Geschäftskonto in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Geschäftskonto in China

Beitrag von Laogai »

Meine Firma hat Partner in China, die über keine devisenfähigen Konten verfügen. Somit ist es uns nicht möglich, direkt Geld von Deutschland aus dorthin zu überweisen. Nun spielen wir mit dem Gedanken, ein Geschäftskonto in China zu eröffnen. Es muss natürlich devisenfähig sein, damit wir Euros dorthin transferieren können. Und es muss Onlinebanking haben, damit wir von Deutschland aus RMB auf ein anderes chinesisches Konto überweisen können.

Hat jemand von euch so ein Konto und kann dazu Tipps und Ratschläge geben bzw. kennt sich dmit aus? Welcher Bank würdet ihr den Vorzug geben?

Jetzt schon einen herzlichen Dank für alle Antworten!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hageninbeijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Geschäftskonto in China

Beitrag von hageninbeijing »

ich hab nen konto bei der bank of china, das beinhaltet alle sachen, die du aufgezählt hast
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Um ein Geschäftskonto in China aufzumachen, musst Du eine Firma eröffnen. Wenn Du die Firma aufgemacht hast, kannst Du mit Deinen Papieren auf die Bank und ein Konto aufmachen. Unsere Untersuchungen haben uns klar zur Bank of China gebracht, kommt aber immer drauf an würde ich mal sagen. Einfach selber die großen Banken hier besuchen, beraten lassen und dann aussuchen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Wurzelsepp hat geschrieben:Unsere Untersuchungen haben uns klar zur Bank of China gebracht[...]
Das klingt nach Kompetenz (keine Ironie!).
Wurzelsepp hat geschrieben:Um ein Geschäftskonto in China aufzumachen, musst Du eine Firma eröffnen.
Wir wollen keine Firma in China gründen. Wäre daher auch ein Privatkonto mit den von mir genannten Bedingungen möglich?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Das ist das Einfachste der Welt bei der BoC in China ein €-Konto zu eröffnen, ob Chinese oder Ausländer. Ist der Kurs gut, wie gerade jetzt, kann in RMB getauscht werden, muß aber nicht.
Ich habe gerade heute von der Bank of China in Hamburg € auf ein €-Konto in China überwiesen, das Geld ist Morgen da. Überweisungsgebühren bis 2500.- 20.-, von 2500.- bis 5000.- 40.-, über 10.000.- 100.- usw.
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Aha, also ein Privatkonto und doch keine Geschäftskonto. Da bin ich jetzt allerdings bei der China Merchants Bank. Schon alleine aus dem Grund weil da das Internet Banking das weitaus bessere ist. Das ist für mich so wichtig, weil ich aus früheren Erfahrungen gelernt habe, dass es für meine Nerven das beste ist, wenn ich selber gar nicht auf die Bank gehe sondern das meiste von zu Hause aus erledige.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Also heisst das jetzt, dass es bei der China Merchants Bank nicht möglich ist ein Geschäftskonto wie bei der BoCh zu eröffnen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Also heisst das jetzt, dass es bei der China Merchants Bank nicht möglich ist ein Geschäftskonto wie bei der BoCh zu eröffnen?
Halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollten die sonst das "Merchants" im Namen haben?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Eben deshalb meine Frage.
Wenn das Internet Banking lt. Wurzelsepp dort besser ist als bei der BoCh, muss Letztere diesen Malus doch durch andere Vorteile wieder ausgleichen, denn schliesslich hat er ja die BoCh als Bessere in Sachen Geschäftskonto genannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Also für uns entscheidende Punkte für die Wahl der BOC als Geschäftsbank waren:
Nähe zum Bürokratie
Wenig Bürokratie
Günstige Bedingungen
Nähe zu unserem Office
Wie ich oben erwähnt hatte kommt das ganz darauf an. Ich denke dass Du wahrscheinlich andere Gesichtspunkt zur Auswahl der Bank verwenden wirst als wir. Du kannst ein Geschäftskonto natürlich auch auf der China Merchants Bank, Bank of Agriculture oder anderen aufmachen.
Für mein Privatkonto waren die Bedingungen:
Internetbanking
Internetbanking
Gebühren
Die China Merchants ist im generellen halt etwas teurer als die BOC. Aber die Internetbank ist ein bisschen einfacher und funktioneller gestaltet als die der BOC. Ich kann mir vorstellen dass das für Euch, da Ihr alles von Dland aus steuern werdet, wichtiger ist als die Gebühren zum Beispiel. Am wichtigsten ist dass Ihr die für Euch wichtigen Kriterien erst mal auflistet und dann ist die Such nach der richtigen Bank auch einfacher, denke ich mal.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Danke für die Info.
Für uns stehen in Sachen Geschäftskonto evtl. beide Standorte (China oder Deutschland) zur Auswahl.
Hängt davon ab, ob wir es (durch die Familie in China oder direkt von hier aus) führen.
Da wiegen wir momentan die jeweiligen Vor- und Nachteile ab.

Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Um das mal zu [m]einem Abschluss zu bringen: Ich habe letztendlich ein privates Girokonto bei der Bank Of China in Beijing eröffnet. Dazu bin ich zu einer Filiale gegangen, die unweit unserer üblichen Absteige liegt. Mein Anliegen habe ich der Empfangsdame vom Dienst vorgetragen. Diese hat mir ein Formular ausgehändigt, welches ich in der Wartezeit (bei den meisten Bankfilialen in größeren Städten in China muss man eine Wartenummer ziehen) ausfüllen konnte.

Das Formular bzw. das Computerprogramm, welches mit den Angaben aus dem Formular gefüttert wird, verlangt eine Anschrift in China. Dafür reicht das Hotel, in dem man gerade abgestiegen ist. Weiterhin wird noch die Nummer eine Ausweisdokuments benötigt. Daher unbedingt den Reisepass mitnehmen!

Nachdem ich an der Reihe war ging alles sehr flott. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich ein Konto eingerichtet, welches tauglich ist für Telefon- und Onlinebanking. Selbst die Karte für Abhebungen am ATM wird sofort überreicht!

Statt des in Deutschland üblichen TAN-Verfahrens erhält man bei der Bank Of China (bei anderen chinesischen Banken sicherlich auch?) ein sogenanntes E-Token. Dabei handelt es sich um ein USB-Stick großes Gerätchen, welches im Minutentakt neue Zahlen im kleinen Display anzeigt, die für Transaktionen beim Onlinebanking benötigt werden.

Stichwort Internetbanking: Die Website für das Onlinebanking der BOC gibt es auch komplett und fehlerfrei auf Englisch. Man muss sich also nicht (als Sprachunkundlicher) Chinesisch aneignen bzw. (als Sprachkundlicher) in die chinesische Finanzterminologie einfuchsen.
Um Onlinebanking nutzen zu können muss man zunächst eine Software der BOC installieren. Mein Windows XP hat bei der Installation sämtliche Alarmglocken läuten lassen :( Ich habe sie schlichtweg ignoriert! Wohl zurecht, der Rechner läuft noch und das Geld ist auch nicht in der Karibik gelandet...

Die Eröffnung des Kontos hat mich nicht mal annähernd arm gemacht. Mit 16 RMB war ich dabei! 15 RMB hat das E-Token gekostet; 1 RMB war die Mindesteinlage, damit das Konto ein Guthaben hat. Um mehr wurde ich auch nicht gefragt/gebeten.

Einziger Wermutstropfen: Devisenüberweisungen aus dem Ausland müssen in persona bestätigt werden! Siehe dazu auch hier und dort. Für uns jedoch kein Problem, denn wir haben einen Mann vor Ort 8)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dongguan, der mich per PN umfangreich beraten hat!!!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Wenn es auch ohne Online-Kontofuehrung geht (bzw. nur in Chinesisch) kann ich auch die China Construction bank empfehlen. Kontoeroeffnung dauerte incl. Uebergabe der Karte und Bankbuch etwa 20 Minuten. Natuerlich auch Auslandsdevisenfaehig.
Ausserdem sehr interessant : ich konnte dort auch eine VISA-Karte bekommen, letztes Jahr ging nur eine Mastercard in Zusammenhang mit einem VIP-Konto auf dem man mind. 20.000 RMB einzahlen musste, die man aber nach Eroeffnung wieder verfuegbar hatte.
Zuer Eroeffnung des VISA-Kontos muss man mind. 2000 RMB fuer 3 Jahre anlegen, das Konto wird ansonosten auf Guthabenbasis gefuehrt und man kann 80% des angelegten Geldes als "Kredit" nehmen. Keine richtige Kreditkarte mit Dispo aber trotzdem sehr hilfreich wenn man kein Konto mehr in D hat.
Und noch ein Tip fuer die Schlangengeplagten : ich weiss nicht ob das alle Banken haben aber die CCB hat oft einen VIP-Bereich, einfach beim Empfang nachfragen, dann wird man normalerweise ohne Probleme dort hin gefuehrt. In meinem Fall habe ich dort sogar zweimal sehr gut englischsprechende Fillialleiter angetroffen.
Ich bin zwar kein Freund von Wichtigtuerei und Vordraengeln aber bei Bankgeschaeften moechte ich doch einigermassen gut beraten werden. Ausserdem muss eh meistens der Fillialleiter kommen da die Dame am normalen Schalter eh nicht bescheid weiss ueber Kontoeroeffnungen von Auslaendern.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie laogai.
Bei mir ist es so, dass meine Chinesischen Kunden nicht ins Ausland (in diesem Fall HK nebenan!) zahlen können. So werde ich ein Konto eröffnen, und da ich in CN keine Firma habe, wird es ein EUR-Devisen taugliches Privatkonto sein. Das mit der pers. Bestätigung für Deviseneingänge kenne ich.
Meine Recherchen bestätigen die von Wurzelsepp:
Bank of China und auch ICBC sind für internationale Bankverkehre mit allem was dazugehört (Online Banking, Credit-card usw.) meine Favouriten.
China Construction Bank - habe ich bisher umgekehrt nicht die besten Erfahrungen, soll heißen, dass ich an den meisten Terminals mit meiner VISA, EURO-Maestro oder HSBC-ATM Karte keinen "Erfolg" hatte. Nun hat sich da bei mir ein subjektiver "knock-out" im Hirn entwickelt, was möglicherweise ein Trugschluss ist.

Devisenfähiges Privatkonto in China mit Online-Banking:
- BoC
- ICBC
- CCB
- andere
Welche ist laut "Bankentest/Bankenerfahrung-China-Forum" die Top Empfehlung?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

happyfuture hat geschrieben:Bank of China und auch ICBC sind für internationale Bankverkehre mit allem was dazugehört (Online Banking, Credit-card usw.) meine Favouriten.
China Construction Bank - habe ich bisher umgekehrt nicht die besten Erfahrungen, soll heißen, dass ich an den meisten Terminals mit meiner VISA, EURO-Maestro oder HSBC-ATM Karte keinen "Erfolg" hatte. Nun hat sich da bei mir ein subjektiver "knock-out" im Hirn entwickelt, was möglicherweise ein Trugschluss ist.
Bist Du sicher, dass BOC, ICBC eine Kreditkarte auch fuer Auslaender anbietet? Ich habe es bei beiden versucht - keine Chance. Einzig CCB hat mir diese angeboten.
Was den Automaten der CCB betrifft kann ich dir nur teilweise zustimmen - ich habe da keine Probleme - selbst PLUS (schweizer Konto) wird problemlos akzeptiert, da habe ich bei anderen Banken oefter Probleme mit. Allerdings habe ich immer ein Limit von 1500 RMB pro Abhebung - evtl. lag es daran, dass du Probleme hattes Geld zu bekommen - die meisten Banken haben ein hoereres Limit fuer auslaendische Karten.

Gruss
Antworten