Brauche Rat > Auslandsüberweisung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Brauche Rat > Auslandsüberweisung

Beitrag von PinkButterfly »

Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Wochen in China und hab das große Pech, dass meine EC-Karte nirgends funktioniert. Es scheint wohl am Magnetstreifen zu liegen oder was auch immer. Eine Kollegin der Firma bei der ich mein Praktikum mache, hat mir jetzt eines ihrer leeren Konten überlassen und meine Mutter hat in D Geld darauf überwiesen. Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her und das Geld ist noch nicht drauf :( Und langsam wirds eng, obwohl mir hier alle helfen. Ist die Zeit normal? Wie lange dauert so eine Überweisung? Was soll ich jetzt machen??

Danke für Eure Hilfe, LG
wuseltiger
VIP
VIP

Re: Brauche Rat > Auslandsüberweisung

Beitrag von wuseltiger »

Holla die Waldfee (sagt man das heutzutage noch?)..
Das hört sich nach einem großen Problem an. Es dürfte wohl schon zu spät sein, um dir zu sagen, dass man mindestens 2 EC-Karten von versch. Konten und am besten zusätzlich Visa und Mastercard mitnehmen sollte, damit so etwas nicht passiert...
Ich kann dir nicht sagen, ob das immer so lange dauert, würde aber vom Gefühl her vermuten, dass es schon 1 bis 2 Wochen dauert.
Alternativ kann dir deine Mutter eine EC-Karte aus Deutschland per Luftpost schicken, wenn sie zb ein 2. Konto hat und dir die Geheimzahl nennen und dort das Geld einzahlen..Das sollte eine Sache weniger Tage sein.
Es gibt auch Western Union: http://www.westernunion.de" target="_blank Habe aber keine Erfahrungen damit...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

PinkButterfly, woher weißt du, dass das Geld noch nicht da ist? Einfach "nur" versucht am Automaten Geld zu ziehen?

Denn Vorsicht, viele (alle?) chinesische Banken verlangen eine Bestätigung des Kontoinhabers bei Eingang von Devisenüberweisungen auf das Girokonto. Siehe dazu auch hier.
Frag mal bei der Bank nach wo das Geld geblieben ist!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Meine Erfahrungswerte:
VR-Bank D - Bank of China Überweisung, Dauer i.d.R. 3-4 Tage
Frag mal bei Deiner Mutter nach, ob das Geld zurückgekommen ist (möglicherweise falsche BIC bzw. Bankdaten)
Deine Kollegin sollte bei der CN-Bank nachfragen, ob EUR-Devisen eingegangen sind.
Viel Glück!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hallo PinkButterfly,
die Überweisung sollte eigentlich nach 3 bis 4 Tagen gebucht sein, also nochmal nachaken.

Wenn es für Dich finanztechnisch eng wird, sollte Deine Mutter das Geld mit WesternUnion schicken (macht in Deutschland jede Postbank), kostet zwar "etwas mehr" :wink: an Gebühren, geht aber schnell und sicher.
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Beitrag von PinkButterfly »

Danke für Eure Antworten. Ich habe mit der Kollegin geredet, der das Konto gehört..sie hat bei der Bank angerufen, muss aber persönlich dort erscheinen...und das kann sie erst diesen Samstag :shock: Ich hoffe, es funktioniert alles. Meine Bank in D hat mir die Rückmeldung gegeben, dass von ihrer Seite alles geklappt hat. Nur was mach ich, wenn das Geld nicht da ist?? Ist es dann im Nirvana verschwunden?? :shock: Drückt mir die Daumen, dass es drauf ist. Bisher hab ich nur am Geldautomaten geguckt und da war nichts drauf...

LG
Antworten