F Visum + x Tage = Medical Check Umfang? und andere Fragen
F Visum + x Tage = Medical Check Umfang? und andere Fragen
So, da hier entgegen aller Forenüblichkeiten neue Freds willkommen sind, mach ich mal eine Extra Sektion auf....folgendes ist das Problem:
habe einen Praktikumsvertrag von 1. März bis 31. August, also relativ exakt 6 Monate...nun werde ich vermutlich einen Flug für den 24. Februar buchen und möchte auch erst Mitte September zurück um mir noch ein wenig China ohne Praktikum im Hinterkopf anzuschaun...
Dabei komm ich natürlich über die 180 Tage...
Jetzt habe ich hier einen relativ formlosen Medicalcheck (psychological healthy und so weiter) mit dem ich heut oder morgen zum Allgemeinarzt gehen wollte und der schaut mich an, guckt mir in die Augen und unterschreibt die Geschichte, richtig?
Das sende ich dann zusammen mit nem Einladungsformular an meine Firma, diese wiederum sendet mir eine Einladung zurück und mit der kann ich dann einen Visums-Antrag an einen Visa Dealer (Empfehlungen?) meiner Wahl schicken, wohne in Dresden, habe keine Möglichkeit zu einer Botschaft zu gelangen.
Mit den ganzen erwähnten Unterlagen bekomme ich dann vermutlich ein 6 monatiges F-Visum...ohne bluttest ohne nix, korrekt? was ist aber mit 3.4 im Visums-Antrag? soll ich einfach alle Krankheiten verneinen? Bluttest habe ich ja keinen, weil nur einfacher Medical-Check...oder sollte ich hier in dtl. doch einen Bluttest machen, der vermutlich ganz schön ins Geld gehen wird?
Wenn ich das visum ohne Bluttest bekomme, welche Möglichkeiten habe ich, dieses in China noch um meine gewünschten 2, 3 Wochen zu verlängern? Ausreise nach HongKong und Einreise mit neuem Visum? Welche Möglichkeiten bieten sich da? Bluttest in China und dann Verlängern? Es geht mir eigentlich mehr darum auf den teuren Blutcheck und die Wartezeit aufs Ergebnis zu verzichten, ich denke nicht dass ich irgendwelche relevanten Krankheiten habe...
Den Einladungsantrag samt Medical-Check kann ich doch aber hoffentlich ohne bluttest in jedem Fall an meine Kontaktperson in China senden und diese kann eine korrekte Einladung beantragen...dafür ist kein bluttest nötig richtig? Geht hier rein ums terminliche...
Welche vorrausichtliche Aufenthaltsdauer unter 2.4 in den Visum-Antrag? kleiner 180 Tage?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich sehe nicht ganz durch
habe einen Praktikumsvertrag von 1. März bis 31. August, also relativ exakt 6 Monate...nun werde ich vermutlich einen Flug für den 24. Februar buchen und möchte auch erst Mitte September zurück um mir noch ein wenig China ohne Praktikum im Hinterkopf anzuschaun...
Dabei komm ich natürlich über die 180 Tage...
Jetzt habe ich hier einen relativ formlosen Medicalcheck (psychological healthy und so weiter) mit dem ich heut oder morgen zum Allgemeinarzt gehen wollte und der schaut mich an, guckt mir in die Augen und unterschreibt die Geschichte, richtig?
Das sende ich dann zusammen mit nem Einladungsformular an meine Firma, diese wiederum sendet mir eine Einladung zurück und mit der kann ich dann einen Visums-Antrag an einen Visa Dealer (Empfehlungen?) meiner Wahl schicken, wohne in Dresden, habe keine Möglichkeit zu einer Botschaft zu gelangen.
Mit den ganzen erwähnten Unterlagen bekomme ich dann vermutlich ein 6 monatiges F-Visum...ohne bluttest ohne nix, korrekt? was ist aber mit 3.4 im Visums-Antrag? soll ich einfach alle Krankheiten verneinen? Bluttest habe ich ja keinen, weil nur einfacher Medical-Check...oder sollte ich hier in dtl. doch einen Bluttest machen, der vermutlich ganz schön ins Geld gehen wird?
Wenn ich das visum ohne Bluttest bekomme, welche Möglichkeiten habe ich, dieses in China noch um meine gewünschten 2, 3 Wochen zu verlängern? Ausreise nach HongKong und Einreise mit neuem Visum? Welche Möglichkeiten bieten sich da? Bluttest in China und dann Verlängern? Es geht mir eigentlich mehr darum auf den teuren Blutcheck und die Wartezeit aufs Ergebnis zu verzichten, ich denke nicht dass ich irgendwelche relevanten Krankheiten habe...
Den Einladungsantrag samt Medical-Check kann ich doch aber hoffentlich ohne bluttest in jedem Fall an meine Kontaktperson in China senden und diese kann eine korrekte Einladung beantragen...dafür ist kein bluttest nötig richtig? Geht hier rein ums terminliche...
Welche vorrausichtliche Aufenthaltsdauer unter 2.4 in den Visum-Antrag? kleiner 180 Tage?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich sehe nicht ganz durch
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: F Visum + x Tage = Medical Check Umfang? und andere Fragen
Du bist ja lernfähig!quidde hat geschrieben:So, da hier entgegen aller Forenüblichkeiten neue Freds willkommen sind, mach ich mal eine Extra Sektion auf
Dazu:
Wenn du für dein Visum wirklich ein Gesundheitszeugnis brauchst musst du dieses nicht an "deine Firma" in China schicken, sondern bei der Beantragung des Visums vorlegen.quidde hat geschrieben:Jetzt habe ich hier einen relativ formlosen Medicalcheck (psychological healthy und so weiter) mit dem ich heut oder morgen zum Allgemeinarzt gehen wollte und der schaut mich an, guckt mir in die Augen und unterschreibt die Geschichte.
Das sende ich dann zusammen mit nem Einladungsformular an meine Firma, diese wiederum sendet mir eine Einladung zurück
Das Zeugnis ist auch nicht formlos, dafür gibt es ein eigenes Formular. Nämlich das hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
naja...aber folgendee Anweisungen hab ich per mail bekommen:
Anweisungen:
------
1. Please take a general and basic medical check and email your health certificate to me. Attached is a sample for your reference.
2. Please carefully read the attached internship contract, acknowledge & agreement on internship. If you accept them, pls sign the two documents and email it back to me.
3. Please fill in the attached Application Form for Invitation Letter and send it back to me as soon as possible, so I can prepare the invitation letter for you during the waiting time for other documents. A scan copy of the first page of your passport is also needed for the invitation letter application.
4. After I got the above signed 2 documents, health certificate, finished Application Form and passport scan copy, I will apply for Invitation letter and send it to you.
5. With the invitation letter you can get F Visa from China Embassy in your country.
----------------
und so sieht das Beispiel aus, was in 1. erwähnt wurde...
Beispiel:
--------------
The name of the doctor address of the doctor
Phone:
Fax:
Date and Place
Health Certificate
Mr./Ms. your name , born dd/mm/yy, living (Where you live) was medical checked by me today.
The technical as well as the physical examination show inconspicuous results. There are no clues for acute or chronic organ diseases or infectious illnesses.
From my medical point of view there exist no objections against a longer stay in China.
Mr./Ms. is normal physical resilient and psychologically healthy.
Dr. name of the doctor
Signature:
Seal (with the doctor’s name, address and phone No. )
--------------------
Ist jetzt bissel kaputt, aber es is wirklich formlos...
Könntest du nochmal auf die gewünschten 2, 3 Wochen Verlängerung eingehen, wie man das machen könnte?
Anweisungen:
------
1. Please take a general and basic medical check and email your health certificate to me. Attached is a sample for your reference.
2. Please carefully read the attached internship contract, acknowledge & agreement on internship. If you accept them, pls sign the two documents and email it back to me.
3. Please fill in the attached Application Form for Invitation Letter and send it back to me as soon as possible, so I can prepare the invitation letter for you during the waiting time for other documents. A scan copy of the first page of your passport is also needed for the invitation letter application.
4. After I got the above signed 2 documents, health certificate, finished Application Form and passport scan copy, I will apply for Invitation letter and send it to you.
5. With the invitation letter you can get F Visa from China Embassy in your country.
----------------
und so sieht das Beispiel aus, was in 1. erwähnt wurde...
Beispiel:
--------------
The name of the doctor address of the doctor
Phone:
Fax:
Date and Place
Health Certificate
Mr./Ms. your name , born dd/mm/yy, living (Where you live) was medical checked by me today.
The technical as well as the physical examination show inconspicuous results. There are no clues for acute or chronic organ diseases or infectious illnesses.
From my medical point of view there exist no objections against a longer stay in China.
Mr./Ms. is normal physical resilient and psychologically healthy.
Dr. name of the doctor
Signature:
Seal (with the doctor’s name, address and phone No. )
--------------------
Ist jetzt bissel kaputt, aber es is wirklich formlos...
Könntest du nochmal auf die gewünschten 2, 3 Wochen Verlängerung eingehen, wie man das machen könnte?
Nach meiner Info:
F Visa - kein medical check
X Visa - need medical check (glaube ich)
Z Visa - need medical check
X Visa - need medical check (glaube ich)
Z Visa - need medical check
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
und weniger als 180 Tage - kein medical checkHK_Yan hat geschrieben:Nach meiner Info:
F Visa
de guo xiongs, seine info
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Ich hab F Visa 36 Monate ohne medical check.de guo xiong hat geschrieben:und weniger als 180 TageHK_Yan hat geschrieben:Nach meiner Info:
de guo xiongs, seine info
Ich würde das direkt beim Konsulat erfragen. Ich würde mein Gesundheitszeugnis auch nicht unbedingt einer Firma vorlegen wollen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
36 Monate valid, aber each Duration unter 180Tage - oder?HK_Yan hat geschrieben:
Ich F Visa 36 Monate ohne medical check.
de guo xiong, der sich gern eines Anderen belehren läßt
To the world you maybe one person,
Stimmt, unter 180 Tage. Hab die normalen 30 Tage.de guo xiong hat geschrieben:36 Monate valid, aber each Duration unter 180Tage - oder?
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
wie bekomm ich sowas? wie gesagt, ich will an sich nur 190 tage ungefähr da bleiben +- 5...sollte ich mich um die zusätzlichen zwei wochen eher dort kümmern? oder kann ich da jetzt was mit dem Visumsantrag deichseln? wie bekommt dieses Ausreise-Einreise 180 Tage Dings....
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Scheint auch schon was älter zu sein ...HK_Yan hat geschrieben:Stimmt, unter 180 Tage. Hab die normalen 30 Tage.de guo xiong hat geschrieben:36 Monate valid, aber each Duration unter 180Tage - oder?
Geschäftsvisum (F-Visum)
Es wird eine Einladung benötigt. Die Einladung kann von Ihrem Geschäftspartner in der VR China kommen.
Es ist bei der Wahl der einfachen Einreise (einmalig) ein Aufenthalt von 180 Tagen möglich (z. B. Praktikum in China).
Bei 180 Tagen Aufenthalt (Praktikum) ist eine mehrfache Einreise nicht möglich!
In dem Einladungsschreiben müssen die Visumart (ein- zwei- oder mehrmalig), sowie die Gültigkeitsdauer angegeben sein.
Die Gültigkeit eines Geschäftsvisums für mehrfache Einreisen ist auf 12 Monate begrenzt.
Quelle
könnte nochmal jemand auf die frage mit dem 180 tage + X - wie machen? eingehen...es hilft mir ja recht wenig wenn ich an allen ecken und enden lese, der hat das visum, der hat jenes und ein F-Visum hat 180 Tage aufenthaltserlaubnis ohne bluttest...ich brauch konkrete Hinweise wie ich zu den "+X" Tagen komme....wegen mir erst auch in china oder weiß ich wie...das einfachste scheint ja fast, es auf die 500RMB Strafe pro Monat ankommen zu lassen und dann auszureisen...
- happyfuture
- Titan

Ich würde es so machen:quidde hat geschrieben:könnte nochmal jemand auf die frage mit dem 180 tage + X - wie machen? eingehen...es hilft mir ja recht wenig wenn ich an allen ecken und enden lese, der hat das visum, der hat jenes und ein F-Visum hat 180 Tage aufenthaltserlaubnis ohne bluttest...ich brauch konkrete Hinweise wie ich zu den "+X" Tagen komme....wegen mir erst auch in china oder weiß ich wie...das einfachste scheint ja fast, es auf die 500RMB Strafe pro Monat ankommen zu lassen und dann auszureisen...
Einladungschreiben zeitlich "unabhängig" schreiben lassen, sodass Du F-Visum für 1 Jahr beantragen kannst, multiple entries, each stay 90 days!
Da musst Du zwar jeweils nach 90 Tagen einen trip nach HK machen, bist jedoch flexibel und brauchst keine Gesundheitstests oder so. Wichtig ist, dass Du im Visumantrag klar machen kannst, dass Du für 1 Jahr das F-Visum benötigst.
Frage per mail am besten bei den gängisten Visum-Agenturen (google!) nach, die können Dir verbindlicher weiterhelfen. Wir hier im Forum können Dir lediglich unverbindliche Tipps geben.
OK?
Danke...naja 2 Kurztripps von Peking nach Hongkong sind dann auch nicht billiger als n bluttest in peking oder? Gibt es eine Möglichkeit nach Honkong auszureisen, sagen wir nach 178 Tagen und dann wieder mit einem neuen Visum, dass in Hongkong gemacht wurde einzureisen? Oder muss ich mich wirklich jetzt schon festlegen...
- happyfuture
- Titan

Dein Problem sind der Aufenthalt in CN mit mehr als 180 Tagen im Jahr!quidde hat geschrieben:Danke...naja 2 Kurztripps von Peking nach Hongkong sind dann auch nicht billiger als n bluttest in peking oder? Gibt es eine Möglichkeit nach Honkong auszureisen, sagen wir nach 178 Tagen und dann wieder mit einem neuen Visum, dass in Hongkong gemacht wurde einzureisen? Oder muss ich mich wirklich jetzt schon festlegen...
Auch bei der variante 1-Jahres-F-Visum multiple, each stay 90 days "darfst" Du nur die Hälfte vom Jahr in CN sein. Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, sorry
Versuch mal eine Mail Anfrage bei Herrn Knoll von http://www.taico.de" target="_blank
quidde hat geschrieben:Danke...naja 2 Kurztripps von Peking nach Hongkong sind dann auch nicht billiger als n bluttest in peking oder? Gibt es eine Möglichkeit nach Honkong auszureisen, sagen wir nach 178 Tagen und dann wieder mit einem neuen Visum, dass in Hongkong gemacht wurde einzureisen? Oder muss ich mich wirklich jetzt schon festlegen...
Hab ich so gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her und ging damals problemlos. Allerdings war ich nach der zweiten Einreise auch wirklich nur noch reisend unterwegs. Billiger als der Gesundheitstest (insgesamt Kosten von ca. 60€, davon ca. 20€ für den HIV-Test in D, der für die Beantragung des Visums nötig war und 40€ für den Rest vor Ort) wird es allerdings von Peking aus unter keinen Umständen.quidde hat geschrieben:Soll das heißen, wenn ich (ihr erinnert euch, F-Visum 180 Tage + X Tage) nach HongKong reise, dort doch ein Touristenvisum für eine Wiedereinreise nach China bekomme, so ich es denn sagen wir an Tag 178 meines F-Visums in HongKong hole? Mehr als weitere 30 Tage brauch ich ja nicht..