Hätten Sie’s gewusst (oder Du Ingo)? – Neue Rechtschreibung 2006ingo_001 hat geschrieben:3. Korrekturhappyfuture hat geschrieben:2. Korrekturversuchno2gizmo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier Tipps gegeben und mich korrigiert haben. Ihr seid echt hilfsbereit. Ich habe alle Antworten von Euch sehr genau gelesen, die Wörter, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundeskreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich hier auch gerne ab und zu.
Ich habe vor einer Woche angefangen, den Roman “Peking Girls”zu lesen. Es geht um das Leben von Zurückkehrerinnen nach Beijing, welche mehrere Jahre im Ausland gelebt haben und wieder nach China zurückgekehrt sind. Ich habe bis jetzt zwar nur ein Kapitel gelesen, aber schon die Identität gefunden. Wenn Ihr chinesische Freundinnen oder Ehefrauen habt, kann ich denen das Buch empfehlen.
Anrede in Briefen / kennen lernen bzw. kennenlernen
Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ab 1. August 2006 betreffen in erster Linie die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Aber auch bei der Groß- und Kleinschreibung gibt es Änderungen. So können die (vertraulichen) Anredepronomen du und ihr und die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer ab 1. August in Briefen wieder großgeschrieben werden: „Lieber Leo, ich danke Dir (oder: dir) vielmals für Dein (oder: dein) Paket, mit dem Du (oder: du) mir eine große Freude gemacht hast. Habt Ihr (oder: ihr) Euch (oder: euch) schon überlegt, wann Ihr (oder: ihr) uns besuchen kommen wollt?”