Koehler und die Hymne

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Koehler und die Hymne

Beitrag von Guangzhou »

Ich habe da mal was interessantes zusammengetragen - was ein sehr bedenkliches Licht auf die Presse, den Bundespraesidenten und einen DDR-Buergerrechtler wirft :

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 59,00.html" target="_blank
Sowas - war es nun Protest oder wirklich nur ein Versehen? Darueber wird jetzt in etlichen Foren diskutiert.

http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 22,2951641" target="_blank
Gut abgehakt - entschuldigt und gut ist - kann ja mal passieren.

Nun kommt aber die Wahrheit ans Licht :
http://www.youtube.com/watch?v=tWCtg-B6cwI" target="_blank

Ich finde es sehr bedenklich was dort im ach so freien Deutschland passiert - es handelt sich hier ganz offensichtlich um ein abgesprochenes Spiel zwischen der Presse, dem eh. DDR-Buergerrechtler Krawczyk und dem Bundespraesidenten, ich habe Herrn Krawczyk auch schon per Mail gefragt wie viel Geld oder Beguenstigungen man bekommt um sich selber so zu diffamieren.
Gluecklierweise gibt es doch noch einen kleinen Funken Ehrlichkeit und dieser Videoausschnitt ist doch aufgetaucht obwohl sich ja alle muehe gegeben wurde das zu verschleiern.

Die Sache an sich finde ich nicht sonderlich schlimm, denn die Hymne ist nicht verboten. Ausserdem ist Herr Koehler Freimaurer und in deren Kreisen ist es ueblich alle drei Strophen zu singen - das hat aber nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun und ist auch nicht verboten.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Koehler und die Hymne

Beitrag von robbe »

ich hätte gerne auch Herrn Krawczyk auf dem video gesehen, als es anfing
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Guangzhou hat geschrieben: Die Sache an sich finde ich nicht sonderlich schlimm, denn die Hymne ist nicht verboten. Ausserdem ist Herr Koehler Freimaurer und in deren Kreisen ist es ueblich alle drei Strophen zu singen - das hat aber nicht das geringste mit Nationalsozialismus zu tun und ist auch nicht verboten.
Offensichtlich findest Du die Sache so schlimm, daß Du Dich gezwungen siehst , einen Thread aufzumachen..... und dazu noch im falschen Forum

..dieser Beitrag gehört doch eindeutig ins Deutschland-Forum...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Naja, wie dem auch sei.
Im Grunde führt das wieder mal nur zu einer pseudo-intellektuellen Debatte, evtl mit der braunen Brandmarkung der Beteiligten.

Dass genau die, die ihren Zeigefinger ganz hoch erheben, eventuell einen relativ begrenzten Horizont haben, darauf kommen die natürlich nicht selbst.

Aber eventuell ist ja in ein paar Jahrzehnten eine ernsthafte öffentliche Debatte ohne Selbstbebauchpinselung der anti-Faschisten möglich.

Wer die 1 Strophe angestimmt hat, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Verboten ist sie nicht und sie auf das 3 Reich zu reduzieren zeugt nur von geistiger Armut.
Viktoria
Neuling

Beitrag von Viktoria »

Also, ich war ja da. Mein Papa hat nämlich auch eins der Kreuze bekommen. Ich habe also direkt in Krawczyks Gesicht geblickt, als die "falsche" Stophe angestimmt wurde. Ich persönlich war mir gar nicht mal so sicher, ob das nicht ein Witz sein sollte, eine Kritik, wie man es ja vielleicht von jemandem wie Krawczyk erwarten könnte. Mein Pa hingegen ist sich sehr sicher, dass es wirklich nur ein Fehler war - und was für ein Fehler? Das Deutschlandlied hat nichts, rein gar nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Es wurde ca. 100 Jahre vorher geschrieben und im Nationalsozialismus wurde nur die erste Strophe und nur in Verbindung mit dem Horst-Wessel-Lied gedulded - klar, "Einigkeit und Recht und Freiheit" wollten die Nazis ja nicht hören, die wussten schon recht genau, was sie da tun. Der einzige Grund, weshalb die ersten beiden Strophen nicht gesungen werden, ist meiner Meinung nach die Unaktualität - Deutschland hat nicht mehr die in der ersten Strophe angegebenen Grenzen und in Zeiten der Gleichberechtigung von den deutschen Frauen zu singen, würde vielen wohl auch ungut aufstoßen. Das "Deutschland, Deutschland über alles", was vielleicht für unsere indoktrinierten und immer noch verschämten Ohren nach unerhörtem Patriotismus klingt (was für ein Wortspiel!), ist gar nicht das Problem - da sind andere Nationalhymnen wesentlich blutrünstiger und heimatliebender.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Viktoria hat geschrieben:Also, ich war ja da. Mein Papa hat nämlich auch eins der Kreuze bekommen. Ich habe also direkt in Krawczyks Gesicht geblickt, als die "falsche" Stophe angestimmt wurde.
Dann erklaere mir doch mal bitte wie das Video zu stande gekommen ist? als die Hymne von Herrn Koehler angestimmt wurde war noch garkeine Gitarre zu hoeren, es ist eindeutig nur eine Stimme zu hoeren und zwar die von Herrn Koehler und auch auf den Bildern ist es eindeutig zu sehen wer da gesungen hat, mag sein, dass es aus etwas Entfernung anders aussah aber es ist eindeutig, dass Herr Koehler die erste Strophe angesungen hat.
In Deinem Fall scheint es sich eindeutig um subjektive Wahrnehmung zu handeln - etwas gesehen/gehoert was so eigentlich nicht geschehen ist weil es einfach nicht anders sein kann - das Gehirn spielt einem leider oft solche Streiche.
Wie gesagt ich finde das ueberhaupt nicht problematisch, mir geht es auch nicht im geringsten darum Herrn Koehler zu diffamieren, im Gegenteil, da ich aus einer "Freimaurerfamilie" komme kann ich das Versehen nachvollziehen und habe damit kein Problem. Mein Problem ist die Presse und Herr Krawczyk die ja allem Anschein irgend etwas dazu bewogen haben sich zu so einer Luege hinzureissen.

Gruss
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Was soll die Aufregung? Krawczyk wollte etwas herumstänkern, hat er ja auch geschafft. Na und? Das gesamte, aus drei Strophen bestehende Deutschlandlied bildet die Nationalhymne mit der Einschränkung, bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen.

Vielleicht liegt es ja auch daran, das Deutschland das "Land der ersten Strophe" ist :wink: woanders kennt man schon von Kindesbeinen an den ganzen Text seiner Hymne und schmettert ihn auch voller Inbrunst, z.B. bei deftigen Militärparaden mit "Hottehü und Schießgewehr". Kostprobe gefällig?

...
Zu den Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Das unreine Blut (unserer Feinde)
tränke unserer Äcker Furchen!
...
Was! Ausländische Kohorten
Würden über unsere Heime gebieten!
...
Heilige Liebe zum Vaterland,
Führe, stütze unsere rächenden Arme.
...
Damit Deine sterbenden Feinde
Deinen Sieg und unseren Ruhm sehen!
...
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Mathias hat geschrieben:Was soll die Aufregung? Krawczyk wollte etwas herumstänkern, hat er ja auch geschafft. Na und?
Also nochmal : Krawczyk hat garnicht rumgestaenkert weil er es garnicht gesungen hat!

Darum geht es mir auch ueberhaupt nicht - es geht mir nicht um das Lied, es geht mir nicht um Herrn Koehler oder Herrn Krawczyk an sich - mir geht es darum warum er und die Presse solche Luegen erzaehlen.

Ich bin inzwischen in E-Mail Kontakt mit Herrn Krawczyk, mal sehen was dabei herauskommt, bisher hat er noch nichts preis gegeben.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ganz egal, wer zuerst gesungen hat: Aus dem ganzen Vorfall einen Jahrhundert-Skandal zu machen, ist reichlich übertrieben.

Selbst wenn Krawczyk sich für etwas entschuldigt, wofür er nichts kann, um Köhler zu decken - ist das ein Kapitalverbrechen? Guangzhou sagt ja selbst, dass er mit den ersten beiden Strophen kein Problem hat...
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Bernhard hat geschrieben:ganz egal, wer zuerst gesungen hat: Aus dem ganzen Vorfall einen Jahrhundert-Skandal zu machen, ist reichlich übertrieben.

Selbst wenn Krawczyk sich für etwas entschuldigt, wofür er nichts kann, um Köhler zu decken - ist das ein Kapitalverbrechen? Guangzhou sagt ja selbst, dass er mit den ersten beiden Strophen kein Problem hat...
Nein aber warum wird die Oeffentlichkeit belogen? Ist es so schwer fuer Herrn Koehler sich zu entschuldigen und ggf. noch selber auf seine Logenzugehoerigkeit mit den entspr. Braeuchen hinzuweisen? Oder ist das zu viel Ehrlichkeit fuer das deutsche Volk dessen Oberhaupt er ja immerhin ist?

Gruss
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Guangzhou hat geschrieben:Ich bin inzwischen in E-Mail Kontakt mit Herrn Krawczyk, mal sehen was dabei herauskommt, bisher hat er noch nichts preis gegeben.
Meine Güte, "Guangzhou" auf Augenhöhe mit Krawczyk, dass werden mir meine Enkelkinder niemals glauben, dass ich mal im gleichen Forum wie unser "Deutschland-Rückenkehrer" Guangzhou war! :mrgreen:

Was die Debatte soll, verstehe ich auch nicht, jedoch kommt die Selbstdarstellung von Guangzhou absolut genial rüber :?

Ist das jetzt auch "rumstänkern"?
Viktoria
Neuling

Beitrag von Viktoria »

Krawczyk begleitete die Nationalhymne nicht auf der Gitarre, sondern kehrte dafür nach seinem letzten Lied auf seinen Platz im Publikum zurück. Im Video ist er ja an der Stelle nicht zu sehen, müsste irgendwo kurz hinter dem oder am rechten Rand sein - in zweiter Sitzreihe. Er moderierte die kommende Nationalhymne sogar kurz an. Ich bestätige, dass Krawczyk die erste Strophe zuerst und relativ alleine (Köhler hörte man überhaupt nicht, dass er mitgesungen hat, sah ich erst auf dem Video, aber wie gesagt, ein paar vereinzelte haben sich da schon mitreißen lassen) angestimmt hat - die ist sogar zu belegen, da mein Vater, als Krawczyk verstummte, weil ihn irgendjemand am Ärmel zuppelte, ihm das auch noch schnell über 3 Reihen erklärt hat (man sieht seinen Kopf sogar kurz im Video auftauchen, wie er in Richtung Krawczyk tritt) - daraufhin stimmte Krawczyk die dritte Strophe an, nachdem er noch ein bisschen verdutzt geschaut hat.

Es handelt sich wirklich um keine Wahrnehmungstäuschung meinerseits. Ich weiß ja, wie so etwas funktioniert, aber wenn Krawczyk nicht gesungen hätte und auch Initiator der ersten Strophe gewesen wäre, hätte mein Vater es ihm wohl kaum über drei Reihen erzählt, dass man die nicht singt und er lieber mit der 3. anfangen soll.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Was issen das hier überhaupt für eine Diskussion? Da wurde die 1. Strophe angestimmt, so what? Ist das jetzt was fürchterlich schlimmes? Nein...geht ja auch nicht darum, sondern darum, dass man dann in diesem Bezug die Öffentlichkeit verhonepiepelt hätte und ich frage mich, ob es nicht wichtigere Themen als dieses gäbe, bei dem die deutsche Bevölkerung belogen wird? Siehe z.B. der aktuelle Fall mit dem Bombardement in Afghanistan und was da gelogen worden zu sein scheint. Das ist doch verdammt viel wichtiger, als irgendeine unpasslich angestimmte Strophe des Deutschlandliedes und dann der nicht ganz so ernsthafte Vertuschungsversuch dieser "Affäre". Soll man jetzt daraus eine Staatsaffäre machen? Ich weiß ja nicht, ob es nicht wirklich andere Probleme gibt...! :(
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

RoyalTramp hat geschrieben:Was issen das hier überhaupt für eine Diskussion? Da wurde die 1. Strophe angestimmt, so what? Ist das jetzt was fürchterlich schlimmes? Nein...geht ja auch nicht darum, sondern darum, dass man dann in diesem Bezug die Öffentlichkeit verhonepiepelt hätte und ich frage mich, ob es nicht wichtigere Themen als dieses gäbe, bei dem die deutsche Bevölkerung belogen wird? Siehe z.B. der aktuelle Fall mit dem Bombardement in Afghanistan und was da gelogen worden zu sein scheint. Das ist doch verdammt viel wichtiger, als irgendeine unpasslich angestimmte Strophe des Deutschlandliedes und dann der nicht ganz so ernsthafte Vertuschungsversuch dieser "Affäre". Soll man jetzt daraus eine Staatsaffäre machen? Ich weiß ja nicht, ob es nicht wirklich andere Probleme gibt...! :(
Du verstehst nicht warum es geht - solche "Affären" sind ein ideales Betätigungsfeld für schlichte Gemüter die gerne etwas besonderes wären: den Moralaposteln.
Da kann man so richtig schön zeigen, wie "schockiert" man ist und wie "gut" und "toll" man selber ist, ohne irgendeine intellektuelle Eigenleistung zu bringen.
Damit meine ich niemanden hier im Thread - sondern die Kommentatoren in den Zeitungen die so ein Tara veranstalten.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

beowulf hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Was issen das hier überhaupt für eine Diskussion? Da wurde die 1. Strophe angestimmt, so what? Ist das jetzt was fürchterlich schlimmes? Nein...geht ja auch nicht darum, sondern darum, dass man dann in diesem Bezug die Öffentlichkeit verhonepiepelt hätte und ich frage mich, ob es nicht wichtigere Themen als dieses gäbe, bei dem die deutsche Bevölkerung belogen wird? ..
Also den "Vorfall" selbst finde ich sowas von egal. Wenn ich Köhler verachte, dann für den vor dem Bankenbailout grössten Unterschleif der Wirtschaftsgeschichte, die Generierung der "DDR-Altschulden". Da wurden (nebenher wurde damit die "Währungsunion" finanziert) ein paarhundert Milliarden aus der Staatskasse an die Banken verschenkt und die dadurch entstehenden Defizitpositionen zu "DDR-Altschulden" umgerubelt. Wie ich da immer sage: da war nicht nur Kohl, es kam noch Köhler. Ok, Sarrazin war bei der Gaunerei mit dabei. Da sag einer, Verbrechen lohnen nicht. Ist aber eine andere Kiste.

Wenn Krawzyk auf der rechten Seite einen blinden Fleck hat, sollte man ihm das nicht so hart anrechnen. Aber das mit der ersten Strophe hat nicht mit dem NS zu tun, sondern mit der vor allem auf der rechten nationalistischen Seite verankerten deutschen Hybris, die Deutschland zweimal in die Katastrophe geführt hat. Schon 1917 dichtete Frank Wedekind: "Welch ein Frieden - uns beschieden - liegt leider nicht in Gottes Hand - es liegt bei Engelland. - Die Linke schliesst ihn ab - wir fingen mit der Rechten - an zu fechten!"

Im heutigen Deutschland gärt diese Hybris wieder, zumindest ein wenig. Wenn ausgerechnet Köhler Deutschland über alles singen will, ist das schon symptomatisch. Und über diese Symptome und mehr noch das, was zugrundeliegt, darf und sollte man sich aufregen. Aber nicht über eine bei Krawzyk wohl eher zufällige und bei Köhler wohl etwas Freudsche Fehlleistung.

Antworten