Expo 2010

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
serenita
VIP
VIP

Expo 2010

Beitrag von serenita »

Hat sich wer von Euch dort beworben? Würde mich mal interessieren.
我是四川人。
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Expo 2010

Beitrag von Laogai »

serenita hat geschrieben:Hat sich wer von Euch dort beworben?
Ja, ich.
Als Exponat.
Wurde aber abgelehnt :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

habe mich nicht beworben mangels "guter bis sehr guter Chinesischkenntnisse", die dort als Vorraussetzung angegeben werden.
Da bin ich leider noch weit von entfernt :(
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

meine verlobte hat sich beworben, gab bisher aber noch keine antwort ob sie jetzt genommen wurde oder nicht
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

laogai hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Hat sich wer von Euch dort beworben?
Ja, ich.
Als Exponat.
Wurde aber abgelehnt :(
:lol: :lol: :lol:
Och! Wie konnten die so grausam sein, wir hätten Dich gern begutachtet. *pruuuuust*
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

ich habe die Konditonen dort gelesen, 1200 bis 1350 Euro/Monat und nach dem chinesischen Recht kein Anspruch auf Urlaub!!!!!!! Wie teuer ist das Leben eigentlich in Shanghai? Kann man sich davon ernähren? Ich meine, abzüglich Miete, Steuer etc.?
我是四川人。
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

serenita hat geschrieben:ich habe die Konditonen dort gelesen, 1200 bis 1350 Euro/Monat und nach dem chinesischen Recht kein Anspruch auf Urlaub!!!!!!! Wie teuer ist das Leben eigentlich in Shanghai? Kann man sich davon ernähren? Ich meine, abzüglich Miete, Steuer etc.?
Euros oder Maos? Mit 12000 RMB im Monat lebt es sich dort doch supi...
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

wuseltiger hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:ich habe die Konditonen dort gelesen, 1200 bis 1350 Euro/Monat und nach dem chinesischen Recht kein Anspruch auf Urlaub!!!!!!! Wie teuer ist das Leben eigentlich in Shanghai? Kann man sich davon ernähren? Ich meine, abzüglich Miete, Steuer etc.?
Euros oder Maos? Mit 12000 RMB im Monat lebt es sich dort doch supi...
really? Euro natürlich.
我是四川人。
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Als Chinese kannst damit ne Familie gut ernähren.. Das hängt aber auch von der Miete ab.. Lebenshaltungskosten sind damit locker stemmbar.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

wuseltiger hat geschrieben:Als Chinese kannst damit ne Familie gut ernähren.. Das hängt aber auch von der Miete ab.. Lebenshaltungskosten sind damit locker stemmbar.
Ok. Also doch recht passabel das Angebot also.
我是四川人。
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

serenita hat geschrieben: Ok. Also doch recht passabel das Angebot also.
Das muss jeder selbst wissen, ob das reicht.. Aber zum Leben in Shanghai reicht das allemal! Ich glaube nicht, dass ein Lehrer (Gymnasium) mehr verdient ;) Ein Durchschnittslehrer in Shanghai schaetze ich auf 5000-8000 RMB im Monat.. höchstens...
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

wuseltiger hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Ok. Also doch recht passabel das Angebot also.
Das muss jeder selbst wissen, ob das reicht.. Aber zum Leben in Shanghai reicht das allemal! Ich glaube nicht, dass ein Lehrer (Gymnasium) mehr verdient ;) Ein Durchschnittslehrer in Shanghai schaetze ich auf 5000-8000 RMB im Monat.. höchstens...
Hochschuldozenten verdienen besser normalerweise.
Aber die Immobilienpreise in Shanghai sind doch so hoch wie in D'dorf oder Muc, wie machen die das denn? Heute ist es ja nicht mehr üblich, dass drei Generationen 9 m² teilen, gell? Kann man bei 5000 rmb anfangen, eine Eigentumswohnung zu finanzieren? Ist mir n Rätsel.
我是四川人。
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

In China darfst Du den Zusammenhalt der Familie nicht unterschaetzen. Wenn dort jemand mehr verdient wird er das Geld fuer die Wohnung den Geschwistern leihen. So sparen die natuerlich irre viel Zinsen. Aber klar mit 5000 RMB kommt man nicht sehr weit. Das reicht nicht fuer eine Wohnung nach westlichen Standards...

Wünsche eine Gute Nacht :-)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

wuseltiger hat geschrieben:Das reicht nicht fuer eine Wohnung nach westlichen Standards...
Für die Wohnung (ca. 100m² nach westl. Standard) allein würde es schon reichen, aber da bliebe nicht viel zum Leben übrig.

Ich denke ca. 10000RMB sind schon ein super Gehalt (gehen da noch Steuern ab?), wenn ich die Ingenieure in unserer Firma sehe, die bekommen zwischen 4000 und 6000RMB

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

de guo xiong hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Das reicht nicht fuer eine Wohnung nach westlichen Standards...
Für die Wohnung (ca. 100m² nach westl. Standard) allein würde es schon reichen, aber da bliebe nicht viel zum Leben übrig.

Ich denke ca. 10000RMB sind schon ein super Gehalt (gehen da noch Steuern ab?), wenn ich die Ingenieure in unserer Firma sehe, die bekommen zwischen 4000 und 6000RMB

de guo xiong
Die Hostesse kriegen WG Zimmer zur Verfügung gestellt, die auf dem Foto recht edel aussehen. Interessant. Aber nach den Sozialabgaben, bleiben von dem Gehältchen auch nicht mehr viel übrig, gell? Die muss man doch auch weiterhin leisten, selbst wenn man in China ist...kenne mich nicht aus.
Aber aufregend ist das schon mal in Shanghai zu jobben!
我是四川人。
Antworten