Visum in China verlängern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Visum in China verlängern

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:@Mathias, danke für die Klarstellung!
Naja, das sind meine ganz subjektiven Erfahrungen, sicher kann es da regional Unterschiede bei einigen Punkten geben. Darum finde ich laogais Idee auch prima, diese Erfahrungen hier zu sammeln.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:@Mathias, danke für die Klarstellung!
Naja, das sind meine ganz subjektiven Erfahrungen, sicher kann es da regional Unterschiede bei einigen Punkten geben. Darum finde ich laogais Idee auch prima, diese Erfahrungen hier zu sammeln.
Erfahrungen sicherlich, und ich schätze die Beiträge von laogai sehr!

Jedoch sollten "irreführende" Aussagen wie "max 90 Tage" nicht wie hier geschehen als absolut dargestellt werden. Normal kenne ich das von laogai so, dass er bei solchen Statements auf entsprechende Quellen verweist (die natürlich auch nicht immer stimmen müssen).

Wenn ich etwas nicht genau weiß, dann schreibe ich "m.E." oder "m.W." oder halte mich einfach zurück! Jemanden jedoch eine "Falschaussage" zukommen zu lassen, halte ich nicht für gut!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Mathias hat geschrieben:Die Bearbeitungszeit beträgt generell vier Werktage, Expressbearbeitung ist nicht möglich!
Heißt das, daß man mind. 4 Tage vor Ablauf des Visums dahin muß? Ist das Visum dann auf den Tag der Einreichung oder der Aushändigung datiert?
happyfuture
Titan
Titan

bossel hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Die Bearbeitungszeit beträgt generell vier Werktage, Expressbearbeitung ist nicht möglich!
Heißt das, daß man mind. 4 Tage vor Ablauf des Visums dahin muß? Ist das Visum dann auf den Tag der Einreichung oder der Aushändigung datiert?
In meinem Fall war das so:
Di 25.08. Visumantrag gestellt (Pass abgegeben)
Mo 31.08. gegen cash Pass zurück mit neuem L-Visum datiert auf den 27.08.
altes F-Visum (enter before 30.09.2009) mit rotem Stempel "cancelled 2009-08-27" entwertet

um Deine Frage zu beantworten würde ich sagen, es kommt darauf an ... :lol:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben:... Ist das Visum dann auf den Tag der Einreichung oder der Aushändigung datiert? ...
Weder noch, wie happyfuture schon schrieb, irgendwo dazwischen. Bei mir war es auch immer so, daß das Visum bei Abholung schon ein oder zwei Tage "alt" war. Ich bin meist immer etwa eine Woche vor Ablauf des alten Visum zur Visastelle gegangen. Trägt sicher auch zur Kooperationsbereitschaft der Behörden bei, wenn man nicht auf den letzten Drücker dort aufschlägt.

Übrigens wurde bei mir noch nie das alte Visum (mit rotem Stempel) entwertet. Es gab immer nur das neue Visum und fertig.
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:Übrigens wurde bei mir noch nie das alte Visum (mit rotem Stempel) entwertet. Es gab immer nur das neue Visum und fertig.
Wäre ja auch zu einfach, wenn alles einheitlich abläuft ... :wink:

vielleicht, weil ich vorher ein F-Visum hatte ???
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... vielleicht, weil ich vorher ein F-Visum hatte ??? ...
Das könnte eine Erklärung sein, ich hatte immer nur L.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Heißt das, daß man mind. 4 Tage vor Ablauf des Visums dahin muß? Ist das Visum dann auf den Tag der Einreichung oder der Aushändigung datiert?
Jetzt ich dazu :wink:

Ich habe noch nicht ausgetestet wie es wäre, wenn man direkt an dem Tag, an dem das ursprüngliche Visum abläuft, zur Behörde geht. Bin zu feige für solche Experimente. Irgendwelche Freiwilligen hier, die das mal probieren möchten :?:

Bis wann das "Verlängerungsvisum" gültig ist hängt davon ab, wann man es beantragt hat (also Einreichung!). Ich schrieb es bereits in meinem Eingangsposting.

Und mal zu den maximal "30 Tagen" für eine Verlängerung: Man bekommt nicht generell exakt 30 Tage, sondern alle Monate werden auf 30 Tage ab- bzw. aufgerundet. Will sagen: Wenn man an einem 15. eines Monats eine Verlängerung beantragt bekommt man diese bis zum 15. des Folgemonats, unabhängig davon, ob der gegenwärtige Monat nun 30, 31, 28 oder 29 Tage hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:90 Tage sind das Maximum, welches man für ein Besuchsvisum (L) bekommt. Ich habe zwar im Visumantrag als Grund der Reise Tourismus angegeben, aber mit dem Antrag auch eine Kopie des chinesischen Reisepasses meiner Frau und unserer Heiratsurkunde eingereicht.
Wo kommt diese Falschaussage "90 Tage sind das Maximum" her? :shock:
Wie es scheint von mir :wink:

Ich schrieb ja bereits, dass ich ein Touristenvisum beantragt hatte (also Grund der Reise: Tourist) und dazu familiäre Unterlagen einreichte. Beantragt hatte ich übrigens 125 Tage.
Als ich dann meinen Pass mit dem Visum ein paar Tage später wieder abholte sah ich, dass man mir nur 90 Tage Aufenthalt gegeben hatte. Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann erklärt, dass 90 Tage das Maximum sei. So war das damals.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Ich habe noch nicht ausgetestet wie es wäre, wenn man direkt an dem Tag, an dem das ursprüngliche Visum abläuft, zur Behörde geht. Bin zu feige für solche Experimente. Irgendwelche Freiwilligen hier, die das mal probieren möchten :?:
Ich bin mit meinem X-Visum am Tag des Ablaufens zum PSB. Einreise am 27. des einen Monats, Issued Date der Residence Permit am 30. des Folgemonats. Gab keine Probleme... ob das allerdings immer so ist, kein Plan. Und ich habe auch schon L-Visa sehr knapp vor Ablauf verlängern lassen, die Daten aber nicht zu Hand.
laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:90 Tage sind das Maximum, welches man für ein Besuchsvisum (L) bekommt. Ich habe zwar im Visumantrag als Grund der Reise Tourismus angegeben, aber mit dem Antrag auch eine Kopie des chinesischen Reisepasses meiner Frau und unserer Heiratsurkunde eingereicht.
Wo kommt diese Falschaussage "90 Tage sind das Maximum" her? :shock:
Wie es scheint von mir :wink:

Ich schrieb ja bereits, dass ich ein Touristenvisum beantragt hatte (also Grund der Reise: Tourist) und dazu familiäre Unterlagen einreichte. Beantragt hatte ich übrigens 125 Tage.
Als ich dann meinen Pass mit dem Visum ein paar Tage später wieder abholte sah ich, dass man mir nur 90 Tage Aufenthalt gegeben hatte. Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann erklärt, dass 90 Tage das Maximum sei. So war das damals.
Ich kenne auch die Aussage, dass in Deutschland lediglich 90 Tage gültige L-Visa für Familienangehörige ausgestellt werden, allerdings hatte ich auch schon 180 Tage gültige in der Hand. Und in diesem Fall sind auch Verlängerungen möglich, die über 30 Tage hinausgehen. Wobei sich meine Aussage nicht auf Familienangehörige chinesischer, sondern deutscher Staatsbürger mit entsprechendem nicht-L-Visum bezieht, und natürlich nur meine eigenen Erfahrungen, bzw. die von Personen, die ich kenne, darstellt.
happyfuture
Titan
Titan

Linnea hat geschrieben:Ich kenne auch die Aussage, dass in Deutschland lediglich 90 Tage gültige L-Visa für Familienangehörige ausgestellt werden ...
Sorry, dann schreiben wir aneinander vorbei:
Das Thema hier lautet: Visum in China verlängern ... :wink:

PS: wobei ich in D schon L-Visum 180 Tage erhalten habe, each entry 90 days
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:es kommt darauf an
Tja, so sieht es aus. Ein Hoch auf die Bürokratie.

Linnea hat geschrieben:Ich bin mit meinem X-Visum am Tag des Ablaufens zum PSB. Einreise am 27. des einen Monats, Issued Date der Residence Permit am 30. des Folgemonats. Gab keine Probleme... ob das allerdings immer so ist, kein Plan. Und ich habe auch schon L-Visa sehr knapp vor Ablauf verlängern lassen, die Daten aber nicht zu Hand.
Bisher haben das immer meine Arbeitgeber für mich erledigt. Da gab es auch kein Problem, als mein Reisepaß am letzten Tag der Aufenthaltserlaubnis eingereicht wurde (& dann erst 10 Tage später zurückkam).
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ich habe noch nicht ausgetestet wie es wäre, wenn man direkt an dem Tag, an dem das ursprüngliche Visum abläuft, zur Behörde geht. Bin zu feige für solche Experimente. Irgendwelche Freiwilligen hier, die das mal probieren möchten :?:
Ich bin mit meinem X-Visum am Tag des Ablaufens zum PSB. Einreise am 27. des einen Monats, Issued Date der Residence Permit am 30. des Folgemonats. Gab keine Probleme... ob das allerdings immer so ist, kein Plan. Und ich habe auch schon L-Visa sehr knapp vor Ablauf verlängern lassen, die Daten aber nicht zu Hand.
Wie ist den das während der Golden Week? Haben die zuständigen Behörden dann abgesehen vom 1. Okt und WE regulär auf?!
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

Ich hatte heute auch mal wieder das Vergnügen.

Meine Erfahrung in Shanghai (2x) und Hangzhou (3x): Von den Beamten wird empfohlen, am letzten Tag der Gültigkeit zu kommen, wohl, weil man so keine Tage verschenkt.

Gebraucht wurde: Pass, Passbilder, Wohnortbestätigung (also der Wisch, den euch die JH, Hotel oder Polizei ausstellt)
Fünf Tage später abholen, vor Ort bezahlen, und gut ist.

Heute, Tianjin:

Einen Stift zum Ausfüllen wollen Sie? Können sie bei uns kaufen :roll:
Oh, und Bilder können Sie dahinten... wie, Sie haben schon? Ist uns wurscht, dahinten bitte, macht 50 Quai :roll:
Dann weisen Sie bitte mal nach, dass Sie genug Geld haben, um hier zu leben. 100$ pro Tag sollten genügen. (700 RMB?! Davon lebe ich hier zwei Wochen, wenn es sein muss, selbst wenn ich grade nicht, Sie haben sich meine Wohnbestätigung angeschaut, bei Freunden wohne? Ah, keine Ausnahmen, sehr nett, ja)
Ohne Internet und Drucker schlecht zu machen, aber ich könnte ja einfach weng Geld abheben und vorzeigen? Naja, die vollen 1500 bis 2500, die der durchschnittliche ATM hier so ausspuckt. Yay, Visa wird um 5 Tage verlängert. Dummerweise ist da ein Wochenende im Weg, so dass ich dafür auch noch die vorgezogene Bearbeitung bezahlen darf, um meinen Pass rechtzeitig zur Ausreise wiederzukriegen.
Oh, und in Tianjin darf ich angeblich mein Visa nur einmal verlängern, so dass ich gleich am Dienstag noch nach Beijing muss, wenn ich länger bleiben will.

Und die deutsche Botschaft ist hier (also BJ) auch um keinen Deut besser. Warum klappt das eigentlich in Shanghai alles so problemlos, haben die hier im Norden irgendwas im Trinkwasser?
happyfuture
Titan
Titan

Wohl dem, der ein uneingeschränktes Jahresvisum hat :mrgreen:
Antworten