Big Al hat geschrieben:Wenn's doch nur das wäre. Mein Bruder, 16 Jahre, wusste letztes Mal noch gar nicht, wo Hongkong sich befindet. Er wusste noch nicht mal, dass das in Asien liegt.
Naja, HK ist ja auch nur ein Klecks auf der Landkarte. Noch dazu eine ehemalige britische Kolonie, was zur Verwirrung beitragen kann. Außer bei den üblichen Verdächtigen (HK-Touristen/-Interessierte, Weltspiegelseher, etc.) würde ich da nicht soviel erwarten.
Aber wenn sogar Volksschulabgänger (von einem solchen stammt mein obiges Zitat) China verorten können, sehe ich da kein größeres Problem.
ingo_001 hat geschrieben:Und später hatte man - wie schon gesagt - kein Interesse daran den "Boxeraufstand" zum Thema des Geschichtsunterrichts zu machen, weil negative Geschichte ebend nicht positiv ist.
Habe ich aber aus dem Geschichtsunterricht anders in Erinnerung. Gerade in D werden die negativen Bereiche der eigenen Geschichte sehr stark betont.
Ich habe online leider kein aktuelles Geschichtsbuch (bzw. eine Inhaltsangabe dazu) einsehen können. Aber immerhin habe ich folgendes gefunden:
zeittafelgeschichte
In dieser pdf der Eckpunkte der Geschichte, die den Schülern vermittelt werden sollten, kommt nicht nur der Boxeraufstand vor, sondern im Bereich Weltgeschichte (der zugegebenermaßen nicht übermäßig ausführlich ist, was man aber für die Sek1 auch nicht erwarten sollte) auch noch einige andere kleine Eintragungen zum Thema China.