wenn Sie mit deiner freundin essen, wer zahlen?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
corneta
VIP
VIP

Re: wenn Sie mit deiner freundin essen, wer zahlen?

Beitrag von corneta »

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das ist ,denke ich, nicht so sehr von der Nationalität, sondern von der Einstellung des Paares (verheiratet oder nicht) abhängig. außerdem spielt die Einkommenssituation auch eine große Rolle. Wenn beide Geld verdienen ist Gütertrennung leichter, als wenn einer zum Beispiel die Kinder erzieht und den Haushalt schmeißt.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Wurzelsepp hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Eine einfache Lösung dieses Problems ist eine gemeinsame "Freizeitkasse".
So ne Kasse gibt es in China automatisch, nämlich genau nach der Hochzeit. Da reißt die liebe Frau dann die finanzielle Kontrolle aller eingehenden Gelder an sich, der Mann kriegt ein Taschengeld zugeteilt Wuseltiger kann uns da ein Lied davon singen. Aus der Kasse kann dann auch das gemeinsame Essen bezahlt werden. Na dann mal Mahlzeit…
Das muss der Mann aber auch mit sich machen lassen.
Würde mir persönlich z.B. nicht im Traum einfallen, der Ehefrau mein Einkommen zu geben und von nem Taschengeld zu leben.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

NHR hat geschrieben:Würde mir persönlich z.B. nicht im Traum einfallen, der Ehefrau mein Einkommen zu geben und von nem Taschengeld zu leben.

Naja wovon soll man denn sonst leben wenn man(n) kein Taschengeld bekommt?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

NHR hat geschrieben:[Das muss der Mann aber auch mit sich machen lassen.
Das Gleiche gilt auch für Frau. Ich passe auf mein Geld auch lieber selber auf.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ein festes "Taschengeld" stelle ich mir eigentlich ganz praktisch vor. Planungssicher, zur freien Verfügung. Man müsste nicht mehr von dem leben, was übrig bleibt.

Könnte ab und zu mal jemanden einladen. Und sich ansonsten einladen lassen. Nachdem man erzählt hat, dass man "nur" Taschengeld kriegt.

D., nicht in dieser Situation.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

corneta hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:[Das muss der Mann aber auch mit sich machen lassen.
Das Gleiche gilt auch für Frau. Ich passe auf mein Geld auch lieber selber auf.
Volle Zustimmung.
Geht ja auch nicht ums Knausern. Und dass man in einer Ehe/Familie teilt ist auch klar.
Aber wieso sollte man sich da gängeln lassen, wenn man fürs Geld hart gearbeitet hat?
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Hallo!

Beim ersten Date zahlt in Deutschland zu 99,9% üblicherweise der Mann wenn er Interesse an der Frau hat.

Ansonsten ist das sicher von Typ zu Typ unterschiedlich.
Ich selbst bin eher traditionalistisch und bezahle sehr gerne das Essen/Trinken wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin.
Bei meiner jetzigen Freundin versuchen wir es ein wenig den Einkommensverhältnissen entsprechend aufzuteilen, so dass jeder mal zahlen darf.

Das der Mann in Deutschland häufig zahlt kommt sicher daher, dass früher die Frau häufig für den Haushalt und die Kinder zuständig war und der Mann das Geld das er erarbeitet hat auch verwaltet hat.

Dieses in China oft übliche Verhalten, dass man als Mann sein Geld bei der Frau abgibt und dann ein „Taschengeld“ erhält ist mir auch noch sehr suspekt. Ich möchte selbst entscheiden können, was mit dem Geld passiert, das ich erwirtschaftet habe und nicht nur einen Teil bekommen und nicht wissen, was mit dem Rest geschieht.
Ich bevorzuge in einer langfristig angelegten Beziehung wenn beide Geld verdienen neben dem jeweiligen privaten Konto auch ein Gemeinschaftskonto zum Decken der alltäglichen Kosten und nach der Hochzeit ein großes Gemeinschaftskonto auf das beide gleichermaßen Zugriff haben und so sehen können, was mit dem Geld passiert.
Mal sehen ob sich meine Freundin oder ich nach der Hochzeit durchsetzen kann ;-)

Bezüglich des Lieblingsessens… Ich glaube die Deutschen leiben Mehrheitlich die gebratenen Nudeln mit Huhn oder Entenfleisch. Aber auch die chinesischen Maultaschen stehen bei mir hoch im Ansehen :-)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@NHR
Wichtig ist, das beide Partner sich einig sind. Wenn einer die Finanzen in die Hände des Anderen gibt, weil der vielleicht besser haushalten kann, warum nicht. Allerdings birgt das auch ein gewisses Risiko, dass hinterher Beide nichts mehr haben.
Ich für meinen Teil will nicht wegen jedem Euro fragen müssen und ich erhebe auch keinen Anspruch auf Geld, was mir nicht gehört.

@gott777

Gemeinschaftskonto :?: ... klick erst mal hier.
lingli
Neuling

Beitrag von lingli »

Wer mehr verdient, soll zahlen! Wenn man seinen Partner wirklich liebt, sollte ja auch Rücksicht darauf nehmen, dass sein Partner wegen niederigem Einkommen nicht so hohe Ausgabe tragen muss.
Man kann nur das bekommen, was er verdient!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Genau das wird ja mit der Einrichtung einer "Freizeitkasse" erreicht. Der Betrag, der eingezahlt wird richtet sich nach dem Einkommen. Wenn einer doppel so viel verdient ( im Verhältnis zu den Ausgaben natürlich), wie der andere, dann legt er auch doppelt so viel rein. Das ist aber noch lange kein Grund, sein gesamtes Einkommen in einen Topf zu werfen.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

lingli hat geschrieben:Wer mehr verdient, soll zahlen!
Man muss nichts.
我是四川人。
lingli
Neuling

Beitrag von lingli »

corneta hat geschrieben:Genau das wird ja mit der Einrichtung einer "Freizeitkasse" erreicht. Der Betrag, der eingezahlt wird richtet sich nach dem Einkommen. Wenn einer doppel so viel verdient ( im Verhältnis zu den Ausgaben natürlich), wie der andere, dann legt er auch doppelt so viel rein. Das ist aber noch lange kein Grund, sein gesamtes Einkommen in einen Topf zu werfen.
Ich stimme dir zu. Das ist auch fair für beide.,besonders wenn man sich noch in einer Beziehung befindet, noch nicht mit seinem Partner verheiratet ist. Es wäre auch unangenehm für mich, wenn immer nur der mann zählt. Dies könnte auch irgendwann zum Streit führen, falls der mann dich verlassen wollen sollte.
lingli
Neuling

Beitrag von lingli »

serenita hat geschrieben:
lingli hat geschrieben:Wer mehr verdient, soll zahlen!
Man muss nichts.
Essen,trinken, auf die Toilette gehen, muss man schon machen. Kannst du auf die 3 Dinge verzichten?? :)
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Also ihr habt alle Sorgen und Probleme. Darf ich mal zusammenfassen was wir bisher hatten?

Freizeitkasse. Männer die immer bezahlen wollen und Männer die Angst haben, dass sie immer bezahlen sollen. Frauen die ihre Emanzipation gefährdet sehen wenn der Mann immer bezahlt und nicht zu vergessen: Männer die ihre Männlichkeit gefährdet sehen wenn die Frau bezahlt..

Wie wäre es mit: Jeder will bezahlen und dann sagt der eine: Ne Du hast letztes mal bezahlt, jetzt bezahl ich. Und der andere sagt: Ok, dann bin ich nächstes mal dran :shock: :shock: :shock:
Komischerweise hatte ich noch nie eine Freundin bei der das anders gelaufen wäre..

Freizeitkasse... :lol: typisch Deutsch!
lingli
Neuling

Beitrag von lingli »

wuseltiger hat geschrieben:Also ihr habt alle Sorgen und Probleme. Darf ich mal zusammenfassen was wir bisher hatten?

Freizeitkasse. Männer die immer bezahlen wollen und Männer die Angst haben, dass sie immer bezahlen sollen. Frauen die ihre Emanzipation gefährdet sehen wenn der Mann immer bezahlt und nicht zu vergessen: Männer die ihre Männlichkeit gefährdet sehen wenn die Frau bezahlt..

Wie wäre es mit: Jeder will bezahlen und dann sagt der eine: Ne Du hast letztes mal bezahlt, jetzt bezahl ich. Und der andere sagt: Ok, dann bin ich nächstes mal dran :shock: :shock: :shock:
Komischerweise hatte ich noch nie eine Freundin bei der das anders gelaufen wäre..

Freizeitkasse... :lol: typisch Deutsch!
:lol: :lol: Da muss man ein gutes Gedächnis haben, um sich erinnern zu können, wer letztes mal bezahlt hat.
Antworten