Lieber Laogai,
nachdem ich mich gestern Nacht noch durch große Teile eures Reiseforums gefressen habe, hätte ich dich wohl eh gleich als nächsten aufgesucht. Perfektes Timing, kann ich nur sagen!
laogai hat geschrieben:Dazu:
Angelika hat geschrieben:Auf der Chinesischen Mauer muss es neben den allseits bekannten Strecken, auf denen die Touristen herumlaufen auch etwas wildere, also nicht ausgebaute Teile geben, wo nichts oder mindestens weniger los ist?
Natürlich gibt es die. Die touristisch erschlossenen Abschnitte der Großen Mauer im Verwaltungsbereich Beijings (Von West nach Ost: Badaling, Huanghua, Mutianyu, Jinshanling und Simatai) sind zusammengenommen ca. 20 km lang. Der komplette Verlauf der Mauer im besagten Gebiet dürfte jedoch knapp 200 km lang sein.
Also, das heißt, wenn ich dich recht verstehe: Auf dem Areal von Badaling bis Simatai verläuft eine insgesamt 200 km lange Mauerstrecke, von der 20 km hergerichtet und mit Eintrittskartenpflicht versehen ist? Diese 20 km sind aber nicht durchgängig, sondern jeweils Teilstücke um die entsprechenden Ortschaften herum, ja?
Was meinst du mit "extra Papiere"? Die richtig "wilden" Abschnitte sind frei zugänglich. Es sei denn, die Einheimischen verlangen einen Obolus für das Betreten ihrer Grundstücke. So gesehen in Huanghua.
O.K. Das passt mir ins Konzept.
Wachtürme hat die Große Mauer alle paar hundert Meter. Die meisten davon sind außerhalb der bereits erwähnten touristischen Abschnitte ziemlich verfallen, von einer Übernachtung "innerhalb des Turmes" kann man also nicht sprechen.
Gibt es das Foto mit den japanischen Vogelfreunden auf der Mauer auf der Lauer irgendwo im WWW?
Mit Sicherheit und leider nicht. Was ich gesehen habe, hing in alter papierener Manier im Wohnzimmer unseres Wanderführers. Aber vielleicht hast du einen Link zu einem Turm deiner Wahl, der außerhalb der Touristrecke liegt und wenigstens notdürftig als Lager genützt werden könnte? Eine chinesische Freundin hat mir mal erzählt, dass manche Türme von Bauern als Viehunterstand genützt werden. So was in der Art würde es schon tun.
Bzw. - dies habe ich soeben im Web entdeckt:
http://www.bryanf.com/china/2005/secrets.htm
Demnach war mindestens 2004 (das passt mit meiner Erinnerung auch zusammen) der Teil von Simatai gesperrt, der für manche Leute offenbar besonders faszinierend ist: Von Turm Nr. 14 bis rauf zum Gipfelturm Nr. 18 = Wang Jing Tower. Der sieht allerdings auf den Fotos einigermaßen wohl erhalten aus - zu welchem Zweck wurde er dann restauriert, wenn nicht für Tourismus? Weißt du - oder sonst jemand - was darüber?
Und jetzt noch die Oberfrage: Gab es jemals irgendein Verbrechen auf irgendeinem Abschnitt der Mauer?
Vielen Dank schon mal, und - neugierig - Das LAO in deinem Namen ist das gleiche wie in Laoshi? Und GAI? - im Sinojapanischen "Ausländer" - so was in die Richtung? (Ich konnte irgendwann mal einige von diesen Zeichen lesen - und hab das allermeiste

na ja, vergessen nennt man das wohl.)
Herzlich,
Angelika