Ja, ok. Vielleicht sollte da jeder an seinem eigenen Diskussionsstil arbeiten. Mir ist schon klar, dass ich da kein Engel bin.laogai hat geschrieben:Grufti lässt sich auch ungern etwas unterstellenaquadraht hat geschrieben:Ich lasse mir aber auch nicht unterstellen [...]![]()
Das kann sein (spricht auch manches dafür), muss aber nicht. Ich habe jahrzehntelange leidvolle Erfahrungen mit Diskussionen mit westlichen Mao-Fans, die selbst die krudesten Formulierungen wie Bibelverse vor sich her getragen haben. Daran hat mich da einiges erinnert. Und wenn er tatsächlich eine Freundin mit entsprechendem Umfeld und Auffassungen hat, würde das die Formulierungen, die mir sehr wohl aufgefallen sind, auch erklären. Aber Du kannst schon Recht haben. Mir kam es aber darauf an, klarzumachen, dass man das auch bei Sympathien für China durchaus anders sehen kann und sieht.Ist mir ohnehin schleierhaft (ja, das ist wieder Crossforum, sorry!), warum ihr auf diesen Fabian eingegangen seid!? Es ist doch ganz offensichtlich, dass es sich bei ihm keineswegs um einen naiven Neuling in dem Forum handelt, sondern um ein Sprachrohr der chinesischen Regierung, der gleich mal ein heißes Eisen anpackt. Ausdrücke wie "mit aller Härte bestraft werden" oder "Die nationale Einheit Chinas muss um jeden Preis gewahrt werden" benutzt kein Deutscher, der sich nur für China interessiert. Das sind direkte (und schlechte) Übersetzungen aus dem Chinesischen.
edit: Gruftis Beitrag wurde im Übrigen im CRI-Salon wiederhergestellt.