八国联军/ The Eight-Power Allied Forces

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Big Al
Stammgast
Stammgast

Re: 八国联军/ The Eight-Power Allied Forces

Beitrag von Big Al »

bossel hat geschrieben: Ausnahmsweise zu pessimistisch. Ich denke mal, daß die Mehrheit China durchaus in Asien verorten kann. Es wird aber schwierig mit der Differenzierung ostasiatischer Kulturen. Va Japan & China werden da schonmal zusammengeworfen.

Wenn's doch nur das wäre. Mein Bruder, 16 Jahre, wusste letztes Mal noch gar nicht, wo Hongkong sich befindet. Er wusste noch nicht mal, dass das in Asien liegt. :oops: :oops:

Peinlich peinlich, sage ich nur dazu.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:"Natürlich" weiss das kaum ein Westler - waren sie doch allesamt als Kolonialmächte ungebeten in China.
Und das ist aus "gesamtwestlicher" Sicht ebend kein Pfund mit dem man wuchern kann, zudem man ja nicht mit dem Finger auf Deutschland (Das deutsche Kaiserreich) zeigen kann, weil ALLE damaligen westlichen Großmächte + Russland und Japan aktiv beteiligt waren.

Du wirst Dich sicher nicht wundern, aber das "mit dem Finger auf Deutschland zeigen " wird aber von westlicher Seite gemacht.

97000
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Weils ja so "bequem" ist - geht aber in dem vorliegenden Fall nicht, da ALLE "Dreck am Stecken" hatten :mrgreen:

PS. Welcome back traveler :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Weils ja so "bequem" ist - geht aber in dem vorliegenden Fall nicht, da ALLE "Dreck am Stecken" hatten :mrgreen:
Meines bescheidenen Wissens wurde die "Hunnenrede" von Kaiser Willem 2 noch zur Zeit des WW 2 den Deutschen zum Vorwurf gemacht....

genaueres habe ich aber nicht gefunden...( auch nicht gesucht.. 8) )

Hier der "Boxeraufstand" in zeitgenössischen Dokumenten....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Meines bescheidenen Wissens wurde die "Hunnenrede" von Kaiser Willem 2 noch zur Zeit des WW 2 den Deutschen zum Vorwurf gemacht....
Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Und später hatte man - wie schon gesagt - kein Interesse daran den "Boxeraufstand" zum Thema des Geschichtsunterrichts zu machen, weil negative Geschichte ebend nicht positiv ist.
Also wurde dieser Part der europäisch-chinesischen Geschichte geflissentlich "vergessen" - und das (leider) ziemlich "erfolgreich".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Big Al hat geschrieben:Wenn's doch nur das wäre. Mein Bruder, 16 Jahre, wusste letztes Mal noch gar nicht, wo Hongkong sich befindet. Er wusste noch nicht mal, dass das in Asien liegt.
Naja, HK ist ja auch nur ein Klecks auf der Landkarte. Noch dazu eine ehemalige britische Kolonie, was zur Verwirrung beitragen kann. Außer bei den üblichen Verdächtigen (HK-Touristen/-Interessierte, Weltspiegelseher, etc.) würde ich da nicht soviel erwarten.

Aber wenn sogar Volksschulabgänger (von einem solchen stammt mein obiges Zitat) China verorten können, sehe ich da kein größeres Problem.

ingo_001 hat geschrieben:Und später hatte man - wie schon gesagt - kein Interesse daran den "Boxeraufstand" zum Thema des Geschichtsunterrichts zu machen, weil negative Geschichte ebend nicht positiv ist.
Habe ich aber aus dem Geschichtsunterricht anders in Erinnerung. Gerade in D werden die negativen Bereiche der eigenen Geschichte sehr stark betont.

Ich habe online leider kein aktuelles Geschichtsbuch (bzw. eine Inhaltsangabe dazu) einsehen können. Aber immerhin habe ich folgendes gefunden:

zeittafelgeschichte

In dieser pdf der Eckpunkte der Geschichte, die den Schülern vermittelt werden sollten, kommt nicht nur der Boxeraufstand vor, sondern im Bereich Weltgeschichte (der zugegebenermaßen nicht übermäßig ausführlich ist, was man aber für die Sek1 auch nicht erwarten sollte) auch noch einige andere kleine Eintragungen zum Thema China.
kc--rainbow
Neuling

Beitrag von kc--rainbow »

Was andere Leute auch wieder, ihre eigene ist nutzlos
爱心创造和谐,理性铸就成长,创造改变命运,激情成就梦想!

欧洲中餐在线,引领中餐文化 chinese-restaurant-online.com
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Könntest du

a) aufhören, uralte Threads wieder hochzuholen
b) versuchen, etwas verständlicher zu schreiben ?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

OlafSt hat geschrieben:Könntest du

a) aufhören, uralte Threads wieder hochzuholen
b) versuchen, etwas verständlicher zu schreiben ?
du sprichst mir aus der Seele
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten