Coco hat geschrieben:Aso, das ist dann praktisch das chinesische StudiVZ, ja? 
Kurz und Knapp : Nein.
Facebook verfolgt ein Allgemeineres Schemata, ist viel älter als StudiVZ, wird Europa weit genutzt und ist mit ca. 140 Millionen aktiven Nutzer wohl einer der ( wenn nicht sogst "Die" ) größte Kontaktwebseite im World Wide Web.
Du versuchst gerade eine Weinbergschnecke mit einem Formel1 Rennwagen zu vergleichen :- ) !
Xiaonei.com ist ungefähr so beliebt in China wie eben hier StudiVZ, wie bereits geschrieben kannst du die Seite aber nur benutzen wenn du eben Chinesisch sprichst.
Chinesen die an Internationalen Kontakten Interessiert sind, wirst du auch nicht unbedingt dort finden, dann ist eben eine Internationale Seite wie Facebook ratsamer.
mistervac hat geschrieben:...also, wenn hier schon alle Messenger benannt werden : meiner Meinung - und Erfahrung - nach lernst Du die meisten Chinesen ( und natürlich auch Kantonesen) über skype kennen.
mistervac, der auch msn und icq benutzt
Meiner Meinung nach lernst du die meisten Chinesen über den QQ Messenger kennen, den QQ hat in China sogut wie jeder.
Viele Chinesen die an Internationalen Kontakten interessiert sind, benutzen MSN ... ICQ ist in China total unpopulär.
Skype benutze ich Hauptsächlich für erweiterte Zwecke als die Reine Kontaktaufnahme zu Chinesen, da steht das telefonieren für mich im Vordergrund, daher kann ich nicht sagen ob es sich zur Kontaktaufnahme eignet.