Chinesisch lernen > Anfänger Buch Empfehlungen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Orikson
Neuling

Chinesisch lernen > Anfänger Buch Empfehlungen?

Beitrag von Orikson »

Hallo, oder besser Ni Hao :roll:

ich würde liebend gerne die chinesischs Sprache lernen. Über die Gründe könnte ich jetzt natürlich ausgiebig erzählen, aber das würde in einen Roman ausarten...

Da es in meiner Umgebung jedoch keinerlei Möglichkeit gibt an einem Kurs teilzunehmen muss ich (vorerst) auf Bücher und CDs setzten. Habe schon etwas gesucht und habe das Buch Praktisches Chinesisch 1: BD I gefunden, das von mehreren Leuten aus einem Forum gelobt wurde. Die Kundenbewertungen bei Amazon lesen sich jetzt aber nicht so toll...

Habe heute in nem Thalia in Erlangen ein Buch von PONS gesehen (grün, also in keinem Fall Langenscheidt) das ich ganz ansprechend fand. Es hieß PONS Powerkurs für Anfänger Chinesisch. Mit 2 Audio-CDs: Lernen Sie Chinesisch in 4 Wochen.

Außerdem hab ich bei Audible (bekomme dort ein Buch umsonst) das Hörbuch Chinesisch für Anfänger. Lernen, lernen, nochmals lernen! gefunden, bei welchem mir dir Hörprobe ganz gut gefallen hat.

Könnt ihr mir eins der (Hör)Bücher empfehlen? Praktische Übungen wären mir auch ganz recht, also Übungen, bei welchen man die Zeichen schreiben darf/muss/kann.

Danke schon mal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Chinesisch lernen > Anfänger Buch Empfehlungen?

Beitrag von chrix »

Falls Du Englisch kannst, gibst es da in dem Bereich einiges Brauchbares (ich habe nie mit deutschsprachigen Materialien gelernt). Auch so Websites wie chinesepod.com usw.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Orikson hat geschrieben: Habe schon etwas gesucht und habe das Buch Praktisches Chinesisch 1: BD I gefunden, das von mehreren Leuten aus einem Forum gelobt wurde. Die Kundenbewertungen bei Amazon lesen sich jetzt aber nicht so toll...
Ich würde dir das Buch auch nicht empfehlen. Gerade was Grammatikerklärungen anbelangt ist es ziemlich grenzwertig. Das Vokabular ist für den Alltagsgebrauch auch nicht wirklich geeignet. Für viele sind Gubo und Palanka, die beiden Hauptakteure des Buches, wahrscheinlich zu einer Art "Kultfiguren" geworden, als sie vor Jahren damit gelernt haben. :wink:
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

Ich habe mir angfangs einen Langenscheidt Sprachkurs gekauft mit 3 CD´s aber..ich finds unpraktisch...ich lerne mittlerweile immer mit chinesepod.com, dass finde ich viel besser weil mann aus vielen, vielen, Lektionen die aussuchen kann die einen wirklich intressieren.
Probiers einfach, erste Woche is eh gratis :mrgreen:
Antworten