dieser Bar zum zahlen benutzt wurde?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Vor solchen Scams wird nun wirklich in jedem Reiseführer gewarnt. Die Masche ist wirklich sehr alt.

http://www.chinese-forums.com/showthread.php?t=9724" target="_blank

Ich würde sofort die Karte entweder Sperren, oder als verloren melden. Ob das hilft weis ich nicht. Vermutlich hast du ja unterschrieben. Ich würde auch zur Polizei gehen. Das könnte etwas bringen. Weist du denn wo die Bar war? Der Betrüger sind ja nicht die Mädels, das waren nur Komplizen, sondern die Bar.

Vielleicht hast du ja eine Chance, obwohl, verdient hast du es nicht. Wie man im englischen sagt... A fool and his money.....

Auch lesenswert:

http://www.danwei.org/front_page_of_the ... th_sex.php" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
shz_andy
Neuling

Beitrag von shz_andy »

kdre hat geschrieben:

Ich will es auch nicht hinnehmen, aber ich habe doch die Quittung unterschrieben. Wie kann ich da behaupten, daß mir die Kreditkarte entwendet wurde und in dieser Bar zum zahlen benutzt wurde?
Du bist nicht der einzige Mensch der einen Stift bedienen kann.
Falls das überhaupt zur Sprache kommt, wovon Ich nicht ausgehe, sagst du einfach dir wurde deine Brieftasche mit Dokumenten entwendet wo man deine Unterschrift hat sehen können.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

shz_andy hat geschrieben:Falls das überhaupt zur Sprache kommt, wovon Ich nicht ausgehe, sagst du einfach dir wurde deine Brieftasche mit Dokumenten entwendet wo man deine Unterschrift hat sehen können.
Da die Unterschrift sich im Normalfall immer auf der Rückseite der Karte befindet, ist eine weitschweifende Erklärung nicht nötig.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du so besoffen warst, dass du noch nicht mal mehr den Betrag, den du ja bestätigt hast, weißt, dann solltest du das fairerweise als Lehrgeld verbuchen, oder der Kreditgesellschaft gegenüber mit offenen Karten spielen und auf Unterstützung hoffen.
Antworten