Hallo ihr beiden,
also Angst solltet ihr vor der Reise nicht haben. Seht es als spannende Herausforderung. Wobei ich wirklich sagen muss, dass eine Kommunikation in Beijing überall möglich ist. Irgendwie findet man dort immer jemanden der/die Englisch sprechen kann. Nach einiger Zeit bekommt man auch einen Blick dafür wer Englisch spricht und wer nicht. In den ersten Wochen in China habe ich oft versucht jünge StudentInnen nach dem Weg zu fragen. Die Chance, dass ein junger und modern gekleideter Mensch sich auf Englisch verständigen kann, ist nach meiner Erfahrung wesentlich größer als wenn man die Personen in dem gereiften Alter anspricht.
Das U-Bahnnetz ist sehr gut ausgebaut und auch für nicht chinesisch Sprechende Gäste nutzbar. Alles wird auch auf Englisch durchgelagt und die Fahrpläne sind gut lesbar.
Ich kann euch nur empfehlen immer einem Zettel mit der Adresse dabei zu haben. Solltet ihr euch verlaufen, könnt ihr mt einem Taxi euch fahren lassen oder zur nächsten Subway fahren. Also alles kein Problem.
Für die Verpflegung wäre es ratsam sich einige chinesische Gerichte übersetzen zu lassen und die Gerichte die man mag auf chinesisch vorzuzeigen. Oft gibt es in den Restaurats aber auch Karten mit Bildern aus denen man dan auswählen kann.
Die Chinesische Mauer solltet ihr euch auf jeden Fall angucken. Es ist wirklich eine Erfahrung (auch wenn es da im Moment noch relativ kalt in den Bergen ist). Also bitte warm anziehen. Abgezockt werdet ihr von den Taxifahrern vielleicht um ein paar Yuan. Wenn ich mit dem Taxifahrer chinesisch gesprochen habe und den Preis verhandelt habe war es oft ein bisschen günstiger. Aber selbst wenn ihr für die Fahrt 2 oder 3 Euro mehr zahlt, sollte euch das nicht von dem Ausflug abhalten.
Wenn ihr sicher gehen wollt, dann benutzt ein öffentliches Taxi mit Taximeter. Die Taxis in beijing sind offiziell "verpflichtet" diesen zu benutzen (man sollte aber trotzdem darauf achten ob er auch eingeschaltet wird). So könnt ihr sicher sein, dass ihr nicht übers Ohr gehaut werdet. Auch ist es sinnvoll (gerade wenn man sichtlich ein paar Bier getrunken hat) die Fahrt auf der Karte zu verfolgen oder wenigstens so zu tun als ob. Das schützt davor, dass der Taxifahrer im Kreis fährt.
Wenn ich zur Chinesischen Mauer fahren wollt, solltet ihr für das Taxi nicht mehr als 500 Yuan bezahlen (inkl. Hin- und Rückfahrt). Mit ein bisschen Verhandeln könnt ihr die Fahrt auch deutlich gnstiger bekommen. Die Fahrt in die Berge dauert ca. 2,5-3 Stunden. Also nehmt diese Erfahrung mit

.
Wünsche euch viel Spaß in Beijung.