Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

Philipp hat geschrieben: Das steht aber in einem Widerspruch dazu was du vorhin geschrieben hast, dass es nicht darum geht dem Regime eine Niederlage beizufügen, sondern die Lage der Bevölkerung zu bessern. Insofern würde ich es für ein geringeres Übel halten, wenn der größte Teil der Armeeführung ungeschoren in die südkoreanische Gesellschaft übernommen würde und dadurch das jetzige Terrorregime ein Ende nähme.
Widerspruch? Wieso? Ich sagte, wenn man deinen Vorschlag ausführte, hätte es diese Konsequenzen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass Verbrecher bestraft werden sollen (und gerade die hohen Tiere!), geht es mir nicht einmal unbedingt darum, ob man im Fall eines Umsturzes die führenden Militärs in die südkoreanische Armee aufnehmen soll oder nicht. Es geht mir eher darum, dass man sie nicht damit locken sollte. Aber vielleicht bin ich zu idealistisch oder verkenne auch die Realitäten.

Ein Nachtrag:
Wenn ich sagte, es gehe nicht unbedingt um die Niederlage des Regimes, meinte ich eher, man soll bei allen Aktionen immer die Bevölkerung im Auge haben und nicht irgendwelchen politischen Strategiespiele auf dem Rücken der Bevölkerung austragen.
Ob man im Fall eines Umsturzes die Führung vor Gericht stellt oder nicht... das ist eine heikle Frage, und ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber wenn Leute vor Gericht gestellt werden, dann bitte alle, und nicht nur die kleinen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Das Säbelrasseln dient dazu, ausländische Hilfe zu erpressen, klar. Das sagen die auch ganz unverblümt. In diesem Punkt verstehe ich Nordkorea wirklich nicht. Wie die das mit ihrer Würde vereinbaren können...
Ja, wie die nord-koreanischen Propaganda-Strategen die Notwendigkeit ausländischen Hilfslieferungen der eigenen Bevölkerung "plausibel" erklären ist wohl ein ganz besonderes "Meisterstück" in Bezug auf "subjektine Wahrnehmung der Realität".
Wer weiss: Nielleicht wird die "Notwendigkeit" der Hilfslieferungen einfach unter den Tisch gekehrt.
Oder die HILFSLIEFERUNGEN werden gar als "TRIBUT-Lieferungen" ob des Einsehens der "feindlichen auslandischen Mächte" deklariert - denn der Nord-Koreanische Weg ist nunmal DER EINZIG WAHRE, WIE NUN AUCH DIE AUSLÄNDISCHEN FEINDE HULDVOLL ANERKANNT HABEN.
Wer weiss schon, WIE verdreht die Propaganda-Maschinerie" dort ist ...?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Es gibt auf der deutschsprachigen Nordkorea-"Informations"-Seite http://www.nordkorea-info.de/ auch ein Forum. Vielleicht sollte ich mich mal anmelden und das fragen. Passieren kann mir ja nichts :lol:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Na, wenn die erstmal Deine IP-Adresse haben ... :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:Na, wenn die erstmal Deine IP-Adresse haben ... :wink:
Ich habe gegenwärtig keine Ambitionen, nach Nordkorea zu reisen. Noch werde ich jemals aus privaten Gründen nach Nordkorea reisen "müssen" :wink:
Und bei dieser handverlesenen Anzahl von Besuchern werden die sich zwei Mal überlegen, ob sie einen davon "verschwinden" lassen :P
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Immerhin würdest Du für Deine Nord-Korea-"Reise" keinen Cent bezahlen müssen - das würden die Nord-Koreanischen Steuerzahler übernehmen.

Ok, Du würdest wahrscheinlich dort bleiben müssen, weil das ein "One-Way-Trip" wäre. Aber als Deutschlehrer hättest Du dort (ungeachtet Deines hier ausgeübten Berufs) einen sicheren Job - mangels Konkurenz :mrgreen:

Ahnliches Schicksal ereilte ja in den 1970er/80er Jahren einige Japanerinnen :roll:

Auch ein Grund, warum meine Frau strikt gegen meine potentielle Teilnahme an diesem "Nord-Korea-Forum" ist.
Nachdem wir die ganzen deutsch/chinesischen Formalitäten zwecks unserer Eheschliessung und ihrer Migration nach Deutschland erfolgreich hinter uns haben, weigert sie sich partout mit mir eine "Fernbeziehung" zu führen - bei der die Kommunikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt oder gar nicht gegeben sind :mrgreen:
Womöglich wird mir noch eine Nord-Koreanische Ehefrau verpasst :roll:

Da bleibe ich doch lieber brav in unserem Forum - und werde keinen Blödsinn machen :wink:

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wie jetzt... Die können mir doch hier in Deutschland nichts antun, schon gar nicht mich entführen. Nur wenn ich dort bin, können die mich zurück behalten. Aber dann habe ich die Reise ja schon gebucht und bezahlt

Ich weiß das Leute von Nordkorea entführt worden sind, aber ich weiß nicht genau, warum. Aber wohl doch eher, weil Nordkorea ihre Fähigkeiten benutzen wollte und nicht, weil sie regimekritisch waren.

Dieses Forum wird übrigens von einem Deutschen moderiert. Inwieweit diese Internetseite mit Nordkorea "verbandelt" ist, ob hochoffiziell oder nur inoffiziell, weiß ich gar nicht.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:wie jetzt... Die können mir doch hier in Deutschland nichts antun, schon gar nicht mich entführen. Nur wenn ich dort bin, können die mich zurück behalten. Aber dann habe ich die Reise ja schon gebucht und bezahlt.
Können sie DOCH.
Du würdest einfach als "Diplomaten-Gepäck" deklariert reisen und das darf ja bekanntlich nicht kontrolliert werden.

Und was die Intention der Entführung angeht: Die Japanerinnen wurden "nur" wegen ihrer Sprachkenntnisse gekidneppt - hatten sich also auch nicht kritisch über Nord-Korea geäussert.

Was meinst Du: Einen potentiellen Deutschlehrer + Regime-Kritiker - ZWEI zum Preis von EINEM.
Da könnten sie schon anfangen zu überlegen ...
Vielleicht lässt Du Dich ja auch von der Realität des nord-koreanischen "Paradieses" überzeugen ...

Also überlegs Dir nochmal, bevor Du Dich womöglich noch - ungewollt - für eine One-Way-Nord-Korea-Reise qualifizierst :mrgreen:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Nordkorea und UN-Kommando in Südkorea führen Gespräche

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1 ... 21,00.html" target="_blank

Die Chance einer Möglichkeit auf ... was jetzt?

OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Nun... Entweder hat irgendjemand die Brieftasche aufgemacht und das Regime mit dem nötigen Geld versorgt. Oder das Regime hat bemerkt: Hey, mit Drohen kommt da nix, fahren wir besser Kuschelkurs - um so die Devisen ins Land zu bekommen.

Ich bin ziemlich sicher, das wir in ein paar Tagen lesen werden "Neue Hilfslieferungen für Nordkoreas leidende Bevölkerung" - der es laut NK-Propaganda doch an nichts mangelt.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

OlafSt hat geschrieben: ... Entweder hat irgendjemand die Brieftasche aufgemacht und das Regime mit dem nötigen Geld versorgt. Oder das Regime hat bemerkt: Hey, mit Drohen kommt da nix, fahren wir besser Kuschelkurs - um so die Devisen ins Land zu bekommen ...
Pjöngjang fährt schon länger die Strategie, sich Subventionen zu erpressen. Seit einigen Wochen ist eine "vorsichtige Kooperation" Nordkoreas mit China und den USA zu beobachten. Interessant auch, daß Pjöngjang dabei Südkorea faktisch kalt stellt. Hier mal eine interessante südkoreanische Meinung dazu: Why N.Korea's Satellite Could Fly.
OlafSt hat geschrieben: ... Ich bin ziemlich sicher, das wir in ein paar Tagen lesen werden "Neue Hilfslieferungen für Nordkoreas leidende Bevölkerung" ...
Ich vermute, nach dem, wohl kurz bevorstehenden, Raketenstart (Kwangmyŏngsŏng-2 ?) in Musudan-ri, wird Nordkorea auf amerikanische und chinesische Avancen eingehen.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Die Zeichen scheinen sich zu mehren, dass KJI versucht seinen jüngsten Sohn Kim Jong Woon zum Nachfolger aufzubauen:

http://www.dailynk.com/english/read.php ... 0&num=4651" target="_blank
http://www.dailynk.com/english/read.php ... 0&num=4656" target="_blank
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Philipp hat geschrieben: ... Die Zeichen scheinen sich zu mehren, dass KJI versucht seinen jüngsten Sohn Kim Jong Woon zum Nachfolger aufzubauen ...
Hab jetzt leider die Quelle nicht mehr, aber vor etwa einer Woche hatte ich einen Bericht gelesen, der mal die offiziellen nordkoreanischen Neujahrsansprachen (Radio, TV, Print) durchleuchtet hatte. Dort kam man auch, aufgrund der Wortwahl, Musik usw. zu dem Schluß, daß eine Nachfolge wohl vorbereitet wird.

Okay, das ist ein wenig wie Kaffeesatzlesen, aber es ist nun mal schwierig, hinter die nordkoreanischen Kulissen zu schauen. Apropos Kaffeesatzleserei :wink: den nordkoreanischen Raketentest erwartet man wohl für Mitte März, obwohl auch der 25. April, der Gründungstag der Koreanischen Revolutionären Volksarmee genannt wird.

Japan Warns It Will Intercept N.Korean Projectile

North Korea missile launch not imminent, says South
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Chinas Vizeaußenminister war zu Geheimbesuch in Pjöngjang
Nix Genaues weiß man nicht. Aber es scheint sich etwas zu tun. Ich vermute mal, China macht sich langsam Sorgen über das Verhalten seines kleinen Nachbarn...
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Bernhard hat geschrieben:Chinas Vizeaußenminister war zu Geheimbesuch in Pjöngjang
Nix Genaues weiß man nicht. Aber es scheint sich etwas zu tun. Ich vermute mal, China macht sich langsam Sorgen über das Verhalten seines kleinen Nachbarn...

Es ist ganz klar, dass die chinesische Regierung aus machtpolitischen Gründen lieber ein Verbrecherregime stützt, das die eigene Bevölkerung aushungert, als zu riskieren, dass im Falle eines Regimekollapses amerikanische Truppen am Yalu stehen könnten.
Antworten