belrain hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass ich mich abgrenze. Wenn ich eine vernuenftige Wohnung will habe ich keine andere Wahl als in einem Compound zu leben.
Wo kann man in Shanghai denn in keinem abgeschlossenen Compound leben? Selbst hier im "Chinesencompund" ist man von der Außenwelt...dem Leben...abgeschottet.
belrain hat geschrieben:Trotdem bleibt es mir nicht verborgen das man eine chinesische Frau an meiner Seite (die nichtmal meine Freundin war) gleich als Nutte abstempelt weil sie mit einem Auslaender durch die Strassen geht. Oder das man in meiner Gegenwart ueber Auslaender herzieht - ok, die Leute konnten nicht wissen das ich etwas chinesisch kann.
Du, da muss dann als Expat aber auch (leider) drüber stehen, denn es ist nunmal leider eher der Normalfall, dass die weibliche Begleitung an der Seite eines männlichen Ausländers schon eine Professionelle, oder zumindest eine Amateurin ist. Denn die meisten solcher Bekanntschaften werden meines Wissens nach nunmal bei solchen Gelegenheiten wie Bars und Diskos gemacht. Und wer da hingeht, nach chinesischer Vorstellung, muss nunmal ein halbseidenes Leben führen, da man sich es ansonsten nicht vorstellen kann, wie sich jemand so einen Lebenstil erlauben kann.
Das ist zwar nicht schön, aber man kann diesem Gedankengang auch leider eine gewisse Plausibiltät nicht absprechen. Und noch am wenigstens hat das meiner Meinung nach was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun...von wegen "Hass" gegenüber Ausländern...
Ich müsste mir nämlich sonst selber auch "Hass" bzw. Fremdenfeindlichkeit vorwerfen lassen, denn es passiert nicht selten, dass, wenn ich auf der Straße einem sehr sehr adrett gekleideten ausländischem Mann (der ansonsten eher einer gesichtslähmung gleichkäme, meinem ästhetischen Empfinden nach) und einer durchaus "aufpolierten" chinesischen "Schönheit" begegne...nicht selten auch selbst bei mir denke..."Mensch, das ist doch bestimmt eine..." Nicht Nutte...aber ich denke dann schon, dass sie eine von denen ist, die es eher auf die Kohle des Mannes abgesehen hat. Kann ich mich nicht von freisprechen, dass mir dann manchmal wirklich solche Gedanken kommen. Ist zwar nicht schön und fair gegenüber derjenigen, die ich damit so innerlich verurteile (ohne sie aber dafür zu verdammen...jeder versucht nur irgendwie zu überleben, und warum dann auch nicht auf diese Art und Weise?), aber was soll man tun?
*peace*
P.S.: Ich bin mir auch sicher, dass entsprechende Bemerkungen auch schon in Richtung meiner Freundin vorgekommen sind, aber das - wie gesagt - lässt sich nicht verhindern...nirgendwo...auch nicht in der Türkei oder in Spanien oder sonstwo auf der Welt, wo man sich als Ausländer eine Einheimische erhangelt. Kein China-spezifisches Phänomen und daher kein Grund, Shanghai daheraus gar zu verdammen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!