hab das Forum mal etwas durchforstet und leider nichts aktuelles gefunden. Deshalb werde ich mal schüchtern hier fragen und vielleicht etwas Infos sammeln.
Wie der Titel bereits sagt, möchte ich gerne in Hong Kong mein eigenes Restaurant eröffnen. Ich habe bis vor kurzem fast 4 Jahre in Hong Kong gelebt und gearbeitet. War Restaurant assistant manager in einem 4* Sterne Hotel. Hab auch eine Frau aus Hong Kong die mit mir seit gut einem Jahr nun in der Schweiz lebt.
Die Schweiz... ein schönes Ländchen, aber extrem langweilig... Aus lauter langeweile kam mir dann der Gedanke... HEY, wieso nicht ein eigenes Restaurant aufmachen??? In der Schweiz finanziell kaum erreichbar, Banken machen fast nicht mit, auch wenn n guter Business plan vorliegt.
Ich kenne Hong Kong eigentlich gut, hab mich auch gut informiert wegen nem business aufzubauen, doch wollte mal hier nachfragen ob jemand n Geschäft, vorzugsweise ein Restaurant in Hong Kong eröffnet hat, also sein eigenes Geschäft. Denn was auf den Websites steht ist nicht immer Gold, auch wenn sie das versprechen
Habe vor ein Schweizer Fine Dining Restaurant zu eröffnen, da es bis jetzt nur 2 gibt. Swiss Chalet und das Fine Dining Chelsea im Peninsula. Zwar einige Deutsche und Österreichische, aber da sehe ich nicht soooo die Konkurrenz.
Was mich interessiert sind so die Finanzielle Aspekte, da ich ja Geld verdienen möchte. Schön wäre natürlich was in CWB oder Central, aber die Mieten sind halt etwas hoch, und da das Fussvolk in Hong Kong auch gerne etwas weiter reist, ist TST und Umgebung auch ned so wild
Ich dachte so pi mal daumen sollte ich mit ca 150,000 CHF, also gut ner Million HKD auskommen was zu eröffnen und auch zu überleben.
Aber auf was muss ich achten? Gibt mir eine Bank solchen Kredit? Was brauche ich an Eigenkapital? Ist es schwer Schweizerprodukte nach HK zu Importieren? Also Wein, Fleisch etc.
Würde mich freuen Feedbacks, Infos, Kriterien etc. zu lesen
Liebe grüsse aus Luzern
Peter