Hilfe bei Planung der ersten China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
boa.c.imperator
Neuling

Hilfe bei Planung der ersten China Reise

Beitrag von boa.c.imperator »

Hallo!

Ich habe schon viel in eurem Forum gelesen und mir wertvolle Tipps herausgepickt. Nun habe ich versucht meine 30 tägige Chinareise zu planen und es frustriert mich, dass man die meiste Zeit nur in der Bahn verbringt.
Es wurde schon oft geraten sich lieber auf eine Provinz festzulegen, statt sich zu stressen und ne Megarundreise zu machen. Aber leider.. so wie der Mensch halt so ist, wehrt sich meine Sightseeing Lust dem Verstand! Hilfe!
Schaut euch bitte meinen groben Plan an und sagt mir ob ich lieber etwas streichen soll...Achja, die Städte Shanghai und Peking reisse ich nur an, da ich vorraussichtlich in 2-3 Jahren ein halbes Jahr in China sein werde und die Städte dann genauer erkunden kann.
Also:

-Ankunft Peking (so 3-4 Tage)
-mit der Bahn nach Xiahe über Langzhou (dort so ca.. 3 Tage)
-dann in die Grasebenen von Sagkar und evtl zelten (hab gelesen dass viele chinesische Touris das machen, können wir doch dann auch oder?) dort so 3 tage auch
- (Songpan mit dem Nationalpark und Pferdetrekking haben wir erstmal ausgelassen wegen der Zeit)
- dann über Gulin nach yangshuo (mit dem boot vielleicht?) ,dort so 3-4 Tage
- Pin an, ca 2-3 Tage
- dann wenn noch Zeit und Geld ist nach Sanya (wir finden einfach keine Bahnverbindung!!!)
- nach Shanghai mit der Bahn über Nacht. Dort das wichtigste abgrasen und dann nach Pu Dong und ab ins Flugzeug

Wir dachten die Aufenthaltsdauer planen wir vor Ort...

So war unsere erste Planung wobei wir da schon ne Menge gestrichen haben :(
Gestern haben wir Flug und Bahnverbundungen herrausgesucht. Und da kamen dann die ersten Probleme:
Von Xiahe bzw Langzhou kommt man nicht direkt nach Guilin. Das heißt man müsste über Chengdu, und dass dauert dann jeweils hast 24h! Und per Flugzeug hab ich nichts gefunden.

Deshalb dachtenw ir wir sollten statt Xiahe eher Nach Yunnan(Kunnming) was zwar sehr schade ist, da ich gerne die Mönchen und Grasebenen sehen möchte.
Und nun nach längerem Überlegen, sollte man das vielleicht total streichen.

Was sagt ihr?

Achja ich habe hier http://www.chinarundreisen.com/bahnverb ... suchen.htm" target="_blank immer die Bahnverbindungen gesucht. Sind das die Originalpreise? Alle meinen ja immer dass Bahnfahren so spott billig ist, aber ich empfinde das jetzt nicht als so super günstig..

Was meint ihr wieviel Geld man einplanen müsste? Wir würden immer versuchen die günstigen Guesthouses und Jugendherbergen zu nehmen..

Jetzt hab ich sicher viele Fragen vergessen, folgt dann aber noch ;)

Danke schonmal!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe bei Planung der ersten China Reise

Beitrag von de guo xiong »

boa.c.imperator hat geschrieben:Hallo!

Achja ich habe hier http://www.chinarundreisen.com/bahnverb ... suchen.htm" target="_blank immer die Bahnverbindungen gesucht. Sind das die Originalpreise? Alle meinen ja immer dass Bahnfahren so spott billig ist, aber ich empfinde das jetzt nicht als so super günstig..
Ich habe gerade mal auf die Seite geschaut - die Preise scheinen den wirklichen zu entsprechen ....
und wen ich sehe Beijing nach Shanghai für ab 11$ das ist ca. zweimal vom Norden nach Süden in D (1500km)!! Sei nicht böse, aber für mich ist das sogar mehr als spott billig

de guo xiong, der bis seine längste strecke von Shanghai nach beijing hatte (10 jahre ist es her und hat damals 24h gedauert)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

boa.c.imperator hat geschrieben:Was sagt ihr?
Ich sage: Wo soll ich da bloß anfangen? :roll: :wink:

Warum wollte ihr unbedingt jede Strecke mit der Bahn zurück legen? Kommt der Flieger aus preislichen Gründen nicht in Frage? Zumal, wie du selbst schon festgestellt hast, viele Orte in China nicht an das Streckennetz der Bahn angeschlossen sind. Xiahe, zum Beispiel. Dort kommt man öffentlich nur mit dem Bus hin.
Ich bin wahrlich kein Freund des Fliegens und würde, wenn Zeit keine Rolle spielt, immer die Bahn dem Flieger vorziehen. Aber wenn die Zeit relativ knapp bemessen ist würde ich für alle Strecken, die mit der Bahn länger als 12 Stunden dauern, den Jet besteigen.

Ihr wollt Mönche und Grasland sehen und sogar ein wenig zelten? Das könnt ihr auch in Yunnan! Zum Beispiel in Zhongdian (jetzt Shangri-La bzw. Xianggelila in der chinesischen Transkription). Von Beijing nach Kunming fliegen (die Bahn würde ich hier aus den oben genannten Gründen nicht nehmen, die Zugfahrt dauert im günstigsten Fall 39 Stunden!). Von dort entweder mit dem Nachtbus hoch (Zhongdian liegt auf 3.400 m!) oder zunächst mit dem Nachtzug nach Dali (Xiaguan) und von dort weiter mit dem Bus. Auf der Strecke Kunming - Zhongdian liegt außer Dali noch Lijiang und die Tigersprungschlucht. Diese Orte wurden hier im Forum schon mehrfach erwähnt.

Für die Weiterfahrt nach Guilin führt leider kein Weg an Kunming vorbei, ihr müsst also irgendwie wieder dorthin zurück. Die Strecke Kunming - Guilin könnt ihr mit dem Nachtzug (rund 18 Stunden) zurücklegen. Oder fliegen :wink:
boa.c.imperator hat geschrieben:- dann über Gulin nach yangshuo (mit dem boot vielleicht?) ,dort so 3-4 Tage
Wurde hier schon mehrfach erwähnt: Die Bootsfahrt auf dem Li-Fluss von Yangshuo nach Guilin ist überteuert und ein einziger Touristenrummel. Man kann die Fahrt nicht in Ruhe und Muße genießen, sondern wird permanent beschallt von den Lautsprecheransagen der Reiseleiter. Wenn nicht vom eigenen Schiff, dann von den ca. 30 Schiffen, die voraus bzw. hinterher fahren. Idyllisch ist das nicht wirklich. Daher von Guilin gleich nach Yangshuo und von dort aus Tagesausflüge mit dem Mietrad und dem Boot in die Umgebung machen.
boa.c.imperator hat geschrieben:- Pin an, ca 2-3 Tage
Wo ist das?
boa.c.imperator hat geschrieben:- dann wenn noch Zeit und Geld ist nach Sanya (wir finden einfach keine Bahnverbindung!!!)
Schon mal auf die Landkarte geschaut? Sanya liegt auf Hainan und Hainan ist eine Insel. Daher gibt es auch keine Gleisverbindung mit dem Festland! Es gibt zwar Züge von Beijing, Shanghai und Guangzhou mit dem Ziel Sanya, aber diese werden auf Fähren verladen und nach Haikou geschippert.
Selbst wenn ihr am Ende eurer Reise noch Zeit und Geld habt würde ich beides nicht in Sanya verschwenden. Dann vielleicht eher nach Xiamen. Sanya ist nett, wenn man drei Monate durch China getingelt ist und dann drei bis vier Tage ab Strand abhängen will. Oder wenn man die ganze Insel ausgiebig erkundet. Aber nach einer dreiwöchigen Intensivreise würde ich mit den Mallorca-Rummel dort nicht unbedingt antun.

Ich habe noch nicht fertig! 8)
Aber ich warte erstmal auf die nächsten Fragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:und wen ich sehe Beijing nach Shanghai für ab 11$ das ist ca. zweimal vom Norden nach Süden in D (1500km)!! Sei nicht böse, aber für mich ist das sogar mehr als spott billig
Naja, dafür sitzt Du dann auch 24 Stunden auf dem unbequemsten Sitzplatz, den die chinesische Bahn anzubieten hat. Habe ich mal gemacht (na gut, nur 20, nicht 24 Stunden). Ist nicht zu empfehlen.
boa.c.imperator
Neuling

Beitrag von boa.c.imperator »

Hallo ihr Drei,

vielen Dank schon einmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten! Ich hoffe ich werdet es auch weiterhin tun ;)
de guo xiong hat geschrieben:
boa.c.imperator hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gerade mal auf die Seite geschaut - die Preise scheinen den wirklichen zu entsprechen ....
und wen ich sehe Beijing nach Shanghai für ab 11$ das ist ca. zweimal vom Norden nach Süden in D (1500km)!! Sei nicht böse, aber für mich ist das sogar mehr als spott billig

de guo xiong, der bis seine längste strecke von Shanghai nach beijing hatte (10 jahre ist es her und hat damals 24h gedauert)
Wir haben jetzt schon nach Hardsleeper geschaut, da kommt man immer so auf 40€, okay das ist schon günstig aber mir wurde immer was vn 8€ erzählt. Das waren dann wohl die von den Hardseater..

@laogai

Flugzeug wurde vom Ding her auch in Frage kommen, wir müssen aber schon auf den Preis achten. Alles unter 90 wären schon okay... Auf den Internetseiten die ich gefunden habe, lagen die Preise so um die 1400-1600. Hier im Forum habe ich gelesen, dass kurz vor dem Flug die Preise nochmal runter gehen.. Wie sicher kann man denn da sein?

Ich konnte keinen Flug von langzhou nach Guilin finden, wisst ihr da mehr??

Meinst du Kunming bzw Zhongdian ist sehenswerter als Xiahe? Ich habe bereits im Forum viel darüber gelesen und habe den Eindruck bekommen, dass es super interessant ist aber wahrscheinlich schon voll von Touris wimmelt. In Xiahe sind wohl auch Touris, aber da in den Foren und Travelseiten eher weniger davon berichtet wird hab ich mal gehofft, dass Xiahe dementsprechend weniger besucht ist :D

Deine vorgeschlagene Route hört sich gut an, wir werden uns die Tage mehr über Yunnan informieren...
Meinst du denn wir schaffen das zeitlich? Oder sollten wir das ganz weglassen und einfach in yangshou bleiben für längere Zeit?

Bis wir in Zhongdian und wieder zurück sind dauert es ja auch eine Weile..

Ok die Flussfahrt Guilin-Yangshou fällt weg!

Pingan soll so ein Dörfchen in den Reisfeldern von longshen sein..? Oder gibt es da bessere? Ich hab im Forum über diese Reisterassen gelesen, aber irgendwie klang das so, als ob die Dörfer richtige "Menschenzoos".seien

Hainan streichen wir dann einfach gleich. Ich bin mir übrigens im Klaren, dass Hainan eine Insel ist. Da die Bahn ja per Fähre kommt, warum sollte dann keine Bahnverbindung existieren?
Wir haben soviel unterschiedliches über Hainan gelesen, sie einen sagen es ist das Paradies auf Erden, die anderen sagen es ist die Mallorca-Russen-Hölle..?!

Sollte man die nächsten Flugtickets eigentlich noch am Tag der Ankunft kaufen?

Ist es schwierig mit den normalen öffentlichen Busen zu fahren?

Wie teuer wird euer Meinung nach die 30tägige Reise exklusive der Bahn/Flug aber inklusive der kleineren Busfahrten?

Viele liebe Grüße und danke im vorraus!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

After sales service:
boa.c.imperator hat geschrieben:Flugzeug wurde vom Ding her auch in Frage kommen, wir müssen aber schon auf den Preis achten. Alles unter 90 wären schon okay... Auf den Internetseiten die ich gefunden habe, lagen die Preise so um die 1400-1600. Hier im Forum habe ich gelesen, dass kurz vor dem Flug die Preise nochmal runter gehen.. Wie sicher kann man denn da sein?
Leider gar nicht. Von den 90 (Euro, nehme ich mal an) solltet ihr euch verabschieden. Zumindest als Vorgabe für den Höchstpreis. Kalkuliert lieber mit 1400 bis 1600 z.B. für den Flug von Beijing nach Kunming und freut euch dann, wenn ihr ihn billiger bekommt.
boa.c.imperator hat geschrieben:Ich konnte keinen Flug von langzhou nach Guilin finden, wisst ihr da mehr??
Kurz nachgesehen: Einen Direktflug gibt es scheinbar wirklich nicht.
boa.c.imperator hat geschrieben:Meinst du Kunming bzw Zhongdian ist sehenswerter als Xiahe? Ich habe bereits im Forum viel darüber gelesen und habe den Eindruck bekommen, dass es super interessant ist aber wahrscheinlich schon voll von Touris wimmelt. In Xiahe sind wohl auch Touris, aber da in den Foren und Travelseiten eher weniger davon berichtet wird hab ich mal gehofft, dass Xiahe dementsprechend weniger besucht ist
Puh, was bedeutet "sehenswerter"? In Xiahe war ich das letzte mal 1997, in Zhongdian 2002. Verglichen mit diesen beiden Besuchen hatte ich den Eindruck, dass Xiahe etwas "touristische" ist als Zhongdian. Kann sich natürlich inzwischen geändert haben. Jedoch glaube ich nicht, dass es an beiden Orten inzwischen "vor Touris nur so wimmelt". Das trifft eher für Dali und Lijiang zu.
Die Frage ist doch eher, welchen der beiden Orte ihr besser, schneller und günstiger erreicht. Und da würde ich eher zu Zhongdian raten.
boa.c.imperator hat geschrieben:Meinst du denn wir schaffen das zeitlich? Oder sollten wir das ganz weglassen und einfach in yangshou bleiben für längere Zeit?
Ich würde eher Yangshuo weg lassen als Yunnan. Meine persönliche Meinung. Aber zeitlich schafft ihr beides, wenn Beijing und Shanghai wirklich nur Durchgangsstationen sind, wo ihr jeweils nur zwei bis drei Übernachtungen bleibt.
boa.c.imperator hat geschrieben:Pingan soll so ein Dörfchen in den Reisfeldern von longshen sein..? Oder gibt es da bessere? Ich hab im Forum über diese Reisterassen gelesen, aber irgendwie klang das so, als ob die Dörfer richtige "Menschenzoos".seien
Ah, die Drachenrücken-Reisterrassen bei Longsheng! Nein, das ist kein Menschenzoo! Nett anzusehen, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Muss. Von Yangshuo aus gibt es organisierte Touren (zwei Tage, eine Übernachtung) dort hin für Backpacker. Entscheidet einfach vor Ort, ob ihr das machen wollt.
boa.c.imperator hat geschrieben:Sollte man die nächsten Flugtickets eigentlich noch am Tag der Ankunft kaufen?
Lasst euch lieber ein wenig mehr Geld von Oma/Opa schenken und bleibt spontan! Das ist übrigens ein Rat, den ich euch für die ganze Reise mit auf den Weg geben will. Vielleicht lernt ihr ja in Beijing jemanden kennen, der euch nach Xinjiang einlädt... :wink:
boa.c.imperator hat geschrieben:Ist es schwierig mit den normalen öffentlichen Busen zu fahren?
Antwort 1) Ja, ein öffentlicher Busen ist in China extrem verpönt!
Antwort 1) Nö! Einsteigen, zahlen, aussteigen.
Antwort 2) Tierisch! Ihr könnt ja nicht mal lesen, welcher Bus wohin fährt. Geschweige denn was die Fahrt kostet.
Meinst du mit "normalen öffentlichen Bussen" die innerstädtische Busse oder Überlandbusse?
boa.c.imperator hat geschrieben:Wie teuer wird euer Meinung nach die 30tägige Reise exklusive der Bahn/Flug aber inklusive der kleineren Busfahrten?
Zwischen 800 Euro und 2.000 Euro.
Am Anfang zahlt ihr Lehrgeld, am Ende kommt ihr mit 20 Euro pro Tag und Person locker aus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten