Knigge China
Knigge China
Hallo allerseits,
ich möchte bei meiner 1. Reise nach China natürlich auch in kein Fettnäpfchen treten.
Ich wüsste v.a. deshalb gerne, was man abends im Hotel trägt (z.B.Anzugpflicht?). Ich bin in 3-4-Sterne-Hotels.
ich möchte bei meiner 1. Reise nach China natürlich auch in kein Fettnäpfchen treten.
Ich wüsste v.a. deshalb gerne, was man abends im Hotel trägt (z.B.Anzugpflicht?). Ich bin in 3-4-Sterne-Hotels.
-
wuseltiger
- VIP

Re: Knigge China
Also in 3-4 Sterne Hotels in China ziehe ich genau das an, was ich sonst auch immer in China trage. Und das ist in meiner Freizeit sicher kein Anzug.. Viel nerviger wird in dieser Kategorie die Frage, warum abends ständig das Telefon auf deinem Zimmer klingelt... 
-
andy
Zum Essen gehen?jjflash hat geschrieben:Hallo allerseits,
Nein mit Sicherheit kein Anzug, 3-4 oder sogar 5 Sterne Hotels ist jetzt nichts wo man irgendwo auffällt wenn man normale Sachen trägt.
Brauchst dir da keinen Kopf machen.
In den Business Districts laufen schon öfters mal welche im Anzug rum, oder zumindest in Hemd und Hose, aber nur wegen Ihrer Arbeit.
Bei mir klingelts immer nur Tagsüber, und dass auch nur weil höflich gefragt wird ob ich möchte ob mein Zimmer gereinigt wird, oder ich es vorziehe still zu Arbeiten.Viel nerviger wird in dieser Kategorie die Frage, warum abends ständig das Telefon auf deinem Zimmer klingelt...
-
wuseltiger
- VIP

Du meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt...andy hat geschrieben: Bei mir klingelts immer nur Tagsüber, und dass auch nur weil höflich gefragt wird ob ich möchte ob mein Zimmer gereinigt wird, oder ich es vorziehe still zu Arbeiten.
Mich hat abends auch noch NIE jemand unbekanntes im Zimmer angerufen...wuseltiger hat geschrieben:Du meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt...
Sollte ich da was verpasst haben ?
Im Hotel zieht man das an was einem gefällt, da renne ich auch mit
Freizeitklamotten rum, stört niemand.
Mach Dir deswegen keinen Kopf.
Gruss
Ronny
-
wuseltiger
- VIP

Ron hat geschrieben: Mich hat abends auch noch NIE jemand unbekanntes im Zimmer angerufen...![]()
Sollte ich da was verpasst haben ?![]()
![]()
Hä? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. 3-4 Sterne Landeskategorie: Da werde ich sogar angerufen, wenn meine Frau dabei ist.
Soll das heißen, dass Du alle abendlichen Anrufer schon tagsüber in der Sauna des Hotels kennen gelernt hattest?Ron hat geschrieben:Mich hat abends auch noch NIE jemand unbekanntes im Zimmer angerufen...wuseltiger hat geschrieben:Du meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt...![]()
.
-
wuseltiger
- VIP

Hendrik hat geschrieben: Soll das heißen, dass Du alle abendlichen Anrufer schon tagsüber in der Sauna des Hotels kennen gelernt hattest?![]()
![]()
Ahh danke Hendrik, jetzt hab ichs verstanden
Jetzt könnte ich ja sagen dass ich noch nie in einer chinesischen Sauna war,Hendrik hat geschrieben:Soll das heißen, dass Du alle abendlichen Anrufer schon tagsüber in der Sauna des Hotels kennen gelernt hattest?![]()
![]()
aber das glaubt man mir ja eh nicht
Aber vielleicht ist das der Trick um angerufen zu werden.
Ich werds ja bald nochmals sehen, wenn wir nächste Woche von HK aus
nach Mainland fahren für ein paar Tage und dort übernachten.
Ronny
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Dazu musst DU dann aber als erster am Telefon sein - ansonsten weisst Du ja nicht wer was von Dir willRon hat geschrieben:Ich werds ja bald nochmals sehen, wenn wir nächste Woche von HK aus nach Mainland fahren für ein paar Tage und dort übernachten.
Ronny
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Äääähm.. ja!
Back 2 topic
Also locker machen und es nicht zu eng sehen. Als Langnase hat man eh einen Ausländerbonus und vieles wird einem verziehen. Entgegen dem Tonfall der bedaurlicherweise seit einigen Monaten hier im Board herrscht werden Ihnen die allermeisten Chinesen freundlich entgegentreten. Wenn Sie dann noch die wichtigsten Floskeln auf chinesisch kennen wird man ihnen sehr freudlich entgegentreten.
Einen china Knigge gibt es schon:
"Der China-Knigge: Eine Gebrauchsanweisung für das Reich der Mitte" von Häring-Kuan und Yu Chien Kuan
Auch einen guten Überblick verschafft "Gebrauchsanweisung für China." von Kai Strittmatter
Und willkomen im Forum!
PS: Woher ich wusste das es wohlhabende Geschäftsleute waren? Nunja, sie waren sehr oft in Begleitung deutlich zu junger und leichtbekleideter Damen anzutreffen, was auch wieder mit den Telefonanrufen zusammenhängt... naja... *räusper*
Back 2 topic
Ich habe noch nie so viele wohlhabende Geschäftsleute in billigen Hosen und synthetik Polohemden gesehen wie in 4 Sterne Hotels in China!jjflash hat geschrieben:Hallo allerseits,
Also locker machen und es nicht zu eng sehen. Als Langnase hat man eh einen Ausländerbonus und vieles wird einem verziehen. Entgegen dem Tonfall der bedaurlicherweise seit einigen Monaten hier im Board herrscht werden Ihnen die allermeisten Chinesen freundlich entgegentreten. Wenn Sie dann noch die wichtigsten Floskeln auf chinesisch kennen wird man ihnen sehr freudlich entgegentreten.
Einen china Knigge gibt es schon:
"Der China-Knigge: Eine Gebrauchsanweisung für das Reich der Mitte" von Häring-Kuan und Yu Chien Kuan
Auch einen guten Überblick verschafft "Gebrauchsanweisung für China." von Kai Strittmatter
Und willkomen im Forum!
PS: Woher ich wusste das es wohlhabende Geschäftsleute waren? Nunja, sie waren sehr oft in Begleitung deutlich zu junger und leichtbekleideter Damen anzutreffen, was auch wieder mit den Telefonanrufen zusammenhängt... naja... *räusper*
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Da bin ich ja beruhigt. Das ist auch in Hongkong so? Denn dann könnte ich den Anzug ganz zu hause lassen.
Wenn ich keine Anrufe haben will, kannn ich dann den Telefonstecker ziehen?
Wenn ich keine Anrufe haben will, kannn ich dann den Telefonstecker ziehen?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Lass den Anzug da, wo er jetzt ist: Hier in Deutschland
Wenn der Telefonstecker denn herausziehbar ist, ja.
Warum nicht einfach den Hörer daneben legen?
Wenn der Telefonstecker denn herausziehbar ist, ja.
Warum nicht einfach den Hörer daneben legen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
-
sven-chongqing
- Forumsprofi

Moin,
muss auch eine Lanze für die Gebrauchsanweisung für China brechen, obwohl ich sie nie ganz fertig gelesen habe. Übrigens sehr sehr gut das Du dich VORHER drüber informierst...
Cheers,
Sven
muss auch eine Lanze für die Gebrauchsanweisung für China brechen, obwohl ich sie nie ganz fertig gelesen habe. Übrigens sehr sehr gut das Du dich VORHER drüber informierst...
Cheers,
Sven
-
andy
Bin immer mit weiblicher Begleitung(Freundin), vielleicht liegt es ja daranDu meinst du wirst abends nicht angerufen? Das ist natürlich sehr schade für dich.. Weiß auch nicht woran das liegt..