Rundreise durch China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rundreise durch China

Beitrag von da hai »

laogai hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Also ich finde es, vor allem für nur lausige 10 Tage, schweineteuer. Da finde ich bspw. das Angebot wesentlich besser:
http://www.djoser.de/rundreise_china_ti ... age_china/" target="_blank
ich glaube, die Angebote kann man schwer vergleichen. jjflash wollte ja gerade nicht vor Ort frei sein und machen was er will, sondern eine All-Inklusive-Rundumversorgung durch einen persönlichen Guide
Sehe ich ähnlich wie lerchenzunge. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass jjflash während der Reise einen "persönlichen Guide" haben wird. Allenfalls lokale Leute, die ihn von A nach B bringen und mehr nicht.
Naja, ich hatte aus seiner Aversion gegen große nervige Torusitengruppen geschlussfolgert, dass er es schon ein wenig individuell mag.
laogai hat geschrieben:Und zu Djoser: Djoser kann vergleichsweise billige/preiswerte Reisen anbieten, weil sie ihre Reiseleiter (ich meine damit nicht die lokalen Reiseleiter!) extrem schlecht bezahlen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass man nicht in Luxushotels wie bei anderen Anbietern, sondern in 2-3 Sterne Hotels und wenn man mal Glück hat in einem 4 Sterne Hotel übernachtet. Des Weiteren ist auch nur Frühstück enthalten - was ich aber positiv empfinde, da man so nach eigenem Gutdünken essen kann. Und auch die Bahnfahrten sind bspw. immer Hard- statt Softsleeper. Das alles spiegelt sich natürlich auch in einem niedrigeren Preis wider.

Wie es mit der Bezahlung der permanenten Reiseleitung aussieht weiß ich natürlich nicht. Bei einer Chinareise machte eine Sionolgiestudentin die Reiseleitung, bei einer anderen war es ein Chinese der in Deutschland studierte. Keine Ahnung was die dafür bekommen haben, letztlich war es für sie auch nur ein Nebenjob, bei dem sie zudem noch Ecken von China sehen konnten die sie vorher auch noch nicht kannten. Und da die Ausflugsprogramme rar gesäht waren, sieht der Aufwand auch schon anders aus als bei einer durchorganisierten Reise. Wie gesagt, ich weiß nicht was sie verdient haben, aber hier spielt das Trinkgeld von der Gruppe wohl auch noch eine Rolle.
laogai hat geschrieben:Das Reisekonzept von Djoser finde ich gut, aber diese unsoziale Komponente würde mich davor abschrecken dort zu buchen.
Wenn ich so denken würde, müsste ich auch gewisse Supermärkte, Drogerien, 10€ Friseure etc. meiden und dafür nur noch Fair Trade Produkte kaufen. Nee also so selbstlos bin ich beim besten Willen nicht :-).
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Es ist in meiner Rundreise quasi alles, Transfers, Hotels, Eintritt zu Sehenswürdigkeiten, Flüge, und meist Frühstück u. Mittagessen inklusive.

Die Rundreise von Djoser ist natürlich genial, aber sie geht bei mir mangels Zeit nicht.

Was ich mich frage, ist, ob ich tatsächlich ins New World Hotel in Xian soll oder doch lieber ins Xian Garden Hotel, das ja näher an der Wildgans-Pagode liegt.

Und in Lijiang wäre ich im HeXi Hotel, aber ich wollte auch wissen, wie es im Brook and Bridge Hotel ist, ob ich das nicht vorziehen soll. Wg. der Lage ist das Brook and Bridge schöner. Aber die Ausstattung? Was meint Ihr?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

jjflash hat geschrieben: Was ich mich frage, ist, ob ich tatsächlich ins New World Hotel in Xian soll oder doch lieber ins Xian Garden Hotel, das ja näher an der Wildgans-Pagode liegt.
pur von der Lage aus betrachtet dürfte das Bell Tower Hotel optimal für Xian sein, da von dort aus Bell Tower (der Name sagt es schon), Drum Tower, Moslemviertel mit Food Street, die Moschee alles weniger als drei Fussminuten entfernt liegt und das Steinsteelenmuseum vielleicht acht Fussminuten. New World liegt ein paar Minuten weiter vom Zentrum entfernt, Xian Garden Hotel liegt ziemlich abseits, da gibt es in der Nähe neben der Grossen Wildganspagode und dem abends in der Beleuchtung sehr sehenswerten Platz davor nur das Geschichtsmuseum als weitere Sehenswürdigkeit. (ausserdem liegt der Computermarkt wenige Meter entfernt, aber zum Stöbern auf Computermärkten wird Dir vermutlich die Zeit fehlen). Wenn Du aber explizit nur Terrakotta-Armee und Grosse Wildganspagode sehen willst, dann spielt die Erreichbarkeit anderer Sehenswürdigkeiten natürlich keine Rolle...

PS: das Moslemviertel von Xian würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mit hineinpacken, sonst hast Du nämlich auf Deiner Fahrt, so wie ich es sehe, überhaupt keine Berührungspunkte mit der sehr interessanten muslimischen Kultur in China? Und das Moslemviertel in Xian ist zudem eine der wenigen Ecken, die noch nicht unter Beton verschüttet wurden, sondern noch einen Stil aufweisen, wo man noch "traditionelles Xian" sehen kann. Ausserdem gibt es dort gutes Essen... Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist Bell Tower/Drum Tower/Muslim Quarter/Food Street/Mosque zusammen interessanter als die Grosse Wildganspagode (aber das steht im Reiseführer vermutlich andersrum...)
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

otternase hat geschrieben:
jjflash hat geschrieben: Was ich mich frage, ist, ob ich tatsächlich ins New World Hotel in Xian soll oder doch lieber ins Xian Garden Hotel, das ja näher an der Wildgans-Pagode liegt.
pur von der Lage aus betrachtet dürfte das Bell Tower Hotel optimal für Xian sein, da von dort aus Bell Tower (der Name sagt es schon), Drum Tower, Moslemviertel mit Food Street, die Moschee alles weniger als drei Fussminuten entfernt liegt und das Steinsteelenmuseum vielleicht acht Fussminuten. New World liegt ein paar Minuten weiter vom Zentrum entfernt, Xian Garden Hotel liegt ziemlich abseits, da gibt es in der Nähe neben der Grossen Wildganspagode und dem abends in der Beleuchtung sehr sehenswerten Platz davor nur das Geschichtsmuseum als weitere Sehenswürdigkeit. (ausserdem liegt der Computermarkt wenige Meter entfernt, aber zum Stöbern auf Computermärkten wird Dir vermutlich die Zeit fehlen). Wenn Du aber explizit nur Terrakotta-Armee und Grosse Wildganspagode sehen willst, dann spielt die Erreichbarkeit anderer Sehenswürdigkeiten natürlich keine Rolle...

PS: das Moslemviertel von Xian würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mit hineinpacken, sonst hast Du nämlich auf Deiner Fahrt, so wie ich es sehe, überhaupt keine Berührungspunkte mit der sehr interessanten muslimischen Kultur in China? Und das Moslemviertel in Xian ist zudem eine der wenigen Ecken, die noch nicht unter Beton verschüttet wurden, sondern noch einen Stil aufweisen, wo man noch "traditionelles Xian" sehen kann. Ausserdem gibt es dort gutes Essen... Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist Bell Tower/Drum Tower/Muslim Quarter/Food Street/Mosque zusammen interessanter als die Grosse Wildganspagode (aber das steht im Reiseführer vermutlich andersrum...)

Die Moschee ist schon fest eingeplant. Ist ja auch mal eine ganz andere art der Moschee (im chin. Gartenstil erbaut). Ist das Moslemviertel nahe bei der Moschee?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

jjflash hat geschrieben: Die Moschee ist schon fest eingeplant. Ist ja auch mal eine ganz andere art der Moschee (im chin. Gartenstil erbaut). Ist das Moslemviertel nahe bei der Moschee?
Die Moschee liegt mittendrin
16th-floor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 16th-floor »

otternase hat geschrieben: ... Und das Moslemviertel in Xian ist zudem eine der wenigen Ecken, die noch nicht unter Beton verschüttet wurden, sondern noch einen Stil aufweisen, wo man noch "traditionelles Xian" sehen kann...
wer weiss, ob dieses Viertel noch bis zu seinem Reisetermin existiert. China ist schnell und da ist bekanntlich alles möglich. Ist mir erst mal wieder gestern in Shanghai passiert.

Hab mir mal djoser.de angeschaut. Frage: ist da bereits auch schon die MWST mit drin? Bin da in den Geschäftsbedingungen nicht fündig geworden.

Bei dem Mammutprogramm würde ich unserem Freund empfehlen Mahlzeiten mit vorzubuchen. Auch in Xian. Zum einen wegen Jiaoze und zum anderen wird er wohl keine Zeit haben sich auf eigene Art im Moslemviertel vernünftig und vielfältig zu versorgen. Die meisten Westler haben doch schlichtweg Probleme mit den Suppenküchen, Strassenständen etc. Und ohne Karte mit Bildern dürfte es verdammt schwierig für ihn werden. Aber ich glaub ich hab noch im Kopf, dass es beim DrumTower auch einen MCD oder KFC gibt...
Und durch die Buchung von Mahlzeiten über das Frühstück hinaus wird Zeit gewonnen, wichtig bei dieser Hetzerei.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

16th-floor hat geschrieben:
Hab mir mal djoser.de angeschaut. Frage: ist da bereits auch schon die MWST mit drin? Bin da in den Geschäftsbedingungen nicht fündig geworden.
Warum soll da die MwSt. nicht mit drin sein? Auch wenn man es nicht glauben mag - es gibt Veranstalter wo man keine utopischen Preise zahlen muss. Als ich die Reise 1999 gemacht habe, lag der Preis für die Reise so zwischen 2.500 - 3.000 DM, während GeBeCo und Co das doppelte für Reisen mit einem vergleichbaren Umfang verlangten. Dabei boten diese dann aber nicht einmal Orte wie Lijiang, Dali und Yangshou (dafür dann Guilin) an. Heute sieht das ja anders aus.
16th-floor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 16th-floor »

da hai hat geschrieben: Warum soll da die MwSt. nicht mit drin sein? Auch wenn man es nicht glauben mag - es gibt Veranstalter wo man keine utopischen Preise zahlen muss. Als ich die Reise 1999 gemacht habe, lag der Preis für die Reise so zwischen 2.500 - 3.000 DM, während GeBeCo und Co das doppelte für Reisen mit einem vergleichbaren Umfang verlangten. Dabei boten diese dann aber nicht einmal Orte wie Lijiang, Dali und Yangshou (dafür dann Guilin) an. Heute sieht das ja anders aus.
Es sei niemandem unterstellt, dass er zu den Preisdupmern gehört, aber dennoch halte ich es für angebracht das Thema MWST zu beleuchten. Ist ja (war ja?) durchaus gängige Praxis. Vielleicht hat sich jedoch auch was in Deutschland zwischenzeitlich getan. Hab da durchaus mittlerweile zu wenig Einblick.

Jedenfalls hat sich seit 1999 einiges geändert. Ja, damals...
Entschuldigung, aber Deine Vergleiche hinken gewaltig. Zumindest hier in Shanghai sind wir im Jahr 2009 angekommen. Und wenn Vergleiche, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

16th-floor hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Warum soll da die MwSt. nicht mit drin sein?
Es sei niemandem unterstellt, dass er zu den Preisdupmern gehört, aber dennoch halte ich es für angebracht das Thema MWST zu beleuchten.
Dann will ich dich mal erleuchten: Bei Pauschalreisen ins Ausland wird keine Märchensteuer erhoben. Daher sind die Preise für solche Reisen IMMER Nettopreise. Das war auch vor 1999 so.
16th-floor hat geschrieben:wer weiss, ob dieses Viertel noch bis zu seinem Reisetermin existiert. China ist schnell und da ist bekanntlich alles möglich. Ist mir erst mal wieder gestern in Shanghai passiert.
Das Moslemviertel in Xi'an ist neben den Tonfiguren und der beiden Gänsetürme eine der touristischen Hauptattraktionen der Stadt. Daher werden sie die nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre einebnen. Höchstens nach und nach "authentisch" rekonstruieren :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

16th-floor hat geschrieben: Bei dem Mammutprogramm würde ich unserem Freund empfehlen Mahlzeiten mit vorzubuchen. Auch in Xian. Zum einen wegen Jiaoze und zum anderen wird er wohl keine Zeit haben sich auf eigene Art im Moslemviertel vernünftig und vielfältig zu versorgen. Die meisten Westler haben doch schlichtweg Probleme mit den Suppenküchen, Strassenständen etc. Und ohne Karte mit Bildern dürfte es verdammt schwierig für ihn werden. Aber ich glaub ich hab noch im Kopf, dass es beim DrumTower auch einen MCD oder KFC gibt...
Und durch die Buchung von Mahlzeiten über das Frühstück hinaus wird Zeit gewonnen, wichtig bei dieser Hetzerei.
Die Fast Foods haben Pech bei mir, ich kan das Zeug nicht mehr sehen, seit ich mal in den USA war und viel bessere Burger dort gegessen habe als MCD etc.
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Der Reiseverlauf ist jetzt gebucht.
Ich habe mir für Peking doch jetzt 3 Tage Zeit eingeplant, um ein bisschen mehr Ruhe zu haben (habe doch noch ein bisschen mehr Urlaub nehmen können). Der Verlauf sieht jetzt so aus:
22.07.: Flug nach Beijing
23.07.:Beijing: Große Mauer, evtl. Ming-Gräber
24.07: Beijing: Verb. Stadt, Himmelstempel
25.07. Beijing: Sommerpalast, Nachtzug nach Xian
26.07.:Xian: morgens Terrakotta-Armee, nachmittags Moslemviertel, Moschee, Wildgans-Pagode
27.07.:frühmorgens Flug nach Guilin, Elefantenrüsselberg, Schilfrohrflötenhöhle
28.07.:Bootsfahrt auf Li oder wenn möglich, Bambusfloßtour (Anfrage läuft noch), abends Flug nach Chengdu
29.07.:Dafo, Leshan, abends Flug nach Lijiang
30.07.:Lijiang: Ausflug zur Tigersprungschlucht, Jadedrachenschneeberg, dann Altstadt.
31.07. Busfahrt nach Dali, San Ta, Erhai-See
01.08.: frühmorgens Flug nach Kunming, Steinwald, abends Flug nach Hongkong
02.08.:Hongkong
03.08.:Heimflug
Meistens sind Frühstück u. Mittagessen inklusive, ich habe während der gesamten Reise denselben Reiseleiter.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jjflash hat geschrieben:22.07.: Flug nach Beijing
23.07.:Beijing: Große Mauer, evtl. Ming-Gräber
Mit welcher Airline fliegst du? Die meisten Verbindungen zwischen Deutschland und China sind Nachtflüge, d.h. du würdest am 23.07. in Beijing ankommen. Du wirst also am Flughafen abgeholt und zunächst zur Mauer gekarrt, richtig?
Am Abend unbedingt Pekingente essen! Das nennt sich dann Jet-lag duck attack 8)
jjflash hat geschrieben:28.07.:Bootsfahrt auf Li oder wenn möglich, Bambusfloßtour (Anfrage läuft noch)
Eine Fahrt auf dem Li-Fluss mit dem Bambusfloß ist direkt in Guilin möglich. Kostet ca. 20 RMB (Rund 2,2 Euro) und dauert eine halbe Stunde. Reservierung nicht notwendig!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

jjflash hat geschrieben:31.07. Busfahrt nach Dali, San Ta, Erhai-See
01.08.: frühmorgens Flug nach Kunming, Steinwald, abends Flug nach Hongkong
Wieder was gelernt. Wußte gar nicht, daß Dali einen Flugplatz hat. Ist aber tatsächlich so.
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

laogai hat geschrieben: 23.07.:Beijing: Große Mauer, evtl. Ming-Gräber
Mit welcher Airline fliegst du? Die meisten Verbindungen zwischen Deutschland und China sind Nachtflüge, d.h. du würdest am 23.07. in Beijing ankommen. Du wirst also am Flughafen abgeholt und zunächst zur Mauer gekarrt, richtig?
Am Abend unbedingt Pekingente essen! Das nennt sich dann Jet-lag duck attack 8)
[/quote]
Ich fliege mit Air France von Stuttgart via Paris nach Beijing. Mit dem duck attack sehe ich dann mal, entweder am 1. oder am 2. Tag. 8)

Das Bambusfloß kann ich ja dann in Guilin buchen.
bossel hat geschrieben: Wieder was gelernt. Wußte gar nicht, daß Dali einen Flugplatz hat. Ist aber tatsächlich so.
Habe ich zunächst auch nicht gedacht. Aber gut, mir solls recht sein.
Antworten