Naja, ich hatte aus seiner Aversion gegen große nervige Torusitengruppen geschlussfolgert, dass er es schon ein wenig individuell mag.laogai hat geschrieben:Sehe ich ähnlich wie lerchenzunge. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass jjflash während der Reise einen "persönlichen Guide" haben wird. Allenfalls lokale Leute, die ihn von A nach B bringen und mehr nicht.otternase hat geschrieben:ich glaube, die Angebote kann man schwer vergleichen. jjflash wollte ja gerade nicht vor Ort frei sein und machen was er will, sondern eine All-Inklusive-Rundumversorgung durch einen persönlichen Guideda hai hat geschrieben:Also ich finde es, vor allem für nur lausige 10 Tage, schweineteuer. Da finde ich bspw. das Angebot wesentlich besser:
http://www.djoser.de/rundreise_china_ti ... age_china/" target="_blank
Man darf aber auch nicht vergessen, dass man nicht in Luxushotels wie bei anderen Anbietern, sondern in 2-3 Sterne Hotels und wenn man mal Glück hat in einem 4 Sterne Hotel übernachtet. Des Weiteren ist auch nur Frühstück enthalten - was ich aber positiv empfinde, da man so nach eigenem Gutdünken essen kann. Und auch die Bahnfahrten sind bspw. immer Hard- statt Softsleeper. Das alles spiegelt sich natürlich auch in einem niedrigeren Preis wider.laogai hat geschrieben:Und zu Djoser: Djoser kann vergleichsweise billige/preiswerte Reisen anbieten, weil sie ihre Reiseleiter (ich meine damit nicht die lokalen Reiseleiter!) extrem schlecht bezahlen.
Wie es mit der Bezahlung der permanenten Reiseleitung aussieht weiß ich natürlich nicht. Bei einer Chinareise machte eine Sionolgiestudentin die Reiseleitung, bei einer anderen war es ein Chinese der in Deutschland studierte. Keine Ahnung was die dafür bekommen haben, letztlich war es für sie auch nur ein Nebenjob, bei dem sie zudem noch Ecken von China sehen konnten die sie vorher auch noch nicht kannten. Und da die Ausflugsprogramme rar gesäht waren, sieht der Aufwand auch schon anders aus als bei einer durchorganisierten Reise. Wie gesagt, ich weiß nicht was sie verdient haben, aber hier spielt das Trinkgeld von der Gruppe wohl auch noch eine Rolle.
Wenn ich so denken würde, müsste ich auch gewisse Supermärkte, Drogerien, 10€ Friseure etc. meiden und dafür nur noch Fair Trade Produkte kaufen. Nee also so selbstlos bin ich beim besten Willen nichtlaogai hat geschrieben:Das Reisekonzept von Djoser finde ich gut, aber diese unsoziale Komponente würde mich davor abschrecken dort zu buchen.