geschichtsbuch über china gesucht!

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
pernd
Neuling

geschichtsbuch über china gesucht!

Beitrag von pernd »

Hallo!
ich suche ein buch über die geschichte chinas zwischen 1900 - 2000, insbesondere über die kulturrevolution.
am besten auf chinesisch oder in englisch. wichtig ist es, dass es nicht der chinesischen zensur unterworfen wurde. also ein westlicher blick auf china. könnt ihr mir da etwas empfehlen?
und wo kann man selber mal stöbern? amazon.com z.b.?!

über die sufu hab ich nicht so recht etwas gefunden.
domasla
VIP
VIP

Re: geschichtsbuch über china gesucht!

Beitrag von domasla »

Weggel, Oskar: Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert
Kröner, Stuttgart, 1989

Domes, Jürgen und Marie-Luise Näth: Geschichte der Volksrepublik China
BI-Taschenbuch, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich, 1992

Was ich auf Englisch über die Zeit hab hat meistens ein spezielleres Thema oder es kommt aus Beijing.

Wen willst du denn missionieren?

D., der davor warnt, interessante Bücher nach China mitzunehmen.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

In allen drei Sprachen gäbe es noch eine Sammlung von Interviews, die eigentlich ständig in diese Zeit zurückblenden:

Zhang Xinxin und Sang Ye: Pekingmenschen (Chinese Profiles /beijingren)
dtv, München, 1989

D.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Speziell zur Kulturrevolution fällt mir spontan China's Cultural Revolution, 1966-1969: Not a Dinner Party ein, wobei gerade in China unter dem Begriff Narbenliteratur so einiges zur Kulturrevolution erschienen ist. Ein Bilderbuch gibt's auch noch: Rotes Land, Gelber Fluss: Eine Geschichte aus der chinesischen Kulturrevolution.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Wenn du nicht nur ein stumpfes Geschichtsbuch haben willst, könnte ich dir "Wild swans" von Jang Chung (oder wie auch immer Zhang Rong transkribiert wurde) oder "Mein Leben unter zwei Himmeln" von Kuan Yu-Chien empfehlen. Letzteres nur auf Deutsch, dort bekommst du aber auf jeden Fall einen guten Einblick in die Zeit
pernd
Neuling

Beitrag von pernd »

schon mal danke für die antworten!
werde mir die empfehlungen mal durchgucken. aber es geht mir auf jeden fall um bücher auf chinesisch/englisch und welche, die nicht in china erhältlich sind...

@domasla: meine freundin und ein freund von ihr haben, von selbst ;), diesen wunsch geäußert. aber stimmt...das mit dem einführen...ich kann ja ein bibbi blocksberg cover drum machen. ;)
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Wenn's vor allem kontrovers und anti-KP sein soll (und daher nicht in China erhaeltlich), dann waere Jung Chang's Mao Buch eine Moeglichkeit http://www.amazon.com/Mao-Story-Jung-Ch ... 172&sr=1-2" target="_blank

Ich selber fands so uebertrieben tendentioes, dass ich die Lektuere nach ein paar Kapiteln abgebrochen habe, aber meine (bald) Frau hat's mit groesstem Interesse verschlungen, gerade weil's so komplett kontraer zu allem ist, was man in China zu lesen bekommt.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Gibt's inzwischen, wie es scheint, auch komplett online. Falls noch jemand Bedarf hat...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

domasla hat geschrieben: D., der davor warnt, interessante Bücher nach China mitzunehmen.
Kann's da echt Probleme geben? Ich wurde am Zoll noch nicht gefilzt (und hatte auch schon "heiße Ware" dabei).

Wenn es auch erzählende Literatur sein soll, kann ich übrigens empfehlen:
Emily Wu and Larry Engelmann, Feather in the Storm: A Childhood Lost in Chaos"
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Bernhard hat geschrieben:
domasla hat geschrieben: D., der davor warnt, interessante Bücher nach China mitzunehmen.
Kann's da echt Probleme geben?
Klar, bei entsprechender Luftfeuchtigkeit und einem langen Aufenthalt fangen die Bücher unter Umständen an zu schimmeln... und das wäre doch schade um's Geld. :wink: Im Ernst, es kommt darauf an. Letztes Jahr wurde einigen Leuten, die vom Süden (z.B. über den Landweg aus Vietnam) her nach China einreisten, an der Grenze sogar den Lonely Planet abgenommen :shock: - wer mit dem Flieger über Peking oder Shanghai kam hatte ihn noch...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Zum Durchsuchen habe ich wahrscheinlich zu langweilig ausgesehen.

Bücher sind im Zweifelsfall (wenn sie an der Grenze nicht gelesen werden können) immer verdächtig. Die Umsetzung der Einfuhrbestimmungen wird inhaltlich unterschiedlich ausgelegt. Wahrscheinlich je nach Auslastung des Personals. Beim Lonely-Planet-Reiseführer liegt es übrigens daran, dass auf der Übersichtskarte Taiwan farblich zu deutlich vom "Rest" getrennt ist.

D., der in diesem Jahr auch Bücher mitbringen soll. Aber langweilige.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

domasla hat geschrieben:Beim Lonely-Planet-Reiseführer liegt es übrigens daran, dass auf der Übersichtskarte Taiwan farblich zu deutlich vom "Rest" getrennt ist.
Taiwan ist darin auch nicht als Provinz aufgeführt.... trotzdem gab es zumindest in Peking Buchgeschäfte, in denen man den LP erwerben konnte... "taiwanfrei"...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Linnea hat geschrieben: Taiwan ist darin auch nicht als Provinz aufgeführt.... trotzdem gab es zumindest in Peking Buchgeschäfte, in denen man den LP erwerben konnte... "taiwanfrei"...
Ja, ich habe auch schon LPs in China gesehen.

Auch wenn das jetzt ein bisschen OT ist, interessiert mich das: Darf man grundsätzlich keine Bücher nach China mitnehmen? Ich hatte immer welche dabei, meist für den Eigenbedarf. Auf deutsch oder englisch. Die "sensiblen" (inclusive LP) habe ich dann immer mit Packpapier eingebunden...

Dass Touristen schon mal Bücher abgenommen wurden, habe ich gehört. Aber durchsuchen die das Handgepäck? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bisher musste ich da immer nur ein Formular ausfüllen, mein Pass wurde abgestempelt, und das war's. Ok, bisher bin ich immer nur mit dem Flugzeug eingereist...
pernd
Neuling

Beitrag von pernd »

schonmal danke für den link linnea! die tatsache, dass sie die seite nicht aufmachen konnte, spricht dafür, dass es in china nicht erhältlich ist...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Leg dir am besten mal einen Proxy zu, dann bekommst du auch solche Seiten auf.
Antworten