Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Beitrag von NHR »

otternase hat geschrieben:und noch was:

für die Akkus werden Rohstoffe benötigt, die nicht unendlich vorhanden sind, für den derzeitig für solche Anwendungen wohl geeignetsten Akkutyp ist das u.a. Lithium

und nun ratet mal, wo weltweit die größten Lithium- und Boraxvorräte liegen:
in
TIBET !!!!!!

ich sehe da die nächsten Kriege um Rohstoffe auf uns zukommen...
Und wer soll ich mit der Weltmacht China militärisch anlegen?
Die USA, die ihre Truppen um die halbe Welt schiffen müssten?
Indien, welches militärisch lichjahre hinter China herläuft?
Russland, das sich einen richtigen Krieg gegen China gar nicht leisten könnte?

Nein, ich sehe da keinen Krieg, nur ein profitierendes China.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Shilena hat geschrieben:... und freu mich schon darauf, meine Einkäufe nicht mehr vom Lottemart nach Hause tragen zu müssen ...
Man bekommt auch deutlich mehr von der Umwelt mit, ich habe mit Erstaunen festgestellt, was es in der näheren Umgebung alles zu entdecken gibt, mit dem Auto brettert man immer einfach dran vorbei.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

@ Shilena

Ich würde bei einem Fahrradhändler möglichst in Deiner Nähe kaufen. Die Preise sind dort auch nicht höher ("brauchbare" E-Bikes fangen so bei 1.400 bis 1.700 RMB an) als bei Carrefour und Co und man kann mal schnell ranfahren, wenn es was zu schrauben gibt. Gerade bei neuen Rädern ist immer mal was nachzustellen oder festzuziehen.

Achja :wink: und mindestens ein solides Sicherheitsschloß gehört auch noch dazu.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Shilena hat geschrieben:Ja, auf die Rechtsabbieger muss man ja auch als Fußgänger echt aufpassen. Und was rot und grün angeht- in Beijing kann man sich da kein bisschen drauf verlassen, hab ich gleich gemerkt :D und für alles mit 2 Rädern scheinen Ampeln generell unsichtbar zu sein.
Ich fahr ab und zu auch so ein Teil, allerdings in Wuhan! :evil:
Bin jetzt in Beijing und würde behaupten, dass hier schon ein Hauch gemäßigter gefahren wird.

Einzig das "Aufladen" im 16 Stock ist so eine Sache, wenn ich das Teil im Lift mitnehme ... :mrgreen:
Mathias hat geschrieben:Achja und mindestens ein solides Sicherheitsschloß gehört auch noch dazu.
Standard sind 2 Schlösser: 1x als "Wegfahrsperre", 1x Sicherung der Batterie :wink:
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Ja, da kommt ein großes Schloss dran! Von meiner Umwelt krieg ich momentan mehr mit, als mir lieb ist- da ich meist zu Fuß unterwegs bin. Aber mit dem Bike kann ich dann hoffentlich auch mal weiter fahren. Taxi fahr ich nicht so gern, Bus muss ich jeden Tag 30 Min. zur Arbeit fahren und von daher reicht mir das Konservendosen- Feeling völlig. Hab schon gesehen, in der Nähe sind 2 oder 3 Shops für Fahrräder und Roller. Da schau ich die Tage mal hin. Danke für Deine Tipps!

Meine Batterie werd ich dann im 22. Stock aufladen müssen ;-)

Ach sagt mal... wie schnell fahren denn die Teile eigentlich? Ob ich wohl damit bis zur Arbeit käme ist die Frage. Denn da ist immer Stau.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... Einzig das "Aufladen" im 16 Stock ist so eine Sache, wenn ich das Teil im Lift mitnehme ...
Genau, das sollte man auch bedenken, die Akkus sind zumeist nicht gerade handlich.
happyfuture hat geschrieben:... Standard sind 2 Schlösser: 1x als "Wegfahrsperre", 1x Sicherung der Batterie ...
Stimmt, ich meinte ein zusätzliches Schloß :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Shilena hat geschrieben:Ach sagt mal... wie schnell fahren denn die Teile eigentlich?
Tachos sind meist nicht dran. Irgendwo bei 25 km/h regelt die Elektronik ab, schneller ist dann nicht, auch nicht Berg runter mit Rückenwind und Polizei im Nacken. Es ist zumeist eher so ein "kollektiver Geschwindigkeitsrausch" :lol: man schwimmt in der Masse mit.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

NHR hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:und noch was:

für die Akkus werden Rohstoffe benötigt, die nicht unendlich vorhanden sind, für den derzeitig für solche Anwendungen wohl geeignetsten Akkutyp ist das u.a. Lithium

und nun ratet mal, wo weltweit die größten Lithium- und Boraxvorräte liegen:
in
TIBET !!!!!!

ich sehe da die nächsten Kriege um Rohstoffe auf uns zukommen...
Und wer soll ich mit der Weltmacht China militärisch anlegen?
Die USA, die ihre Truppen um die halbe Welt schiffen müssten?
Russland, das sich einen richtigen Krieg gegen China gar nicht leisten könnte?

Nein, ich sehe da keinen Krieg, nur ein profitierendes China.
1. Die USA haben ihre Truppen in der halben Welt - sie müssen sie also nicht um die halbe Welt schiffen.

2. Indien ist militärisch eine "Regionalmacht". Die rüsten seit einigen Jahren extrem auf (lassen da einen erheblichen Teil ihres Wirtschaftswachstums hineinfliessen anstatt in Bildung oder soziales. Gut da ist China auch nicht Weltmeister, aber um Klassen besser als Indien) und alleine aufgrund des Konfliktes mit Pakistan hat das Militär einen hohen Stellenwert in der indischen Politik.

3. Russland - hier pflichte ich dir bei. Aber will anmerken, dass weder Indien, die USA oder Russland sich einen "richtigen" Krieg mit China leisten kann. Das gleiche gilt auch für China.

Was aber nicht auszuschliessen ist und auch begangen wird, ist die aktive Förderung von separatistischen Kräften in Tibet und auch Xinjiang. Das kann in Zukunft noch weiter eskalieren. Im moment wird dies eher als Nadelstiche gegen China benützt. Vielleicht wird in der nahen Zukunft eine Strategie verfolgt die wirklich eine Unabhängigkeit oder zumindest einen blutigen Bürgerkrieg in China als Ziel hat. Wenn in China dann parallel dazu die KP ins Wanken kommt und "Demokratie" ausgerufen wird, dürfte die Sache dann schon gegessen sein.
Wenn sich diese Gebiete dann abspalten, können sich die Amis (und auch die EU kriegt ein Stück vom Kuchen oder ein paar Brössel ab, wenn sie brav unterstützend ist) da schön festsetzen.

Den einzigen dem ich zutrauen könnte einen direkten Angriff auf China zu machen, ist aber Indien. Das halte ich zwar auch für unrealistisch, aber nicht für völlig ausgeschlossen. Hängt aber auch sehr stark von der indischen Entwicklung ab. Will es nicht verschreiben, aber in Indien herrscht bei weitem nicht die "heile" "demokratische" Welt wie sie in unseren Propaganda Medien als Gegenbild für China oft dargestellt wird. In Indien ist vieles im argen und aggressive nationalistische Strömungen stellen in Indien wahrlich keine Seltenheit da. Was nicht bedeuten soll, dass ich Indien jetzt als Bedrohung schlechtmachen will.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mathias hat geschrieben:Größte Gefahr sind Rechtsabbieger, da die nicht viel auf Ampelphasen geben.
Die müssen nichts auf Ampelphasen geben, denn in China ist das Rechtsabbiegen auch bei Rot generell erlaubt! Also ein imaginärer grüner Pfeil an jeder Ampel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

NHR hat geschrieben: Und wer soll ich mit der Weltmacht China militärisch anlegen?
...
<offtopic>na, so ganz stimmt's auch nicht. Indien gibt 2.5% BIP fuer Militaer aus, China 4.3%, allerdings wird ein nicht kleiner Teil von chin. Millitaer Ausgaben in zivilen Unternehmen investiert, die dem Armee gehoeren. Dazu unterliegt China immer noch Waffenembargo und bezieht, was Hightech Ruestung angeht, ne Menge aus Russland mit zweifelhafter Qualitaet. Indien hat z.B. 4 Flugzeugtraeger, China kauft "demnaechst" einen "gebrauchten" von den Russen und hat bisher noch gar keinen. Da die Inder staendig mit Pakstanis (ja bis vorm kurzen auch immer noch mit den Chinesen) Scharmuetzel liefert und dazu noch befuerchten muss, ne A-Bombe auf die Ruebe zu bekommen, haengen die mit der Aufruestung wohl nicht wirklich hinterher. wenn nicht noch mehr als die Chinesen.</offtopic>

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Einzig das "Aufladen" im 16 Stock ist so eine Sache, wenn ich das Teil im Lift mitnehme
Wie Rückständig wohnst du denn? Bzw. wie Rückständig ist Wuhan? :shock: :P

In Chengdu fahren inzwischen mehr E-Bikes (电动车) als muskelbetriebene Fahrräder auf den Straßen. Auch wohntechnisch hat man sich inzwischen darauf eingestellt: In der Wohnanlage, in welcher ich im Frühjahr Unterschlupf fand, gibt es einen überdachten und bewachten Abstellplatz, welcher ursprünglich wohl nur für Fahrräder vorgesehen war. Inzwischen stehen darin ganz hinten ca. 10 Fahrräder, ansonsten nur noch E-Bikes. Und für jeden Abstellplatz eine eigene Steckdose! Der Akku wird gar nicht mehr aus der Halterung genommen, sondern das Gefährt mit dem Ladegerät verstöpselt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Einzig das "Aufladen" im 16 Stock ist so eine Sache, wenn ich das Teil im Lift mitnehme
Wie Rückständig wohnst du denn? Bzw. wie Rückständig ist Wuhan? :shock: :P

In Chengdu fahren inzwischen mehr E-Bikes (电动车) als muskelbetriebene Fahrräder auf den Straßen. Auch wohntechnisch hat man sich inzwischen darauf eingestellt: In der Wohnanlage, in welcher ich im Frühjahr Unterschlupf fand, gibt es einen überdachten und bewachten Abstellplatz, welcher ursprünglich wohl nur für Fahrräder vorgesehen war. Inzwischen stehen darin ganz hinten ca. 10 Fahrräder, ansonsten nur noch E-Bikes. Und für jeden Abstellplatz eine eigene Steckdose! Der Akku wird gar nicht mehr aus der Halterung genommen, sondern das Gefährt mit dem Ladegerät verstöpselt.
Chengdu ist halt Provinz, daher bin ich letztes Jahr auch zurück zur Zivilisation ... :P

Ich nehme nicht die Batterie im Lift mit, ich nehme meinen ganzen Roller mit!
Habe Stellplatz mit Ladestation direkt vor der Wohnungstüre, ist bestimmt in den nächsten Jahren in Chengdu auch möglich! :wink:

Übrigens hat dieser "Roller" 1700 RMB gekostet, fährt laut Tacho knappe 40 Km/h, gefühlte 80 Km/h ohne Polizei im Nacken ... :mrgreen:

PS: ich kenne Chengdu gut, vom Verkehr her mit Wuhan gleich chaotisch, nur dass es in Chengdu noch letzte Fahrrad-Rikschas gibt (eigentlich schade, gibt es anderswo kaum oder gar nicht mehr)
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Hm, ich glaube ich hab so einen überdachten Stellplatz am Compound gesehen. Muss ich mich mal informieren.

Danke Euch für die Infos!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:PS: ich kenne Chengdu gut, vom Verkehr her mit Wuhan gleich chaotisch, nur dass es in Chengdu noch letzte Fahrrad-Rikschas gibt (eigentlich schade, gibt es anderswo kaum oder gar nicht mehr)
Nein, die Fahrradrikschas gibt es leider auch dort nicht mehr. Wurden letztes Jahr "abgewickelt" :(
Selbst die batteriebetriebenen Dreiradtaxen dürfen nur noch außerhalb des zweiten Ringes verkehren :shock:

Edit: Das Verbot der Fahrradrikschas wurde bereits Ende 2007 erlassen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 帕斯卡 »

laogai hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Größte Gefahr sind Rechtsabbieger, da die nicht viel auf Ampelphasen geben.
Die müssen nichts auf Ampelphasen geben, denn in China ist das Rechtsabbiegen auch bei Rot generell erlaubt! Also ein imaginärer grüner Pfeil an jeder Ampel.
Das kann ich nur bestaetigen, bin in Wuhan genug Auto gefahren! Das ist echt super, wenn man nicht fuers nur um die Ecke fahren auf gruen warten muss! Grund: Die Ampeln stehen in China ja immer hinter dem geschützten Bereich, also gegenueber, beim Rechtsabbiegen ueberfaehrt man daher auch keine (rote) Ampel! Geht mir hier in Oesterreich inzwischen sehr sehr ab! Am meisten stoert mich aber, dass hier die Ampeln unmittelbar nach der Haltelinie aufgestellt sind und man wenn man auf gruen wartet, sich den Kopf verrenken muss, um einen Blick auf die Ampel zu bekommen! Echt inkompetent, diese Oesterreicher! :x
Antworten