ich moeche mich vor allem an die richten, die schon laenger mit einer chinesin verheiratet sind und vielleicht schon kinder haben.
ich selbst bin seit bald drei jahren mit meiner chinesichen freundin zusammen und muss mich entscheiden wie es weitergeht. wir beide sehen sind nach wie vor sehr gluecklich zusammen, sehen das ganze aber auch realistisch und moechten uns es sehr gut ueberlegen. es gibt einige dinge, die mir/uns durch den kopf gehen und die man doch nur schwer beurteilen kann ohne ein jahrelange erfahrung in einer ehe mit kindern und all den alltaeglichen schwierigkeiten die damit verbunden sind.
zunaechst wuerde ich euch gerne bitten zu erzaehlen, wie bzw. ob ihr vorurteile im alltag erlebt und wie sich diese auswirken. soweit habe ich nicht sehr viel erfahrung damit gemacht, da ich im unileben von vielen internationalen studenten umgeben bin, frage mich aber wie es sein wird, wenn man mal sesshaft wird und in einem vor allem von deutschen dominierten unternehmen arbeitet. auch beim thema karriere, stelle ich mir da schwierigkeiten vor.
ein anderes thema kann isolation werden. ich wuerde sagen, dass meine freundin zwar nicht typisch chinesich ist, jedoch sich leichter tut mit leuten aus dem asiatischen kulturkreis. waehrend ich schwierigkeiten habe da einen zugang zu finden.
als letztes sind natuerlich kulturelle differenzen zu nennen. wie sind eure erfahrungen. ich denke es ist wahr, dass man ueber vieles hinwegsehen kann, aber ich mache mir gedanken, ob es eines tages nicht doch so ist, dass man auf einmal den anderen nicht versteht und eine sehnsucht nach dem eigenen hat. und das wird bei beiden der fall sein. ob es das essen, der kulturelle hintergrund den man als kind mibekommt oder einfach die allgemeinen umgansnormen.
was mich auch interessieren wuerde, sind kinder. ich kenne zwar viele internationale ehen, aber diese sind doch alle europaeisch. wie ist es wenn ein kind halb asiatisch ist. welche schwierigkeiten hat das kind bei der integration, bei der selbstfindung usw.
vielen dank fuer eure antworten
zhe