NHR hat geschrieben:otternase hat geschrieben:und noch was:
für die Akkus werden Rohstoffe benötigt, die nicht unendlich vorhanden sind, für den derzeitig für solche Anwendungen wohl geeignetsten Akkutyp ist das u.a. Lithium
und nun ratet mal, wo weltweit die größten Lithium- und Boraxvorräte liegen:
in
TIBET !!!!!!
ich sehe da die nächsten Kriege um Rohstoffe auf uns zukommen...
Und wer soll ich mit der Weltmacht China militärisch anlegen?
Die USA, die ihre Truppen um die halbe Welt schiffen müssten?
Indien, welches militärisch lichjahre hinter China herläuft?
Russland, das sich einen richtigen Krieg gegen China gar nicht leisten könnte?
Nein, ich sehe da keinen Krieg, nur ein profitierendes China.
1. Die USA haben ihre Truppen in der halben Welt - sie müssen sie also nicht um die halbe Welt schiffen.
2. Indien ist militärisch eine "Regionalmacht". Die rüsten seit einigen Jahren extrem auf (lassen da einen erheblichen Teil ihres Wirtschaftswachstums hineinfliessen anstatt in Bildung oder soziales. Gut da ist China auch nicht Weltmeister, aber um Klassen besser als Indien) und alleine aufgrund des Konfliktes mit Pakistan hat das Militär einen hohen Stellenwert in der indischen Politik.
3. Russland - hier pflichte ich dir bei. Aber will anmerken, dass weder Indien, die USA oder Russland sich einen "richtigen" Krieg mit China leisten kann. Das gleiche gilt auch für China.
Was aber nicht auszuschliessen ist und auch begangen wird, ist die aktive Förderung von separatistischen Kräften in Tibet und auch Xinjiang. Das kann in Zukunft noch weiter eskalieren. Im moment wird dies eher als Nadelstiche gegen China benützt. Vielleicht wird in der nahen Zukunft eine Strategie verfolgt die wirklich eine Unabhängigkeit oder zumindest einen blutigen Bürgerkrieg in China als Ziel hat. Wenn in China dann parallel dazu die KP ins Wanken kommt und "Demokratie" ausgerufen wird, dürfte die Sache dann schon gegessen sein.
Wenn sich diese Gebiete dann abspalten, können sich die Amis (und auch die EU kriegt ein Stück vom Kuchen oder ein paar Brössel ab, wenn sie brav unterstützend ist) da schön festsetzen.
Den einzigen dem ich zutrauen könnte einen direkten Angriff auf China zu machen, ist aber Indien. Das halte ich zwar auch für unrealistisch, aber nicht für völlig ausgeschlossen. Hängt aber auch sehr stark von der indischen Entwicklung ab. Will es nicht verschreiben, aber in Indien herrscht bei weitem nicht die "heile" "demokratische" Welt wie sie in unseren Propaganda Medien als Gegenbild für China oft dargestellt wird. In Indien ist vieles im argen und aggressive nationalistische Strömungen stellen in Indien wahrlich keine Seltenheit da. Was nicht bedeuten soll, dass ich Indien jetzt als Bedrohung schlechtmachen will.