Was für eine Art VIsum brauche ich?? Kompliziert!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
依文娜
Neuling

Was für eine Art VIsum brauche ich?? Kompliziert!

Beitrag von 依文娜 »

Hallo,
ich plane eine kleine Umrundung der Welt, mit Schwerpunkt auf China im nächsten Sommer. Ich bin Studentin (studiere Sinologie) und fliege über Los Angeles nach Taipei (kein VIsum nötig) dann nach HongKong und Macau wo ich dann ausreisen werde nach Zhongshan. In China reise ich für 2 Wochen herum, dann werde ich bei der Shanghai Expo freiwillig helfen für zwei Wochen. Schließlich mache ich 4 Wochen Sprachkurs in Yantai und besuche dann noch ein paar Tage eine chinesische Gastfamilie.
Meine Frage: Ist das ein Touristenvisum??? Ich bin insges. 56 TAge dort...
Vielen Dank für die Hilfe....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Was für eine Art VIsum brauche ich?? Kompliziert!

Beitrag von Laogai »

Hallo 依文娜, willkommen in diesem Forum!

Wie lange bist du vor deiner Einreise nach China (also Einreise von Macau nach Zhongshan) unterwegs? Wenn weniger als drei Monate kannst du in Deutschland ein Touristenvisum für 60 Tage bekommen.
Sollte in HK eigentlich auch möglich sein, aber dazu kann ich keine verlässliche Auskunft geben. Wenn nicht, dann "normales" Touristenvisum (30 Tage) in HK beantragen und in China kurz vor Ablauf um weitere 30 Tage verlängern lassen.
Ein Touristenvisum sollte also in jedem Fall ausreichen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »