wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: wie kann ich mein Deutsch weiter verbessern?

Beitrag von no1gizmo »

Lasst mal Eure Grabscherchen (手) von meiner Freundin :evil:

宝贝:我回家以后,我和你要练习德语多!
Asien-Seminare hat geschrieben:Ich welcher Gegend Deutschlands wohnst und arbeitest du? Wenn ich das wüsste, könnte ich auch präzise Empfehlungen geben.
Danke für`s Angebot, aber Sie brauch wirklich kein Asien-Seminar! :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

no1gizmo hat geschrieben:Danke für`s Angebot, aber Sie brauch wirklich kein Asien-Seminar! :mrgreen:
Ich weiß, dass du fast alles (besser) weißt, aber woher willst du das wissen? Immerhin bin ich mit einem Deutsch-Lehrer verheiratet und wir beide betreuen viele asiatische Studenten so gut, dass sie zumeist keine mehr sind, sondern Festanstellungen in unserem Land haben!
yampal
Mitglied
Mitglied

Beitrag von yampal »

no1gizmo hat geschrieben:Lasst mal Eure Grabscherchen (手) von meiner Freundin :evil:

宝贝:我回家以后,我和你要练习德语多!
Asien-Seminare hat geschrieben:Ich welcher Gegend Deutschlands wohnst und arbeitest du? Wenn ich das wüsste, könnte ich auch präzise Empfehlungen geben.
Danke für`s Angebot, aber Sie brauch wirklich kein Asien-Seminar! :mrgreen:
wär das thema dann damit durch?
ich frag nur, wegen sich gedanken machen und so..
Britt
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Britt »

Da ich nicht möchte, dass du dir hier falsche Schreibweisen angewöhnst, hab ich mal nachkorrigiert (nein, das ist nicht böse gemeint, Topas ;)). Hab nur grob drüber geschaut, falls jemand noch Fehler findet, kann er natürlich noch weiter verbessern.
Topas hat geschrieben:Hallo Zusammen,

seit 6 Jahren lebe ich in Deutschland, bin seit 3 Jahren mit einem Deutschen zusammen, und habe dazwischen zwei Abschlüsse (Diplom(FH) und Master of Science) in der Richtung Ingenieurwesen erworben. Seit fast 2 Jahren arbeite ich bei in einer deutschen Firma (in einer Kanzlei, in einer Firma, in einem Unternehmen ...) (1,5 Jahre Werkstudent, 4 Monate als [b]F[/b]est Angestellte Festangestellte/ fest Angestellte ("fest" wird als Adverb hier klein geschrieben).

Mein Freund meinte, dass ich fliessend fließend Deutsch sprechen und meine Meinung frei äußern ( <- anstatt "äusseren" )kann.
Aber aber aber... bei der Arbeit fühle ich mich immer so schlecht wegen meinem Deutsch meines Deutschs (die meisten Deutschen benützen zwar den Dativ, aber eigentlich gehört hier Genitiv hin).

Über Alltagsthemen kann ich problemlos mit Kollegen reden und diskutieren, aber machmal wenn die Kollegen über spezielle Themen reden, verstehe ich sie (kein "manchmal") zwar schon, aber ich weiss weiß nicht, (Komma, weil Nebensatz) was ( kein "wie" )ich dazu sagen soll. Manchmal verstehe ich überhaupt nicht, (Komma, s.o.) wovon die reden. Besonders wenn die Witze / einen Witz machen.

Zweitens, beim (ohne "dem") Meeting. Ich verstehe zwar zu 90%, wovon (kein "was") die reden. Aber ich kann überhaupt nicht mit denen ( weglassen: "diskutieren oder" ) weiter diskutieren, oder meine Meinung einbringen.
Drittens, beim reden Reden (Verbalnomen, da hier mit Artikel "beim Reden/das Reden -> daher Großschreibung) mit Chefs. Ich bin eigentlich kein ( anstatt "keine" ) zurückhaltender Mensch, wurde aber ( anstatt "aber wurde" ) immer besonders von Chefs als ein schüchternes Mädchen bezeichnet.

Vor dem Chef weiss weiß (Neue Rechtschreibung: "ss" wird zu "ß" nach langen Vokalen oder Diphthongen („ei“, „au“, „äu“ und „eu“) -> Maß, schließen, reißen, draußen, s. a. http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm ) ich überhaupt nicht, was ich sagen oder wie ich es sagen soll. Eine Kollegin macht immer mit dem Chef Sport, schleimt ständig bei ( ohne "welche" ) Chefs. Ich mag keine Schleimer ( anstatt "Schleima" ), aber ich möchte auch mal meine Persönlichkeit ( hier kein "mal" ) zeigen. :evil:

Viertens, bei Dokumentationen. Wegen der Arbeit besser: Für die Arbeit /In der Arbeit muss ich ab und zu etwas dokumentieren. Die Dokumentationen hat mein Freund mormalerweise normalerweise auch schon grundsätzlich korrigiert. Aber mein Chef meinte, dass er nicht alles verstehen kann und ich mein Deutsch verbessern soll.

Ich habe ( hier kein "schon" ) dieses Problem schon mit meinem Freund besprochen, aber er kann mir leider keinen vernünftigen Vorschlag Rat geben/macht keine vernünftigen Vorschläge, deswegen möchte ich hier gerne euch mal fragen, habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mein Deutsch ( hier kein "weiter" ) besonders für die Arbeit, beim Umgang mit Kollegen und Chefs weiter verbessern kann ?
Ich weiss weiß, viele von euch kennen können (ich kenne eine Person, eine Stadt, ein Land (-> Bekanntschaft), aber ich kann eine Fremdsprache, Klavierspielen oder Skifahren (-> Fertigkeit)) mindestens eine Fremdsprache sehr gut. Habt Ihr auch die gleichen Probleme wie ich? Wie habt ihr euch weiter verbessert?
Danke.

PS: Mein Freund spricht normalerweise zu Hause ziemlich ( anstatt "ziemliches" ) einfaches Detusch Deutsch mit mir :twisted:
Sieht nach viel aus, aber insgesamt kann ich den anderen beipflichten: Dein Deutsch ist schon sehr gut.

Edit: Was mir noch einfällt: An (manchen) Unis gibt es auch Diskussionsclubs ... vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hab jetzt nicht mit gezählt, wie oft "Lesen" als Top-Tipp vorkam ... aber das ist auch m.E. eminent wichtig (auch um ein "Gefühl" für die (schriftliche) Ausdrucksweise zu bekommen.
Meine Frau hatte dem Lesen (als Lernen und Verstehen der dt. Sprache) zuerst auch eher wenig Beachtung geschenkt, weil sie meinte: Sprechen und Schreiben würden im Großen und Ganzen ausreichen.
Mittlerweile hat sie diese Meinung doch relativiert, weil sie gemerkt hat, dass das Lesen deutscher Texte mehr als nur das Lernen von neuen Vokabeln bedeutet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Also dass "Detusch" ist bestimmt nur ein üblicher Tipp-Dreher, weniger ein echter grammatikalischer Fehler.

Und der nächste korriegiert bitte in Grün. Danke.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ok, dann in grün:
Topas hat geschrieben:Also dass [besser, aber immer noch nicht schön: das] "Detusch" ist bestimmt nur ein üblicher Tipp-Dreher [es gibt Zahlendreher, aber du meinst Tippfehler], weniger ein echter grammatikalischer Fehler. .
Topas hat geschrieben: Und der nächste korriegiert [richtig: korrigiert] bitte in Grün. Danke.

Gern geschehen!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

no2gizmo hat geschrieben:
PS: Mein Freund spricht normalerweise zu Hause ziemliches einfaches Detusch mit mir :twisted:

Mach Dir nichts draus, das macht er hier auch :lol: :twisted:
no2gizmo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von no2gizmo »

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich herzlich und wirklich für alle, die mir hier Tipps und Konrrekturen gegeben haben. Ihr seid echt hilfsbreit. Ich habe alle Antworten von euch sher genau gesehen, die Wörte, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundekreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich auch gerne ab zu hier machen :wink: .

Ich habe vor einer Woche angefangen einen Roman “Peking Girls”zu lesen. Es geht um das Leben von den “Zurückkehrer”in Beijing, welche mehrere Jahre ins Ausland gelebt und wieder nach China zurückgekehrt haben. Ich habe bis jetzt zwar nur ein Kapitel gelesen, aber schon die Identität gefunden. Wenn Ihr chinesische Freundinnen habt, kann ich den das Buch empfehlen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

no2gizmo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier Tipps gegebenund mich korrigiert haben. Ihr seid echt hilfsbreit. Ich habe alle Antworten von euch sehr genau gelesen, die Wörte, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundekreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich hier auch gerne ab zu :wink: .

Ich habe vor einer Woche angefangen, den Roman “Peking Girls”zu lesen. Es geht um das Leben von Zurückkehrerinnen nach Beijing, welche mehrere Jahre im Ausland gelebt haben und wieder nach China zurückgekehrt sind. Ich habe bis jetzt zwar nur ein Kapitel gelesen, aber schon die Identität gefunden?? Den Sinn versteht man nicht genau.. Wenn Ihr chinesische Freundinnen habt, kann ich denen das Buch empfehlen.
1. Korrekturversuch :wink: .
no2gizmo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von no2gizmo »

corneta hat geschrieben: 1. Korrekturversuch :wink: .
Vielen Dank für deine Korrektur, corneta :P

PS:Bist du auch in Berlin?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier Tipps gegeben und mich korrigiert haben. Ihr seid echt hilfsbereit. Ich habe alle Antworten von euch sehr genau gelesen, die Wörter, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundeskreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich hier auch gerne ab und zu :wink: .

Ich habe vor einer Woche angefangen, den Roman “Peking Girls”zu lesen. Es geht um das Leben von Zurückkehrerinnen nach Beijing, welche mehrere Jahre im Ausland gelebt haben und wieder nach China zurückgekehrt sind. Ich habe bis jetzt zwar nur ein Kapitel gelesen, aber schon die Identität gefunden. Wenn Ihr chinesische Freundinnen oder Ehefrauen habt, kann ich denen das Buch empfehlen.
2. Korrekturversuch :wink:
no2gizmo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von no2gizmo »

happyfuture hat geschrieben:

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier Tipps gegeben und mich korrigiert haben. Ihr seid echt hilfsbereit. Ich habe alle Antworten von euch sehr genau gelesen, die Wörter, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundeskreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich hier auch gerne ab und zu :wink: .

Ich habe vor einer Woche angefangen, den Roman “Peking Girls”zu lesen. Es geht um das Leben von Zurückkehrerinnen nach Beijing, welche mehrere Jahre im Ausland gelebt haben und wieder nach China zurückgekehrt sind. Ich habe bis jetzt zwar nur ein Kapitel gelesen, aber schon die Identität gefunden. Wenn Ihr chinesische Freundinnen oder Ehefrauen habt, kann ich denen das Buch empfehlen.
Danke noch einmal :P
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

no2gizmo hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier Tipps gegeben und mich korrigiert haben. Ihr seid echt hilfsbereit. Ich habe alle Antworten von Euch sehr genau gelesen, die Wörter, die ich nicht verstehe, habe ich auch im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen und meinen Freundeskreis durch Kurse, Vereinen... erweitern. Schreiben würde ich hier auch gerne ab und zu :wink: .

Danke noch einmal :P
3. Korrektur :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

lernst du dann finnsch oder so irokesisch, sprichst mit den kollegen damit die auch eben solche gefuehle hatten
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Antworten