Knigge China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
jjflash
Mitglied
Mitglied

Knigge China

Beitrag von jjflash »

Hallo allerseits,
ich möchte bei meiner 1. Reise nach China natürlich auch in kein Fettnäpfchen treten.
Ich wüsste v.a. deshalb gerne, was man abends im Hotel trägt (z.B.Anzugpflicht?). Ich bin in 3-4-Sterne-Hotels.
wuseltiger
VIP
VIP

Re: Knigge China

Beitrag von wuseltiger »

Also in 3-4 Sterne Hotels in China ziehe ich genau das an, was ich sonst auch immer in China trage. Und das ist in meiner Freizeit sicher kein Anzug.. Viel nerviger wird in dieser Kategorie die Frage, warum abends ständig das Telefon auf deinem Zimmer klingelt... :oops:
andy

Beitrag von andy »

jjflash hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich möchte bei meiner 1. Reise nach China natürlich auch in kein Fettnäpfchen treten.
Ich wüsste v.a. deshalb gerne, was man abends im Hotel trägt (z.B.Anzugpflicht?). Ich bin in 3-4-Sterne-Hotels.
Zum Essen gehen?
Nein mit Sicherheit kein Anzug, 3-4 oder sogar 5 Sterne Hotels ist jetzt nichts wo man irgendwo auffällt wenn man normale Sachen trägt.
Brauchst dir da keinen Kopf machen.

In den Business Districts laufen schon öfters mal welche im Anzug rum, oder zumindest in Hemd und Hose, aber nur wegen Ihrer Arbeit.
Viel nerviger wird in dieser Kategorie die Frage, warum abends ständig das Telefon auf deinem Zimmer klingelt... :oops:
Bei mir klingelts immer nur Tagsüber, und dass auch nur weil höflich gefragt wird ob ich möchte ob mein Zimmer gereinigt wird, oder ich es vorziehe still zu Arbeiten.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

andy hat geschrieben: Bei mir klingelts immer nur Tagsüber, und dass auch nur weil höflich gefragt wird ob ich möchte ob mein Zimmer gereinigt wird, oder ich es vorziehe still zu Arbeiten.
Du meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt...
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

wuseltiger hat geschrieben:Du meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt...
Mich hat abends auch noch NIE jemand unbekanntes im Zimmer angerufen... :shock:
Sollte ich da was verpasst haben ? :mrgreen: :mrgreen:

Im Hotel zieht man das an was einem gefällt, da renne ich auch mit
Freizeitklamotten rum, stört niemand.
Mach Dir deswegen keinen Kopf.
Gruss
Ronny
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ron hat geschrieben: Mich hat abends auch noch NIE jemand unbekanntes im Zimmer angerufen... :shock:
Sollte ich da was verpasst haben ? :mrgreen: :mrgreen:

Hä? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. 3-4 Sterne Landeskategorie: Da werde ich sogar angerufen, wenn meine Frau dabei ist. :lol: Will gar nicht wissen was die dann antwortet. Leider bekomme ich den Höhrer nie wenns nachts klingelt... :cry: :cry:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ron hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Du meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt...
Mich hat abends auch noch NIE jemand unbekanntes im Zimmer angerufen... :shock:
Soll das heißen, dass Du alle abendlichen Anrufer schon tagsüber in der Sauna des Hotels kennen gelernt hattest? :twisted: 8) :lol:
.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hendrik hat geschrieben: Soll das heißen, dass Du alle abendlichen Anrufer schon tagsüber in der Sauna des Hotels kennen gelernt hattest? :twisted: 8) :lol:

Ahh danke Hendrik, jetzt hab ichs verstanden :twisted:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Hendrik hat geschrieben:Soll das heißen, dass Du alle abendlichen Anrufer schon tagsüber in der Sauna des Hotels kennen gelernt hattest? :twisted: 8) :lol:
Jetzt könnte ich ja sagen dass ich noch nie in einer chinesischen Sauna war,
aber das glaubt man mir ja eh nicht :mrgreen: :mrgreen:
Aber vielleicht ist das der Trick um angerufen zu werden.

Ich werds ja bald nochmals sehen, wenn wir nächste Woche von HK aus
nach Mainland fahren für ein paar Tage und dort übernachten.

Ronny
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:Ich werds ja bald nochmals sehen, wenn wir nächste Woche von HK aus nach Mainland fahren für ein paar Tage und dort übernachten.

Ronny
Dazu musst DU dann aber als erster am Telefon sein - ansonsten weisst Du ja nicht wer was von Dir will :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Äääähm.. ja!

Back 2 topic
jjflash hat geschrieben:Hallo allerseits,
Ich habe noch nie so viele wohlhabende Geschäftsleute in billigen Hosen und synthetik Polohemden gesehen wie in 4 Sterne Hotels in China! :D

Also locker machen und es nicht zu eng sehen. Als Langnase hat man eh einen Ausländerbonus und vieles wird einem verziehen. Entgegen dem Tonfall der bedaurlicherweise seit einigen Monaten hier im Board herrscht werden Ihnen die allermeisten Chinesen freundlich entgegentreten. Wenn Sie dann noch die wichtigsten Floskeln auf chinesisch kennen wird man ihnen sehr freudlich entgegentreten.

Einen china Knigge gibt es schon:
"Der China-Knigge: Eine Gebrauchsanweisung für das Reich der Mitte" von Häring-Kuan und Yu Chien Kuan

Auch einen guten Überblick verschafft "Gebrauchsanweisung für China." von Kai Strittmatter

Und willkomen im Forum!

PS: Woher ich wusste das es wohlhabende Geschäftsleute waren? Nunja, sie waren sehr oft in Begleitung deutlich zu junger und leichtbekleideter Damen anzutreffen, was auch wieder mit den Telefonanrufen zusammenhängt... naja... *räusper*
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Da bin ich ja beruhigt. Das ist auch in Hongkong so? Denn dann könnte ich den Anzug ganz zu hause lassen.
Wenn ich keine Anrufe haben will, kannn ich dann den Telefonstecker ziehen?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Lass den Anzug da, wo er jetzt ist: Hier in Deutschland :mrgreen:

Wenn der Telefonstecker denn herausziehbar ist, ja.
Warum nicht einfach den Hörer daneben legen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

muss auch eine Lanze für die Gebrauchsanweisung für China brechen, obwohl ich sie nie ganz fertig gelesen habe. Übrigens sehr sehr gut das Du dich VORHER drüber informierst...

Cheers,
Sven
andy

Beitrag von andy »

Du meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt..
Bin immer mit weiblicher Begleitung(Freundin), vielleicht liegt es ja daran :roll:
Antworten