geschichtsbuch über china gesucht!
geschichtsbuch über china gesucht!
Hallo!
ich suche ein buch über die geschichte chinas zwischen 1900 - 2000, insbesondere über die kulturrevolution.
am besten auf chinesisch oder in englisch. wichtig ist es, dass es nicht der chinesischen zensur unterworfen wurde. also ein westlicher blick auf china. könnt ihr mir da etwas empfehlen?
und wo kann man selber mal stöbern? amazon.com z.b.?!
über die sufu hab ich nicht so recht etwas gefunden.
ich suche ein buch über die geschichte chinas zwischen 1900 - 2000, insbesondere über die kulturrevolution.
am besten auf chinesisch oder in englisch. wichtig ist es, dass es nicht der chinesischen zensur unterworfen wurde. also ein westlicher blick auf china. könnt ihr mir da etwas empfehlen?
und wo kann man selber mal stöbern? amazon.com z.b.?!
über die sufu hab ich nicht so recht etwas gefunden.
Re: geschichtsbuch über china gesucht!
Weggel, Oskar: Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert
Kröner, Stuttgart, 1989
Domes, Jürgen und Marie-Luise Näth: Geschichte der Volksrepublik China
BI-Taschenbuch, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 1992
Was ich auf Englisch über die Zeit hab hat meistens ein spezielleres Thema oder es kommt aus Beijing.
Wen willst du denn missionieren?
D., der davor warnt, interessante Bücher nach China mitzunehmen.
Kröner, Stuttgart, 1989
Domes, Jürgen und Marie-Luise Näth: Geschichte der Volksrepublik China
BI-Taschenbuch, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 1992
Was ich auf Englisch über die Zeit hab hat meistens ein spezielleres Thema oder es kommt aus Beijing.
Wen willst du denn missionieren?
D., der davor warnt, interessante Bücher nach China mitzunehmen.
In allen drei Sprachen gäbe es noch eine Sammlung von Interviews, die eigentlich ständig in diese Zeit zurückblenden:
Zhang Xinxin und Sang Ye: Pekingmenschen (Chinese Profiles /beijingren)
dtv, München, 1989
D.
Zhang Xinxin und Sang Ye: Pekingmenschen (Chinese Profiles /beijingren)
dtv, München, 1989
D.
Speziell zur Kulturrevolution fällt mir spontan China's Cultural Revolution, 1966-1969: Not a Dinner Party ein, wobei gerade in China unter dem Begriff Narbenliteratur so einiges zur Kulturrevolution erschienen ist. Ein Bilderbuch gibt's auch noch: Rotes Land, Gelber Fluss: Eine Geschichte aus der chinesischen Kulturrevolution.
Wenn du nicht nur ein stumpfes Geschichtsbuch haben willst, könnte ich dir "Wild swans" von Jang Chung (oder wie auch immer Zhang Rong transkribiert wurde) oder "Mein Leben unter zwei Himmeln" von Kuan Yu-Chien empfehlen. Letzteres nur auf Deutsch, dort bekommst du aber auf jeden Fall einen guten Einblick in die Zeit
schon mal danke für die antworten!
werde mir die empfehlungen mal durchgucken. aber es geht mir auf jeden fall um bücher auf chinesisch/englisch und welche, die nicht in china erhältlich sind...
@domasla: meine freundin und ein freund von ihr haben, von selbst
, diesen wunsch geäußert. aber stimmt...das mit dem einführen...ich kann ja ein bibbi blocksberg cover drum machen. 
werde mir die empfehlungen mal durchgucken. aber es geht mir auf jeden fall um bücher auf chinesisch/englisch und welche, die nicht in china erhältlich sind...
@domasla: meine freundin und ein freund von ihr haben, von selbst
Wenn's vor allem kontrovers und anti-KP sein soll (und daher nicht in China erhaeltlich), dann waere Jung Chang's Mao Buch eine Moeglichkeit http://www.amazon.com/Mao-Story-Jung-Ch ... 172&sr=1-2" target="_blank
Ich selber fands so uebertrieben tendentioes, dass ich die Lektuere nach ein paar Kapiteln abgebrochen habe, aber meine (bald) Frau hat's mit groesstem Interesse verschlungen, gerade weil's so komplett kontraer zu allem ist, was man in China zu lesen bekommt.
Ich selber fands so uebertrieben tendentioes, dass ich die Lektuere nach ein paar Kapiteln abgebrochen habe, aber meine (bald) Frau hat's mit groesstem Interesse verschlungen, gerade weil's so komplett kontraer zu allem ist, was man in China zu lesen bekommt.
Kann's da echt Probleme geben? Ich wurde am Zoll noch nicht gefilzt (und hatte auch schon "heiße Ware" dabei).domasla hat geschrieben: D., der davor warnt, interessante Bücher nach China mitzunehmen.
Wenn es auch erzählende Literatur sein soll, kann ich übrigens empfehlen:
Emily Wu and Larry Engelmann, Feather in the Storm: A Childhood Lost in Chaos"
Klar, bei entsprechender Luftfeuchtigkeit und einem langen Aufenthalt fangen die Bücher unter Umständen an zu schimmeln... und das wäre doch schade um's Geld.Bernhard hat geschrieben:Kann's da echt Probleme geben?domasla hat geschrieben: D., der davor warnt, interessante Bücher nach China mitzunehmen.
Zum Durchsuchen habe ich wahrscheinlich zu langweilig ausgesehen.
Bücher sind im Zweifelsfall (wenn sie an der Grenze nicht gelesen werden können) immer verdächtig. Die Umsetzung der Einfuhrbestimmungen wird inhaltlich unterschiedlich ausgelegt. Wahrscheinlich je nach Auslastung des Personals. Beim Lonely-Planet-Reiseführer liegt es übrigens daran, dass auf der Übersichtskarte Taiwan farblich zu deutlich vom "Rest" getrennt ist.
D., der in diesem Jahr auch Bücher mitbringen soll. Aber langweilige.
Bücher sind im Zweifelsfall (wenn sie an der Grenze nicht gelesen werden können) immer verdächtig. Die Umsetzung der Einfuhrbestimmungen wird inhaltlich unterschiedlich ausgelegt. Wahrscheinlich je nach Auslastung des Personals. Beim Lonely-Planet-Reiseführer liegt es übrigens daran, dass auf der Übersichtskarte Taiwan farblich zu deutlich vom "Rest" getrennt ist.
D., der in diesem Jahr auch Bücher mitbringen soll. Aber langweilige.
Taiwan ist darin auch nicht als Provinz aufgeführt.... trotzdem gab es zumindest in Peking Buchgeschäfte, in denen man den LP erwerben konnte... "taiwanfrei"...domasla hat geschrieben:Beim Lonely-Planet-Reiseführer liegt es übrigens daran, dass auf der Übersichtskarte Taiwan farblich zu deutlich vom "Rest" getrennt ist.
Ja, ich habe auch schon LPs in China gesehen.Linnea hat geschrieben: Taiwan ist darin auch nicht als Provinz aufgeführt.... trotzdem gab es zumindest in Peking Buchgeschäfte, in denen man den LP erwerben konnte... "taiwanfrei"...
Auch wenn das jetzt ein bisschen OT ist, interessiert mich das: Darf man grundsätzlich keine Bücher nach China mitnehmen? Ich hatte immer welche dabei, meist für den Eigenbedarf. Auf deutsch oder englisch. Die "sensiblen" (inclusive LP) habe ich dann immer mit Packpapier eingebunden...
Dass Touristen schon mal Bücher abgenommen wurden, habe ich gehört. Aber durchsuchen die das Handgepäck? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bisher musste ich da immer nur ein Formular ausfüllen, mein Pass wurde abgestempelt, und das war's. Ok, bisher bin ich immer nur mit dem Flugzeug eingereist...
schonmal danke für den link linnea! die tatsache, dass sie die seite nicht aufmachen konnte, spricht dafür, dass es in china nicht erhältlich ist...
Leg dir am besten mal einen Proxy zu, dann bekommst du auch solche Seiten auf.