wenn Sie mit deiner freundin essen, wer zahlen?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
weare5437126
Neuling

Beitrag von weare5437126 »

In China ist es üblich, ein Mann zu zahlen , ist in Deutschland AA?
Fan Lin
Mitglied
Mitglied

Re: wenn Sie mit deiner freundin essen, wer zahlen?

Beitrag von Fan Lin »

Grundsätzlich und traditionell ist es so, daß der Mann bezahlt. In den Zeiten der Emanzipation ist es allerdings durchaus üblich, daß gelegentlich auch die Frau bezahlt.
Fàn Lín
范林
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Ich würde sagen, dass es auch mit dem jeweiligen Verdienst zusammenhängt, gell?

Bei jüngeren Leutchen/ oder Studenten zahlt eben jeder für sich.

Sonst bei Berufstätigen ab einem bestimmten Alter (in dem ich mich bereits befinde :mrgreen: ) ist das penible Aufteilen eher unüblich...vielleicht auch deswegen, weil man immer/oft mit denselben Leuten was unternimmt und das auf die Dauer dann irgendwann ausgleicht.

Persönlich würde es mich stören, wenn Männer immer die Rechnungen übernehmen, dies noch als selbstverständlich sehen.
我是四川人。
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Natürlich zahlt jeder selbst.
Warum sollte der Mann zahlen? Weil das gesellschaftlich von ihm erwartet wird? Schmarrn.
Wenn man Lust drauf hat, kann man gerne zahlen, aber alles, was in richtung Zwang geht, ist dämlich.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

NHR hat geschrieben:Natürlich zahlt jeder selbst.
Also ich finde nichts peinlicher als ein Pärchen, das anfängt zu diskutieren, wer die Cola und wer das Mineralwasser hatte... Wie wäre es mit: Abwechselnd bezahlen, oder sind die Beziehungen heutzutage so kurz, dass es keine Chance gibt den anderen beim nächsten mal einzuladen???

Seit ich verheiratet bin bezahlt grundsätzlich meine Frau. Wäre ja noch schoener wenn ich mein Taschengeld für sowas ausgeben würde... :mrgreen:
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

wuseltiger hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:Natürlich zahlt jeder selbst.
Also ich finde nichts peinlicher als ein Pärchen, das anfängt zu diskutieren, wer die Cola und wer das Mineralwasser hatte... Wie wäre es mit: Abwechselnd bezahlen, oder sind die Beziehungen heutzutage so kurz, dass es keine Chance gibt den anderen beim nächsten mal einzuladen???

Seit ich verheiratet bin bezahlt grundsätzlich meine Frau. Wäre ja noch schoener wenn ich mein Taschengeld für sowas ausgeben würde... :mrgreen:
Klar ist das peinlich, wenn sie anfangen zu diskutieren. Aber wer sich nicht dran erinnern kann, was er eben getrunken hat.. :)

Ich sprach allerdings auch explizit vom Zwang, nicht vom Einladen generell.
So habe ich kein Problem damit ne Frau einzuladen, wenn mir danach ist, oder wenn ich finde, dass sie es verdient hat. Obs ne Cola, ein Kaffee oder ein Essen ist, total egal.
Nur finde ich einen gesellschaftlichen Zwang, dass der Mann zahlen sollte, ziemlich dämlich. Das trifft bei Chinesinnen nicht immer auf Gegenliebe, aber ich kann auch nichts dafür, dass sich viele der männlichen Chinesen gerne ausnutzen lassen.

Allerdings würde ich mir auch niemals von einer Frau, egal welcher Nationalität, mein Einkommen regulieren lassen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Also wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, bezahl immer ich - sowohl in Europa wie auch in China. In China liegt es auf der Hand, da mein Einkommen einfach viel höher als das meiner Freundin ist, in Europa bin ich eben einfach traditionell 'drauf. Wenn man einfach nur gut befreundet ist, bezahlt meistens einer alles - mich nervt es auch, wenn die Leute zu zählen anfangen. Das Schulmittagessen ist natürlich eine Sache für sich, da Mensa / McDonalds / Döner.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
andy

Beitrag von andy »

Bei mir und meiner Freundin ( In China ) ist es 50/50, Sie versucht mir oft die Rechnung "abzujagen" ... manchmal lass Ich Sie gewinnen, Wenn ich selber denke das die Rechnung zu hoch ist bestehe Ich darauf zu zahlen ohne weitere Kommentare dazu.
weare5437126
Neuling

Beitrag von weare5437126 »

ich glaube, dass jeder zahlt selbst richtig ist. warum zahlt nur mann?

ich habe ,welche chinesische Essen schmecken Sie am besten?
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Oft ist es doch in Deutschland so, dass der Mann bei dem ersten Date bezahlt (wenn er interessiert ist) aber das gleicht sich mit der Zeit immer wieder aus. Ich möchte keine Freundin haben, die sich immer einladen lässt (egal wie hoch die Einkommensunterschiede auch sein mögen). Aber auch in China habe ich erlebt, dass junge, gut aussehende und selbstbewußte Frauen sich nicht immer einladen lassen möchten. Ich glaube für eine langfristige Beziehung ist es wichtig, dass nicht eine Person immer und immer wieder die Rechnung übernimmt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

weare5437126 hat geschrieben: ich habe ,welche chinesische Essen schmecken Sie am besten?
Falls es Dich wirklich so brennend interessiert (Du fragst ja regelmäßig danach) - schau einfach in diesen Thread:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ingsspeise

de guo xiong, der gestern eine neue Sorte von gebratenen jiaozi gegessen hat - einfach lecker!!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Eine einfache Lösung dieses Problems ist eine gemeinsame "Freizeitkasse". Beide packen einen Betrag x rein und Essengehen ect. wird dann davon bezahlt. Das klappt super und man ist die Diskusssion um die Rechnung los. Mir ist es auf Dauer auch unangenehm, wenn immer nur der Kerl zahlt.
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

corneta hat geschrieben:Eine einfache Lösung dieses Problems ist eine gemeinsame "Freizeitkasse".
So ne Kasse gibt es in China automatisch, nämlich genau nach der Hochzeit. Da reißt die liebe Frau dann die finanzielle Kontrolle aller eingehenden Gelder an sich, der Mann kriegt ein Taschengeld zugeteilt Wuseltiger kann uns da ein Lied davon singen. Aus der Kasse kann dann auch das gemeinsame Essen bezahlt werden. Na dann mal Mahlzeit…
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Okay, soweit geht das bei uns nicht. Bei uns beschränkt sich die Zusammenlegung der Finanzen nur auf die Freizeit. Ich bin durchaus ein Freund von Gütertrennung, auch dann, wenn es zu meinem "Nachteil" ist. Das kann aber jeder halten wie er will und es ist sicher auch davon abhängig, wie jeder so mit "seinem" Geld umgeht.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Wurzelsepp hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Eine einfache Lösung dieses Problems ist eine gemeinsame "Freizeitkasse".
So ne Kasse gibt es in China automatisch, nämlich genau nach der Hochzeit. Da reißt die liebe Frau dann die finanzielle Kontrolle aller eingehenden Gelder an sich, der Mann kriegt ein Taschengeld zugeteilt Wuseltiger kann uns da ein Lied davon singen. Aus der Kasse kann dann auch das gemeinsame Essen bezahlt werden. Na dann mal Mahlzeit…
Wie's heute in China ist, kann ich nicht beurteilen. Früher war's tatsächlich so, dass alles in einen Topf nach der Heirat geschmiessen wird. Wobei ich in D durchaus auch Leute/Familien kenne, bei denen es genauso gehandhabt wird.

Ich denke auch, dass da ein großer Unterschied zwischen "Beziehungen/Liebschaften" und Ehen besteht...
我是四川人。
Antworten