Kurztrip nach Peking

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
inselhexe
Neuling

Kurztrip nach Peking

Beitrag von inselhexe »

Liebe China-Kenner!

Ich habe mich -sehr kurzfristig und unvorbereitet- entschlossen, mit meiner Freundin vom 19.-25.03. nach Peking zu fliegen :D Nachdem ich mir gestern einen Reiseführer gekauft und auch einige Beiträge hier im Forum gelesen habe habe, ist meine Vorfreude etwas getrübt: wie sollen wir 2 Langnasen ohne chinesisch und ohne den männlichen Orientierungssinn da zurecht kommen??!! :roll:

Allein schon die Fahrt vom Flughafen scheint ja einem Experiment zu gleichen. Wir hatten vor, die üblichen Tempel und Paläste anzuschauen. Der große Hit wäre für mich die Mauer.....aber auch da habe ich schon gar keine Lust mehr drauf, da das ja ein einziger Touri-Nepp zu sein scheint.

Brauche dringend Tips für Peking-Dummies! :lol: :lol:

Wir werden am 20.03. morgens um halb 10 ankommen und müssen am 25.03. morgens um halb 11 wieder los. Wie sollte für diese kurze Zeit der perfekte Urlaubsplan für 2 alleinreisende orientierungslose und nicht chinesisch sprechende Frauen aussehen??

DANKE!!
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Re: Kurztrip nach Peking

Beitrag von Pitt1968 »

Ich denke wenn Ihr Englisch könnt solltet Ihr in Peking keine allzu großen Probleme haben. Ihr solltet euch evtl. im Hotel beraten lassen wo Ihr hinwollt und euch dann den Zielort auf chinesisch für den Taxifahrer aufschreiben lassen. Nicht vergessen die Visitenkarte vom Hotel mitzunehmen, damit Ihr auch wieder heimkommt.
Die chinesische Mauer solltet Ihr auf jeden Fall anschauen (ich hab sie leider noch nicht gesehen). Ich denke auch nicht, dass Ihr da überdurchschnittlich abgezockt werden.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Wie seid ihr denn hotelmäßig untergebracht?
Laß dir von den hier freundlichen, chinesischsprechenden Forumsteilnehmer einen "Zettelkasten" in Chinesisch machen, wie:
"Bitte fahren sie mich zum XY Hotel" etc. Das hilft bei Taxifahrten ungemein.
Du brauchst einen Stadtplan, den du überall, auch in Englisch bekommst. Von der Innenstadt, U-Bahn-Station Qianmen, sind Verbotene Stadt und Himmelstempel zu erlaufen. Lhama-Tempel und Konfuziustempel sind mit der U-Bahn zu erreichen. Sommerpalast mit dem Bus, ebenso Great Wall. Ich kann die Verbindungen mal raussuchen, andere Forumsteilnehmer wissen das aber auch.

Viel Spaß!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Hallo ihr beiden,

also Angst solltet ihr vor der Reise nicht haben. Seht es als spannende Herausforderung. Wobei ich wirklich sagen muss, dass eine Kommunikation in Beijing überall möglich ist. Irgendwie findet man dort immer jemanden der/die Englisch sprechen kann. Nach einiger Zeit bekommt man auch einen Blick dafür wer Englisch spricht und wer nicht. In den ersten Wochen in China habe ich oft versucht jünge StudentInnen nach dem Weg zu fragen. Die Chance, dass ein junger und modern gekleideter Mensch sich auf Englisch verständigen kann, ist nach meiner Erfahrung wesentlich größer als wenn man die Personen in dem gereiften Alter anspricht.

Das U-Bahnnetz ist sehr gut ausgebaut und auch für nicht chinesisch Sprechende Gäste nutzbar. Alles wird auch auf Englisch durchgelagt und die Fahrpläne sind gut lesbar.

Ich kann euch nur empfehlen immer einem Zettel mit der Adresse dabei zu haben. Solltet ihr euch verlaufen, könnt ihr mt einem Taxi euch fahren lassen oder zur nächsten Subway fahren. Also alles kein Problem.

Für die Verpflegung wäre es ratsam sich einige chinesische Gerichte übersetzen zu lassen und die Gerichte die man mag auf chinesisch vorzuzeigen. Oft gibt es in den Restaurats aber auch Karten mit Bildern aus denen man dan auswählen kann.

Die Chinesische Mauer solltet ihr euch auf jeden Fall angucken. Es ist wirklich eine Erfahrung (auch wenn es da im Moment noch relativ kalt in den Bergen ist). Also bitte warm anziehen. Abgezockt werdet ihr von den Taxifahrern vielleicht um ein paar Yuan. Wenn ich mit dem Taxifahrer chinesisch gesprochen habe und den Preis verhandelt habe war es oft ein bisschen günstiger. Aber selbst wenn ihr für die Fahrt 2 oder 3 Euro mehr zahlt, sollte euch das nicht von dem Ausflug abhalten.

Wenn ihr sicher gehen wollt, dann benutzt ein öffentliches Taxi mit Taximeter. Die Taxis in beijing sind offiziell "verpflichtet" diesen zu benutzen (man sollte aber trotzdem darauf achten ob er auch eingeschaltet wird). So könnt ihr sicher sein, dass ihr nicht übers Ohr gehaut werdet. Auch ist es sinnvoll (gerade wenn man sichtlich ein paar Bier getrunken hat) die Fahrt auf der Karte zu verfolgen oder wenigstens so zu tun als ob. Das schützt davor, dass der Taxifahrer im Kreis fährt.

Wenn ich zur Chinesischen Mauer fahren wollt, solltet ihr für das Taxi nicht mehr als 500 Yuan bezahlen (inkl. Hin- und Rückfahrt). Mit ein bisschen Verhandeln könnt ihr die Fahrt auch deutlich gnstiger bekommen. Die Fahrt in die Berge dauert ca. 2,5-3 Stunden. Also nehmt diese Erfahrung mit :) .

Wünsche euch viel Spaß in Beijung.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Vor Peking braucht man wirklich keine Angst haben,
mit englisch kommt man gut durch.
Im Hotels werden auch Ausflüge für alles Sehenswürdigkeiten angeboten,
einziger Nachteil bei denen ist das 2-3 Stopps in mega Verkaufsläden sind aber
wenn einen das nicht abschreckt kann man gute Ausflüge
(z.B. zur Mauer machen mit engl. Reiseleitung)
Die Mauer ist schon Pflichtprogramm egal ob touristisch oder nicht :D

Hier noch was zum Shoppen:
http://www.shoppinginbeijing.com/home.php" target="_blank

Wie man richtig handelt steht auch gleich dabei hehehe

Viel Spass in Peking
Ronny , der morgen nach Peking fliegt, auch nur für ne Woche
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wie es der Zufall so will, könnt Ihr Euch am 11.03. noch ein TV-Leckerchen bei phoenix gönnen - gerade richtig so kurz vor Eurer Reise :wink:

Der Super-Wall - Chinas Große Mauer (1/2) / 18:30 - 19:15
http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... osse_mauer_(1_2" target="_blank)/140454?datum=2009-03-11

Der Super-Wall - Chinas Große Mauer (2/2) / 19:15 - 20:00
http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... osse_mauer_(2_2" target="_blank)/140464?datum=2009-03-11

Wenn Ihr in Beijing seid sollte die Grosse Mauer ein abselutes "MUST HAVE" auf Eurer "To-do-list" sein.
Es ist ein Erlebnis, das überaus beeindruckend ist - das Feeling, die Aussicht ... einfach unvergesslich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
inselhexe
Neuling

Beitrag von inselhexe »

Nabend Ihr Lieben.

Na, das ist ja erfreulich, dass Ihr mir die Angst nehmt.

Was die Mauer angeht: klar, absolutes Muss - ohne Frage. Will aber nicht dahin, wo die ganzen Touris hingekarrt werden. Wie kann man am besten einen Wagen mieten, dass der uns vielleicht an einem Tag zu den Ming-Gräbern und zur Mauer bringen kann (also einem Teil der Mauer, der noch ein bißchen "authentischer" ist? Und wieviel wird das kosten? Klar ist auch, dass ich ihn erst am Ende bezahle - bin zwar naiv, aber nicht doof :D

Und wie komme ich am besten vom Flughafen in die Stadt? Wohne genau zwischen der verbotenen Stadt, dem Platz des himmlischen Friedens und dem Himmelstempel. Im Reiseführer steht, dass ab Sommer eine U-Bahn fahren soll.....leider habe ich keinen superaktuellen Reiseführer gefunden, der das bestätigt. Was steht da als Ziel bzw. welche Nummer hat die Bahn? Fragen über Fragen....am liebsten würde ich einen von Euch als Reiseführer mitnehmen :wink:

LG aus dem verregneten Falkensee
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

inselhexe hat geschrieben:Was die Mauer angeht: klar, absolutes Muss - ohne Frage. Will aber nicht dahin, wo die ganzen Touris hingekarrt werden. Wie kann man am besten einen Wagen mieten, dass der uns vielleicht an einem Tag zu den Ming-Gräbern und zur Mauer bringen kann (also einem Teil der Mauer, der noch ein bißchen "authentischer" ist? Und wieviel wird das kosten? Klar ist auch, dass ich ihn erst am Ende bezahle - bin zwar naiv, aber nicht doof :D
Huanghua (I), Huanghua (II)
inselhexe hat geschrieben:Und wie komme ich am besten vom Flughafen in die Stadt? [...] Im Reiseführer steht, dass ab Sommer eine U-Bahn fahren soll.....leider habe ich keinen superaktuellen Reiseführer gefunden, der das bestätigt. Was steht da als Ziel bzw. welche Nummer hat die Bahn?
Beijing Airport Express Train
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Eine Subway fährt alle paar Minuten vom Flughafen in die Stadt. Der einfache Weg kostet nicht viel (beim letzten Mal habe ich ca. 25 Yuan gezahlt) und ist sehr schnell. Also macht euch da keine Sorgen!!! Das ist sehr einfach. Fragt einfach am Flughafen wie ihr mit dem Express in die Stadt kommt (soweit ich weiß gibt es da auch keine anderen Subways). Die genaue Fahrzeit kann ich euch nicht sagen aber sie müsste ca. 20 Minuten betragen(Es gibt in der Innenstadt zwei Haltestellen).

Falls ihr in der Nacht am Fluhafen ankommt, kann ich euch ein Taxi empfehlen. Bitte geht durch die Eingangshalle durch und benutzt in diesem Fall ein offizielles Taxi. Davor werdet ihr von mehreren "nicht zugelassenen Fahrern" angesprochen die euch den Taxidienst anbieten. Trotzdem solltet ihr ein Taxi mit Taximeter benutzen. Das spart Kosten und Diskussionen. Die einfachste Lösung ist und bleibt der Express mit der Subway!
inselhexe
Neuling

Beitrag von inselhexe »

Also, jetzt weiß ich schon mal, zu welchem Mauerteil ich muss - SUPI!! Kann mich auch jemand sagen, was das mit einem gemieteten Taxi in etwa kosten sollte/dürfte/müsste?? Kann man da dann die Ming-Gräber auch gleich mitbesichtigen? Sind die überhaupt empfehlenswert?

Und was die Fahrt vom Flughafen in die Stadt angeht: das ist ja doch alles nicht so schlimm, wie ich dachte. Wie cool, dass einem so ein Forum die ganze Sorge nehmen kann :D

Freu mich schon jetzt schon richtig auf die Reise!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

inselhexe hat geschrieben:Kann mich auch jemand sagen, was das mit einem gemieteten Taxi in etwa kosten sollte/dürfte/müsste??
Hatte ich doch schon in einem der verlinkten Threads geschrieben.
Wobei meine Angabe von 400 RMB auch schon ein paar Jahre alt ist. Aber mehr als 600 RMB sollte der Tagestrip nach Huanghua nicht kosten. Frag mal unverbindlich an der Rezeption deines Hotel in Beijing, was das kosten würde und bitte dann ggf. die Dame oder den Herr, dir ein Taxi zu organisieren. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute in deiner Absteige, die den Trip mitmachen wollen. Dann wird es pro Person billiger, denn in ein Taxi passen vier Leute rein :wink:
inselhexe hat geschrieben:Kann man da dann die Ming-Gräber auch gleich mitbesichtigen? Sind die überhaupt empfehlenswert?
Ja, die Ming-Gräber liegen auf dem Weg nach Huanghua. Zumindest auf einem davon, denn viele Wege führen nach Beijing. Ob die Gräber einen Besuch wert sind ist wie so oft bei Sehenswürdigkeiten eine Glaubens- und Interessensfrage.
Von den Gräbern ist das Changling und das Dingling für Besucher geöffnet. Ich persönlich würde das Dingling meiden (es sei denn, man interessiert sich für Banktresore, welche gerade vollständig geplündert wurden). Das Changling finde ich recht interessant, da kann man gut ein Stündchen verweilen.

Die Seelenstraße (The Sacred Way) finde ich recht interessant. Prima Fotostopp!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
inselhexe
Neuling

Beitrag von inselhexe »

Lieber Laogai.

Vielen Dank nochmal für die umfangreichen Infos.....hatte das mit den "Threads" nicht so richtig gecheckt :? Aber danke Deines Hinweises habe ich es jetzt gefunden. Bin halt nicht nur orientierungslos in Peking, sondern auch im Internet :lol: Werde auf jeden Fall zu dem vorgeschlagenen Teil der Mauer fahren und nach meinem Trip berichten! Ob ich tatsächlich den Esel koste, weiß ich allerdings noch nicht.....

Aber nun habe ich doch noch eine Frage, die beim lesen des "Threads" aufgekommen ist: nicht nur Taxikosten, sondern auch Autobahngebühren und Essen für den Fahrer?? Will da keinen Ärger haben, aber doch hinsichtlich der chinesischen Gepflogenheiten "gewappnet" sein.

Habe heute übrigens mein Visum abgeholt - macht sich gut in meinem Ausweis :D

LG aus Falkensee
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

inselhexe hat geschrieben:Aber nun habe ich doch noch eine Frage, die beim lesen des "Threads" aufgekommen ist: nicht nur Taxikosten, sondern auch Autobahngebühren und Essen für den Fahrer?? Will da keinen Ärger haben, aber doch hinsichtlich der chinesischen Gepflogenheiten "gewappnet" sein.
Essen ist normalerweise nicht mit drin, will sagen der Fahrer muss sich selbst um seine Verpflegung kümmern. Wenn er euch syphatisch ist könnt ihr ihn ja trotzdem einladen :wink:

Maut könnte ein Problem sein/werden, daher vorher unbedingt abklären, ob die Autobahngebühren im Preis inbegriffen sind! Macht das am Besten wie schon vorgeschlagen über euer Hotel mit dem Fahrer aus. Ihr solltet soweit möglich die Autobahn nehmen, sonst sitzt ihr mehr im Auto als ihr Zeit auf der Mauer verbringt.

Viele Grüße nach jwd
Laogai
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Pinyin hat geschrieben:Für die Verpflegung wäre es ratsam sich einige chinesische Gerichte übersetzen zu lassen und die Gerichte die man mag auf chinesisch vorzuzeigen. Oft gibt es in den Restaurats aber auch Karten mit Bildern aus denen man dan auswählen kann.
Gibt es schon. Z.B. hier.
inselhexe
Neuling

Beitrag von inselhexe »

So Ihr Lieben.

Habe meinen Kurztrip nun erfolgreich hinter mir. Und die Betonung liegt auf erfolgreich :-))) Danke nochmal, dass Ihr mich so beruhigt habt. Den Airport-Express in die Stadt vom Flughafen zu finden war überhaupt kein Problem. Das U-Bahn-fahren in Beijing: easy. Alles auch auf englisch. Überhaupt war alles ziemlich easy und hat wunderbar geklappt. Etwas irritiert war ich lediglich von den chinesischen Gepflogenheiten, auf die ich hier nicht näher eingehen will.......will ja keinem auf dem Schlips treten :)

Der Tip die Mauer betreffend war der Hammer. Wir haben uns einen Fahrer genommen (700 Yuan) und sind zur Mauer. Kein Mensch da!!! Nur ein Schild: "Dieser Teil der Mauer ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.". Schock. Wir dachten natürlich: so eine sch... Aber unser Fahrer hat mit der Frau W.G. Lagerin gesprochen und für 2 Yuan (20 Cent!) durften wir dann auf ihrem Land Richtung Mauer stiefeln, die rostige Leiter hinauf und schon waren wir gaaaaannzzz alleine auf der riesigen Mauer. Das war echt überwältigend. Die Leute, die nach Badaling fahren, haben sicher keine Vorstellung, wie erhabend das Gefühl ist, dort alleine zu stehen! Anschliessend Ming-Gräber (Chang-ling und Dang-ling) und wieder ins Hotel. Perfekt.

Jetzt weiß ich endlich, wozu solche Foren gut sind :-))

LG aus Falkensee
Antworten