wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
no2gizmo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier Tipps gegeben und mich korrigiert haben. Ihr seid echt hilfsbereit. Ich habe alle Antworten von Euch sehr genau gelesen, die Wörter, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundeskreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich hier auch gerne ab und zu :wink: .

Ich habe vor einer Woche angefangen, den Roman “Peking Girls”zu lesen. Es geht um das Leben von Zurückkehrerinnen nach Beijing, welche mehrere Jahre im Ausland gelebt haben und wieder nach China zurückgekehrt sind. Ich habe bis jetzt zwar nur ein Kapitel gelesen, aber schon die Identität gefunden. Wenn Ihr chinesische Freundinnen oder Ehefrauen habt, kann ich denen das Buch empfehlen.
2. Korrekturversuch :wink:
3. Korrektur :wink:
Hätten Sie’s gewusst (oder Du Ingo)? – Neue Rechtschreibung 2006

Anrede in Briefen / kennen lernen bzw. kennenlernen

Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ab 1. August 2006 betreffen in erster Linie die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Aber auch bei der Groß- und Kleinschreibung gibt es Änderungen. So können die (vertraulichen) Anredepronomen du und ihr und die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer ab 1. August in Briefen wieder großgeschrieben werden: „Lieber Leo, ich danke Dir (oder: dir) vielmals für Dein (oder: dein) Paket, mit dem Du (oder: du) mir eine große Freude gemacht hast. Habt Ihr (oder: ihr) Euch (oder: euch) schon überlegt, wann Ihr (oder: ihr) uns besuchen kommen wollt?”

:wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das sind doch Feinheiten. Die kommen später. Natürlich muss man auch die alte Rechtschreibung verstehen.

Für eine gute Selbstsicherheit ist die Ausdrucksweise wichtig. Mündlich und schriftlich. Da kommen wieder die Sprechblasen ins Spiel. Wie sie in neuer und in alter Rechtschreibung den Mund verlassen. Und in Pinyin.

D., der die Idee mit dem Laut-Vorlesen (von interessanten Texten) für eine gute Idee hält.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Genau deshalb hab ich ja aus dem euch ja auch ein Euch gemacht :wink:
Es sieht nicht nur besser und "richtiger" aus, sondern hat auch mehr Stil.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

no2gizmo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier Tipps gegeben und mich korrigiert haben. Ihr seid echt hilfsbereit. Ich habe alle Antworten von Euch sehr genau gelesen, die Wörter, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundeskreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich hier auch gerne ab und zu :wink: .

Ich habe vor einer Woche angefangen, (hier steht kein Komma) den Roman “Peking Girls”zu lesen. Es geht um das Leben von Zurückkehrerinnen nach Beijing, welche mehrere Jahre im Ausland gelebt haben und wieder nach China zurückgekehrt sind. Ich habe bis jetzt zwar nur ein Kapitel gelesen, aber schon die Identität gefunden. Wenn Ihr chinesische Freundinnen oder Ehefrauen habt, kann ich denen das Buch empfehlen.
Was sind denn "Zurückkehrerinnen"? Für mich klingt das nicht nach richtigem Deutsch.
"Es geht um das Leben einiger Frauen, die nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt wieder nach Peking (bzw. China) zurückgekehrt sind."

"aber schon die Identität gefunden" - mir erschließt sich der Sinn dieses Satzes nicht. Was meinst du damit?

"kann ich denen das Buch empfehlen" - ich würde anstatt "denen" eher "ihnen" schreiben, "denen" klingt ziemlich plump.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:"kann ich denen das Buch empfehlen" - ich würde anstatt "denen" eher "ihnen" schreiben, "denen" klingt ziemlich plump.
Ach, das würde ich jetzt nicht so eng sehen, da ja die Ehefrauen indirekt angesprochen werden.
Also kanns m.E. ruhig so stehen bleiben.
Bei direkter Ansprache würde ich Dir aber zustimmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Linnea hat geschrieben:"kann ich denen das Buch empfehlen" - ich würde anstatt "denen" eher "ihnen" schreiben, "denen" klingt ziemlich plump.
"kann ich ihnen das Buch empfehlen" ist nicht mehr eindeutig auf die Freundinnen/Ehefrauen bezogen, sondern könnte als Empfehlung an "Ihr" - also die Männer der Frauen gesehen werden. :?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Ach, das würde ich jetzt nicht so eng sehen, da ja die Ehefrauen indirekt angesprochen werden.
Also kanns m.E. ruhig so stehen bleiben.
Bei direkter Ansprache würde ich Dir aber zustimmen.
Ich finde solche Sprachangewohnheiten schleifen sich einfach ein. Das gilt beispielsweise auch für das Vertauschen von "die" und "sie" oder "der" und "er". Klar sieht man es jemandem, der die Sprache lernt, nach. Aber wer sein Deutsch verbessern möchte, sollte meiner Meinung nach auf so etwas achten, denn es fällt durchaus auf.

happyfuture hat geschrieben:"kann ich ihnen das Buch empfehlen" ist nicht mehr eindeutig auf die Freundinnen/Ehefrauen bezogen, sondern könnte als Empfehlung an "Ihr" - also die Männer der Frauen gesehen werden. :?
Die Gefahr sehe ich allerdings in diesem Kontext überhaupt nicht. Aber gut, man könnte auch "diesen" schreiben, das ist immer noch besser als denen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

diesen klingt (in betreffenden Kontext) wirklich besser.

Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

Meiner Meinung nach soll man ein Sprechfürhrer sein, aber nicht wenn die reden, achtet man erst auf das Verständnis. Bin auch seit 7 Jahren in D. Am Anfang der Arbeitszeit hab ich mir versucht, mit den Kollegen richtig die Sachen zu erklären. Zwar war aller Anfang schwer, aber das bringt was. Allerdings musst du nur drauf achten, extrem alltagshautnah bezogene Themen vorzubereiten. Tja,was heisst vorbereiten?! Dafuer musst du echt viel Mühe geben. Einnerseits ist Lesen, und andererseits ist Nachrichten zu erfahren durch Zeitungen oder Fernsehen. Denn die Leute haben normalerweise nur solche Mittel die Welt zur Kenntnis zu machen. Ausserdem musst du noch achten, wofür deine Kollegen sich interessieren. manche sind Politik-Menschen und manche quatschen nur um und um. Ich persönlich finde, mit den kulturelleren Menschen rede ich am liebsten, weil ich auch was neues das ich nicht wusste erfahren kann. Man lernt von so was. Also, als ein Chinese gebe ich mal meine Tipps. Reden reden reden! Lesen lesen lesen! Sei nicht zurückhaltend! Keine Panik! Keine Sorge! Die Welt geht nicht runter, wenn du einen Fehler machst. Mach dir Fehler, damit die anderen deine Sprache korrigieren können.( Also wenn die nett und lieb sind)Ich weiss, das braucht wirkllich Zeit, um deine Zustand zu verbessern, aber das alles kriegst du hin! Das kommt in bald! :D
Wenn ich in deine Augen seh', so schwindet mein Leid und Weh.....
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Guter Beitrag.
Wir haben das zwar auch schon gesagt - aber wenn Du das schreibst, hat es ja noch einen emotionaleren Background, denn als Chinese kennst Du ja die Probleme und kannst die konkrete Situation am ehesten nachvollziehen.

Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

ingo_001 hat geschrieben:Guter Beitrag.
Wir haben das zwar auch schon gesagt - aber wenn Du das schreibst, hat es ja noch einen emotionaleren Background, denn als Chinese kennst Du ja die Probleme und kannst die konkrete Situation am ehesten nachvollziehen.
Danke erstmal!

Aber das Problem ist, man lernt nie aus! Besonders beim Sprachlernen. Eine Sprache entwickelt sich langsam und langsam ohne dass man drauf achtet. Jeden Tag ändert sich die Sprache ein bisschen, manchmal ist die Änderung bei grammatischen Sachen und machmal bei Vokabeln. Wir Chinesen sagen, doofe Vögel sollen eher losfliegen. Mühe muss zuerst rausspringen und dann noch mit ein bisschen Talent.

Ich hab ein sehr gutes Beispiel dafür. Ein Kollege von mir hat sehr grossen Lust auf Sprachlernen. Er lernt nicht nur eine Sprache sondern mehrere. Ich unterhalte mich auch sehr gern mit ihm und natürlich auf verschiedene Sprachen. Wir sprechen drüber und diskussieren auch. Da verbessert man die Aussprache. Nach dem Quatschen wiederholen wir auch die Wörter und die Sätze heimlich, um alles auswendig zu lernen und nächstesmal beim Treff mit dem Kollegen wieder interpretieren zu können. So ein Sprachpartner muss gefördert werden.

PS hier sind die Leute sehr nett und lieb. Man kann sie auch als Möglichkeit zum Sprachlernen nehmen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Skytrain hat geschrieben:PS hier sind die Leute sehr nett und lieb. Man kann sie auch als Möglichkeit zum Sprachlernen nehmen.
Na das hören wir doch gerne - zumal wenn auch Chinesen den Weg in unser Forum finden, was das gegenseitige Verstehen, voneinander Lernnen und ggf. das miteinander Leben fördert.

Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

Skytrain hat geschrieben:PS hier sind die Leute sehr nett und lieb. Man kann sie auch als Möglichkeit zum Sprachlernen nehmen.
Na das hören wir doch gerne - zumal wenn auch Chinesen den Weg in unser Forum finden, was das gegenseitige Verstehen, voneinander Lernnen und ggf. das miteinander Leben fördert.
Das ist doch das Ziel des Forumen,nicht wahr? Wenn nicht, kanns auch in diese Richtung geführt werden.

Ich finde das Forum ist einfach toll gegründet. Das fördert die Freundschaft zwischen D-Reich und Reich der Mitte.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Skytrain hat geschrieben: Das ist doch das Ziel des Forumen,nicht wahr? Wenn nicht, kanns auch in diese Richtung geführt werden.
Oh, das ist es.
Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du das in Deinem (chinesischen) Umfeld mal erwähnen würdest, denn leider sind hier chinesische User arg unterrepresentiert.
Die meisten von uns (incl. mir) haben zwar vielfältige (private oder/und berufliche) Beziehungspunkte zu China/der chinesischen Kultur - aber trotzdem ist es was anderes, bei bestimmten Dingen mal die Sichtweisen/Ansichten von Chinesen zu sehen.

Skytrain
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Skytrain »

Skytrain hat geschrieben: Das ist doch das Ziel des Forumen,nicht wahr? Wenn nicht, kanns auch in diese Richtung geführt werden.
Oh, das ist es.
Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du das in Deinem (chinesischen) Umfeld mal erwähnen würdest, denn leider sind hier chinesische User arg unterrepresentiert.
Die meisten von uns (incl. mir) haben zwar vielfältige (private oder/und berufliche) Beziehungspunkte zu China/der chinesischen Kultur - aber trotzdem ist es was anderes, bei bestimmten Dingen mal die Sichtweisen/Ansichten von Chinesen zu sehen.
Ach, sehr gern die aufgeteilte Aufgabe zu machen.

Zwar bin zu schwach für das Ganze, aber ich versuchs trotzdem. Ich schreib und erzähl gern von den Menschen und Kulturen,deswegen hoffentlich können wir allen (die, die sich für Chinesisch-Deutsche Kultur interessieren sollten)hier auch ein sauberes Austauschplätzchen anbieten.Wenn man um was fragt, beantworten andere ihn gern. Und so wie eine Familie gefühlt. Obwohl heutzutage so eine Umgebung wie ich mir gewünscht habe ist nicht sehr leicht im Internet zu finden, will ich noch was dafür tun.
Antworten