Vertrieb, Vertriebswege.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Vertrieb, Vertriebswege.

Beitrag von Farhang »

Ich Grüsse euch.

Vielleicht kann man sich hier über Vertriebe, Vertriebswege, Produkte intelligent (konstengünstig und effektiv) vermarkten/vertreiben austauschen.

Ich habe mir gedanken gemacht über vertreiben eines Produktes. Immer an Endabnehmer verkaufen würde wohl nicht gehen so wie ich es bei meinem Produkt vorhabe.(Was sagt Ihr?).Da mein Produkt wohl eine ausnahme darstellt. Denn die nähe zum Kunden ist stark vorhanden. Und die Zielgruppe ist stark vernetzt. Daher würde mein Produkt sich wol schnell und leicht rumsprechen.

Aber bei Produkte mit Grossen Zielgruppe kann man das wie oben nicht machen.

Ich habe einen kleinen Vorschlag hierzu gehabt und wollte euch fragen wie Ihr das findet.

Normalerweise macht man ja folgendes,

Beispiel anhand eines neuen Schuhs:hierbei fällt mir unteranderem ein mir

Auf Verschiedenen Messen zu gehen,
-Sämtliche Schuh messen, (wo adidas vertreten ist und die globalplayer)
-Sämtliche Bekleidungsmessen (Anzug, Sport, Lifestyle, Eleganz)

Veranstaltungen machen:
zb:Disco-veranstaltung(und nebebei das Produkt vorstellen), und Einladung von einem "B-Promi" oder was die kontakte an Promis halt hergeben. ;)

-eine kleine Menge des Produktes je nach dem was es ist zb.: 1000 teile vergünstigt oder gar kostenlos auf den Markt werfen durch trommel spiele oder anderen Verlosungen um das Produkt schon mal bekannter zu machen.

Werbung auf Events, Veranstaltungen,ebay, ecetera.

Was ist aber wenn man vor hat ein Produkt aus einem Büro heraus, in China, in die ganze Welt zu vermarkten? Würde das gehen?

Man hat ein Büro und angagiert sehr gebildete, mehrsprachige Spezialisten um das Produkt in die
Welt hinaus zu vermarkten. Über das Internet.

Nebeninfo: Mann will nicht umbedingt Weltmarktführer werden, oder einer der besten sein. Es reicht wenn man unter den Top 20.000 ist von 100 000 Anbieter.

Ich dachte mir ich überlasse bei Produkten mit einer Grossen Zielgruppe die Vermarktung und den Vertrieb, einfach mehrsprachigen Spezialisten.

Was sagt ihr?

Zugegeben, das ist eher ein "fauler" Weg. Aber Ihr müsst bedenken das man ja schon die Ware Produziert. Und das ist nicht wenig arbeit. Dan noch das Produkt auf Messen tanzen zu lassen oder es gar selber nur über ebay und CO vermarkten wäre wohl nicht der Produktionskapazität würdig.

Klar das man als Produzent sicherlich einige male auf Messen sein Produkt selber vorstellt. Aber ich sag mal beim beispiel eines Schuhs gibt es so vielle Läden auf der Welt. Wie kann man an ausreichend vielle Händler/einzelhändler oder Vertriebe rankommen, und das ganze schnell.

Nur auf Messen erscheinen, erscheint mir ein wenig zu Langsam und zumal ist auch nicht in aussicht ob man auf dem Weg ist ausreichend vielle Läden oder Vertriebe zu beliefern.

Hoffe auf informationsaustausch im Bereich Vertrieb und natürlich eure Meinung zu meinem kleinem Vorschlag in China eine art "Haupt-Vertrieb" über das Internet zu machen.

mfg
boogieheld
Neuling

Re: Vertrieb, Vertriebswege.

Beitrag von boogieheld »

Das klingt interessant aber ich muss auch sagen, der Markt hier in Europa ist ziemlich übersättigt also müssten die Leute die Du beauftragst bei den Händlern hervorheben, wieso sie gerade Dein Produkt kaufen. D.h. im Falle des Schuhs, wieso eine Firma wie Deichmann den Schuh vertreiben soll?

Entweder wegen des niedrigen Preises oder weil es ein Lifestyleprodukt ist. Dies über den niedrigen Preis zu schaffen wär allerdings denk ich eher kein guter Weg, weil die meist eh schon zum Minimalpreis hergestellt werden. Es muss also aus dem Produkt eine Lifestylemarke gemacht werden.
Das heißt, um das Produkt und die Firma muss ein ganzes Image erstellt werden. Dabei helfen Werbefirmen aber die sind relativ teuer.

Ich weiß ja nicht um welches Produkt es sich handelt oder was für eine Zielgruppe aber ich denke, speziellere Gegenstände wie zb. elektronische Geräte für den Segelbereich, wie Taschenlampen sind sicher leichter an den mann zu bringen. Produkte die es sonst gibt aber für ein Hobby speziellere anforderungen haben und deshalb teurer sind also.

gruß,
boogieheld
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Boogieheld.

"Das heißt, um das Produkt und die Firma muss ein ganzes Image erstellt werden."

Da hast du was wirklich wichtiges angesprochen.

Nämlich bei einem Schuh , oder textilien wäre es extrem vorteilhaft eine eigene Marke zu sichern und die dan auch zu vertreiben.

Hier machen manchmal einige new comer aus der Modewelt , aus den Sport bereich , sogenannte Street ball Aktionen/contest. Da wird ein eigenes Basketball oder Fussball team aufgestellt und es macht bei street ball aktionen mit. Und die Tragen dan selbstverständlich die neue Marke die es zu vermarkten gilt. Das Team heisst dan nach der Marke zb.: Das Nike-Team. Und je weiter das Team kommt um so mehr nimmt auch die Marke an Bedeutung zu.

Das Vermarkten interresiert mich auch deswegen weil ich unteranderem der Meinung bin das man eigentlich nur ein Produkt braucht und dieses dan einfach "sehr gut" zu vermarkten/vertreiben brauch.

Sicherlich sollte man bei der Produktentwicklung auch immer andere , und auch Branchenfremde, zb.: tecnologie Messen grob im Überblick haben. Eventuell kann man neuigkeiten mit in seinem produkt einfliessen lassen. IdeenTransfer. Zb.: GPS in schuhe.

Aber in das Produkt, kann in der heutigen zeit, noch so viell Herzblut gesteckt werden, ohne ausgeklügelten Vertrieb ist es nicht leicht. Denn Grossfirmen wie Nike,puma,coca Cola, ecetra
Versace,Luis Vitton, diktieren teilweise den Markt. Mit Werbung über Stars.

Red Bull zb. gibt zwei Drittel seiner Einnahmen für die Werbung aus. Ohne Werbung würde Red Bull vergessen werden. Das ist auch ein beispiel das man mit einem einzigen Produkt auch gut und lange leben kann. Auch wenn das Produkt wahrscheinlich nicht gesund ist.

Ich könnte mir gut vorstellen das man einen Zentralen vertrieb in China aufbaut,

Anfangs mit 2 Vertriebsexperten und 5 Ausführenden Mitarbeitern die sich mit dem Internet auskennen und eng mit den Experten zusammen Arbeiten und auch Meetings abhalten.

Und mit der Zeit immer mehr Vertriebsexperten und mehr Mitarbeiter. Die Grossen wie Nike und Co. haben ja Markt in Regionen aufgeteilt und für jede Region ist ein Experte Zuständig.

Das wäre wirklich toll wenn man zb. in China ein super Schuh (produkt) Produziert, mit einer oder mehrere intelligenten neuigkeiten die wirklich mal was neues bieten und die dan vermarkten/vertreiben.

mfg
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

du weißt jetzt schon genau wieviele Vertriebsexperten du haben willst und das die dann Meetings abhalten???

Mit Meetings verdienst du kein Geld.... mach dir lieber Gedanken darüber, wie diese "Vertriebsexperten" deine Produkte in fremden Märkten plazieren....
Wenn die das so einfach mit jedem X-beliebigen Produkt könnten, dann sind die bald Selbständig.

Um in China eine Produktion aufzubauen brauchts keinen Deutschen Investor....
Das Problem das jede chinesische "klein"Firma hat, ist der Vertrieb ins Ausland.

Ich persönlich kenne kleine Firmen die tatsächlich über Messen in Europa versuchen Ihre Ware an große Handelsketten zu verkaufen.

Bessere Wege fallen mir bei einem 0815-Produkt auch nicht ein. Es sei denn du hast die Möglichkeit deinen eigenen Handel aufzubauen.

RedBull ist etwas völlig anderes. Ein Produkt das es so eben noch nicht im europäischen Markt gab, und das dann in diesen Markt als Leadprodukt eingeführt wurde. (aber eben auch im Handel, bzw. im Gastrogewerbe.)
boogieheld
Neuling

Beitrag von boogieheld »

Solche Aktionen wie Streetball bringen nur was, wenn sich die Marke schon auf dem Markt etabliert hat. Falls du Kleidung produzierst orientiere dich lieber an der Marke the thing http://www.thething.cn/" target="_blank . Das ist ein chinesisches Modelabel. Die haben paar Stores in den größeren Städten Chinas mit sehr netten designs.

Es ist sinnvoller kleinere Stores zu eröffnen und auf lokaler Basis sei Produkt zu verbreiten und dann zb. über kleinere Szeneparties das Produkt publik zu machen. Mit ein wenig Glück kommt auch ein Modescout vorbei und zack sind deine Schuhe, Shirts oder was auch immer in einem Magazin oder vielleicht sogar bei MTV oder wo auch imme. Es lohnt sich also seine Nische zu suchen. Man verkauft eig. kaum mehr ein Produkt sondern eine Lebensart.

Ein anderes gutes Beispiel ist der Werdegang der Firma Ed Hardy.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüsse euch.

Narr, du hast mich Falsch verstanden. Red Bull wahr kein beispiel-produkt zu was ich machen möchte. Es wahr nur der Beleg wie wichtig Werbung/Vertrieb ist. In dem Fall halt zwei dritel der Einnahmen.

Keineswegs Spreche ich auch von 0815 Produkte. Das macht wirklich kein spass. Arbeit muss auch spass machen. Wenn ich ein Schuh Produziere, dan muss der so gut sein das ich den selber auch freiwillig anziehe und mehr noch, er soll im Design und in der Qulaität mich eben Ansprechen.

Also die tecnologi Messe habe ich ja ins spiel gebracht da man unbedingt 0815 Produkte vermeinden soll. Und die Branchenfremde Messen wie die TEC könnten einige Zutaten bringen.

"mach dir lieber Gedanken darüber, wie diese "Vertriebsexperten" deine Produkte in fremden Märkten plazieren...."

Das versteh ich nicht? kannst du dazu noch was sagen? Also ich habe ja vertriebsexperten damit ich nicht mehr nachdenken muss. ;) ...wie meinst du das mit der Produktplatzierung.?

Und was meinst du mit eigenem Handel? Einen Einzelhandel?

@boogieheld, also wie Ed Hardy ist nicht leicht so zu werden. hinter Ed Hardy steckt glaube ich Christian Audije, und der wahr vorher selber ein Designer, und ich glaube der hat sich den besten Tatowierer aus L.A oder sogar aus asiatischen Raum geholt und Tribles auf T-shirts verkauft.

Abgesehen davon kam Michael Jackson (RIP) zu seinem Geburtstag, Madonna Trägt auch immer Ed Hardy.Also wie ED Hardy zu werden ist glaube ich nicht ganz so einfach. Das ist ein Milliarden imperium, mitlerweile nutzen die ihren namen aber komplett aus, es gibt mitllerweile alles von Ed Hardy, sogar bei Real, Duftbäumschen und und und.

Also zwecks zentralen Vertrieb in China mit Spezialisten meine ich keine 0815 Produkte.

Man darf nicht immer alles alleine machen, man muss auch bereit sein Gehälter zu bezahlen an spezialisten. Habe mal ein interview von dem Eigentümer von Snipes gesehen. Das ist eine Streetware Laden kette. Ich glaube mittlerweile 50 Läden. Er hat mit einem Laden angefangen.
Er sagte auch in seinem interview das er immer gedacht hat alles besser zu können oder das er ungern Organisatorische Arbeit anderen überlassen hat. Aber nach viellen Beratungen und so hat er nun einiges gelernt. Nämlich das er auch irgendwann manager gebraucht hat und auch Beratung von profis ecetera.

mfg
boogieheld
Neuling

Beitrag von boogieheld »

ich habe das Beispiel Ed Hardy nur genannt, weil es eig. ein einfaches konzept ist. Es hätte auch einen anderen Künstler treffen können. Ed Hardy vor allem, wege seiner Tattoos die in der Subkultur der Straßen von L.A. ohnehin schon beliebt waren.
Madonna und so weiter trugen die Shirts auch erst nachdem Christian Audiger die Idee hatte, die Motive auf ein Shirt zu klatschen und dann Trendscouts sagten, dass wird das neue große Ding.

So groß darf man am Anfang garnicht denken, da sind viel zu viele Schritte dazwischen.
Man kann sein Produkt also schon damit aufwerten, dass man einen Grafiker bezahlt, ein paar Designs zu machen.

lg
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Boogieheld,

ja , mit coolen designer ist auch ein weg.

Aber ich denke das man auch versuchen sollte das produkt so zu gestalten das es für sich selbst spricht. Über Madonna und andere Super Stars ein Produkt rein zu bringen. Hm, es ist ja fast schon wie mit einer Breschtange :D , da ist klar wenn man sich paar millionen leisten hat man weniger sorfen mit dem Vertrieb. Erinnere mich noch zu gerne an Britney Spears. 220 millionen Dollar damit sie eine bestimmte zeit lang nur Pepsi in der Öffentlichkeit. Und Später dan doch mit Coka Cola erwischt!

Ich denke das wenn das Produkt gut ist, das es nur mit einem HauptVertrieb gehen könnte.

Früher wäre ja sowas nicht möglich gewesen , das Internet in Kombination mit Outscourcing könnte da ein meilenstein sein für kleine Betriebe. Nicht das wir das unterschätzen.
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Hi leute,

Den Thread möchte ich gerne nochmal Puschen.

Was fällt euch noch ein über Vertriebswege. Und nicht nur im Bezug auf Mode.

Würde mich freuen wenn ich ein paar neue Anreize bekommen könnte.

Was halten die anderen von der Idee, aus China heraus mit Vertriebsspezialisten die Produkte zu verkaufen?

mfg
Antworten