NHR hat geschrieben:Ehrlich gesagt sind in meinen Augen sowohl Leute, die Mao als Massenmörder bezeichnen, als auch seine militanten Verteidiger, gleichermaßen dumm.

s.u.
Das Thema Mao ist viel komplexer
Wow, gut erkannt. Unglücklicherweise übersiehst Du, daß Mao nicht nur für den Großen Sprung in den Abgrund verantwortlich ist. Der Junge hat deutlich mehr auf dem Kerbholz. Aber solche Details kannst Du aus Deinem etwas überhöhten Elfenbeinturm vielleicht nicht erkennen. Vielleicht ist Maos GS auch nur so komplex, daß Du den Rest seines Lebens einfach vergessen hast. Passiert bei so großartigen Denkern wie Dir schonmal.
Aber es gibt Fakten, denen sich niemand, der an einer objektiven Bewertung interessiert ist, verschließen kann. Dazu zählt auch, dass Mao schlicht und ergreifend erst Wind von den Problemen des großen Sprungs nach vorne bekam, als es schon zu spät war.
* Ist das so? Rummel ist da etwas
anderer Meinung:
"I can now say that yes, Mao’s policies caused the famine. He knew about it from the beginning. He didn’t care! Literally."
Aber, hey, das ist ja auch nur so ein kleiner Dummkopf, der Deinem überragenden Intellekt & Deinem unendlichen Wissen über Mao nicht das Wasser reichen kann.
Man kann ihn gerne als egozentrischen und rechthaberischen Spinner, der keine Kritik vertragen konnte, bezeichnen.
Nicht jedoch als Massenmörder. Sowas zeigt nur eklatantes Unwissen.
Jaja, die Unwissenheit der anderen...
Selbst wenn man den GS herausrechnet, ist Mao für den Tod von schätzungsweise 35.236.000 Menschen verantwortlich (nur in der Zeit nach 1949, vorher hatten die Kommis auch schon über 3 mio auf dem Gewissen, Zahlen nach Rummel). Aber bestimmt hat unser großer Wissender auch hier alle Fakten, die besagen, daß Mao nicht dafür verantwortlich war. Her damit!
& dann gibt es da noch eine Aussage Maos selbst aus dem Jahre 1958:
"What's so unusual about Emperor Shih Huang of the Chin Dynasty? He had buried alive 460 scholars only, but we have buried alive 46,000 scholars. In the course of our repression of counter-revolutionary elements, haven't we put to death a number of the counter-revolutionary scholars? I had an argument with the democratic personages. They say we are behaving worse than Emperor Shih Huang of the Chin Dynasty. That's definitely not correct. We are 100 times ahead of Emperor Shih of the Chin Dynasty in repression of counter-revolutionary scholars."
46.000 ist nicht genug, um als Massenmörder zu gelten, oh Kenner der Fakten? Oder war Mao einfach auch nur zu dumm, um zu erkennen, daß er mit diesen Morden gar nichts zu tun hatte?
Tut mir ja echt leid, aber in meiner Dummheit werde ich Mao auch weiterhin als Massenmörder bezeichnen. Der auch so schrecklich dumme Rummel nennt ihn übrigens einen Megamörder, aber das ist mE auch nur eine Untermenge von Massenmörder.
PS: Übrigens sind die og Zahlen zum GS als Demozid schon seit mindestens 2005 im Umlauf, die anderen schon wesentlich länger. Aber vielleicht braucht sowas eine Weile, bis es die Spitze Deines Elfenbeinturms erreicht. Oder vielleicht bist Du auch nur zu beschäftigt (damit, Deinen Turm zu putzen).
* PPS: Oh Hüter des Elfenbeinturms, wenn Du nicht zu beschäftigt wärst, um richtig zu lesen, wäre Dir sicher auch aufgefallen, daß mir die von Dir vorgebrachten Argumente durchaus bekannt sind, v.a. da sie von spinnerten Altkommunisten schonmal häufiger gebracht werden:
bossel hat geschrieben:"Mao wußte doch nicht ..."