"CRI-Salon" is back in net again !!!!!!!!!!!!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "CRI-Salon" is back in net again !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Ich lasse mir aber auch nicht unterstellen [...]
Grufti lässt sich auch ungern etwas unterstellen :(
Ja, ok. Vielleicht sollte da jeder an seinem eigenen Diskussionsstil arbeiten. Mir ist schon klar, dass ich da kein Engel bin.
Ist mir ohnehin schleierhaft (ja, das ist wieder Crossforum, sorry!), warum ihr auf diesen Fabian eingegangen seid!? Es ist doch ganz offensichtlich, dass es sich bei ihm keineswegs um einen naiven Neuling in dem Forum handelt, sondern um ein Sprachrohr der chinesischen Regierung, der gleich mal ein heißes Eisen anpackt. Ausdrücke wie "mit aller Härte bestraft werden" oder "Die nationale Einheit Chinas muss um jeden Preis gewahrt werden" benutzt kein Deutscher, der sich nur für China interessiert. Das sind direkte (und schlechte) Übersetzungen aus dem Chinesischen.
Das kann sein (spricht auch manches dafür), muss aber nicht. Ich habe jahrzehntelange leidvolle Erfahrungen mit Diskussionen mit westlichen Mao-Fans, die selbst die krudesten Formulierungen wie Bibelverse vor sich her getragen haben. Daran hat mich da einiges erinnert. Und wenn er tatsächlich eine Freundin mit entsprechendem Umfeld und Auffassungen hat, würde das die Formulierungen, die mir sehr wohl aufgefallen sind, auch erklären. Aber Du kannst schon Recht haben. Mir kam es aber darauf an, klarzumachen, dass man das auch bei Sympathien für China durchaus anders sehen kann und sieht.

edit: Gruftis Beitrag wurde im Übrigen im CRI-Salon wiederhergestellt.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

"Ausdrücke wie "mit aller Härte bestraft werden" oder "Die nationale Einheit Chinas muss um jeden Preis gewahrt werden" benutzt kein Deutscher, der sich nur für China interessiert. Das sind direkte (und schlechte) Übersetzungen aus dem Chinesischen."

Lol - ich muss dabei immer wieder an die tibetischen Mönche und Jugendlichen in Lhasa während den Unruhen denken, die die ganze Zeit solche Sätze wie "we have no human rights" - "there is no freedoms (mit s am Ende - indisches Englisch) in Tibet" blablabla abgelassen haben. Solche Sätze benützt auch kein Tibeter und besonders kein Tibeter der nur Bruchstückhaft Englisch spricht. Da merkt man schnell wer gecoacht wurde und vorgefertigte Phrasen nachspricht und wer nicht. :lol:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Lol - ich muss dabei immer wieder an die tibetischen Mönche und Jugendlichen in Lhasa während den Unruhen.....
- was hat das jetzt mit dem Threadsteller in einem anderen Forum zu tun?
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Lol - ich muss dabei immer wieder an die tibetischen Mönche und Jugendlichen in Lhasa während den Unruhen.....
- was hat das jetzt mit dem Threadsteller in einem anderen Forum zu tun?
z.B. Das es überall Leute gibt, die einfach nur die Phrasen "ihrer" Seite dumpf nachplappern.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai ging es darum, ob der betreffende Teilnehmer wirklich der bzw. das ist, als was er sich ausgibt.

Du würdest also sagen, es gibt keinen Grund, etwas anderes anzunehmen?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Annehmen ist schon gut gesagt :mrgreen:
Aus hier schon genannten Gründen würde ich es zumindest als klare Indizien werten.
Der Betreffende Verfasser wird sich wohl kaum selbst outen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:Annehmen ist schon gut gesagt :mrgreen:
Aus hier schon genannten Gründen würde ich es zumindest als klare Indizien werten.
Der Betreffende Verfasser wird sich wohl kaum selbst outen :mrgreen:
es ist eigentlich Blödsinn, sich hier stundenlang über irgendwelche Leute in anderen Foren auszulassen. Aber das möchte ich doch sagen: Der hat ein paar unschuldige Fragen betreffend technischer Probleme gestellt. Wahrscheinlich ist er echt. Als junger Mensch mag man leicht zu "begeistern" sein (manche meiner Klassenkameraden liefen als Punks rum und hielten sich für waschechte Anarchisten).

Aber was soll's.... interessiert mich auch nicht weiter, wer dieser Typ ist.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Aber was soll's.... interessiert mich auch nicht weiter, wer dieser Typ ist.
Du sagst es - also wars das jetzt dazu.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten