Was für eine Art VIsum brauche ich?? Kompliziert!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
依文娜
Neuling

Was für eine Art VIsum brauche ich?? Kompliziert!

Beitrag von 依文娜 »

Hallo,
ich plane eine kleine Umrundung der Welt, mit Schwerpunkt auf China im nächsten Sommer. Ich bin Studentin (studiere Sinologie) und fliege über Los Angeles nach Taipei (kein VIsum nötig) dann nach HongKong und Macau wo ich dann ausreisen werde nach Zhongshan. In China reise ich für 2 Wochen herum, dann werde ich bei der Shanghai Expo freiwillig helfen für zwei Wochen. Schließlich mache ich 4 Wochen Sprachkurs in Yantai und besuche dann noch ein paar Tage eine chinesische Gastfamilie.
Meine Frage: Ist das ein Touristenvisum??? Ich bin insges. 56 TAge dort...
Vielen Dank für die Hilfe....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Was für eine Art VIsum brauche ich?? Kompliziert!

Beitrag von Laogai »

Hallo 依文娜, willkommen in diesem Forum!

Wie lange bist du vor deiner Einreise nach China (also Einreise von Macau nach Zhongshan) unterwegs? Wenn weniger als drei Monate kannst du in Deutschland ein Touristenvisum für 60 Tage bekommen.
Sollte in HK eigentlich auch möglich sein, aber dazu kann ich keine verlässliche Auskunft geben. Wenn nicht, dann "normales" Touristenvisum (30 Tage) in HK beantragen und in China kurz vor Ablauf um weitere 30 Tage verlängern lassen.
Ein Touristenvisum sollte also in jedem Fall ausreichen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Kompliziert ist das gar nicht. Ich wuerde das mit einem Touristenvisum machen, weil alles andere wirklich kompliziert waere. In der Regel ist es kein Problem in HK oder Macau ein solches zu bekommen. Es gibt aber Ausnahmen (z. B. 2008 war es ab April nicht so einfach wegen der Olympischen Spiele). Da die Chinesen das beliebte Spiel "Regeln aendern" exzessiv spielen, raten ich Dir zeitnah z.b. bei JTA in HK anzurufen und zu fragen was gerade geht oder nicht geht.

Hier der Link zu der JTA webseite. Die ist aber nicht immer aktuell, also: anrufen!
http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm" target="_blank
Tel: +852 2368 7767
依文娜
Neuling

Beitrag von 依文娜 »

Danke für die schnelle Antwort! Ja ich werde nur ungefähr 1 Woche in HongKong/Macau unterwegs sein. Ich werde am besten einfach ein Touristenvisum für 60 Tage beantragen.
Danke!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich glaube Maximum in HK sind 30 Tage per Einreise. Man kann aber auch in China verlängern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
quidde
Neuling

Beitrag von quidde »

laogai hat geschrieben:Hallo 依文娜, willkommen in diesem Forum!

Wie lange bist du vor deiner Einreise nach China (also Einreise von Macau nach Zhongshan) unterwegs? Wenn weniger als drei Monate kannst du in Deutschland ein Touristenvisum für 60 Tage bekommen.
Sollte in HK eigentlich auch möglich sein, aber dazu kann ich keine verlässliche Auskunft geben. Wenn nicht, dann "normales" Touristenvisum (30 Tage) in HK beantragen und in China kurz vor Ablauf um weitere 30 Tage verlängern lassen.
Ein Touristenvisum sollte also in jedem Fall ausreichen!
Soll das heißen, wenn ich (ihr erinnert euch, F-Visum 180 Tage + X Tage) nach HongKong reise, dort doch ein Touristenvisum für eine Wiedereinreise nach China bekomme, so ich es denn sagen wir an Tag 178 meines F-Visums in HongKong hole? Mehr als weitere 30 Tage brauch ich ja nicht..
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du ein 180 Tage Visum hattest, ist es vollkommen irrelevant ob Du an Tag 1 oder Tag 180 ausreist. Das Visum ist dann verfallen, wenn es ein single entry war. Und es hat auch nichts damit zu tun welches Visum danach erteilt wird. Bei single entries ist wahrscheinlich auch mehr als 30 tage moeglich (90 denke ich). Nur bei double entry ist es 30 Tage pro Einreise.

In Macau haben sie uebrigens ab dem 4.1.2010 mal wieder (wie so oft, das beliebte Spiel) eine neue Regel. Man kann nicht mehr bar bezahlen, sondern nur mit Kreditkarte (Master, Visa) oder Union Pay, oder man muss zur Bank of China und dort eine Bareinzahlung machen.
Antworten