Eheprobleme und Scheidung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
derp
Neuling

Eheprobleme und Scheidung

Beitrag von derp »

Hallo,

Ich habe vor 1 1/2 Jahren in China geheiratet. Im Nachhinein war dieses sicherlich ein Griff ins sprichwörtliche Klo.

Meine zuvor so liebreizende intelligente Frau resp. Freundin entpuppte sich als eine extrem kontrollbesessene, massenhaft zuneigungsbedürftige Klette, die nur darauf aus war, Geld auszugeben. Sie liess mir keine Sekunde Ruhe, ständig wollte sie beachtet werden, selbst wenn man wichtige Arbeiten zu erledigen hatte.

Sie lässt sie mir auch heute noch nicht, meine Ruhe. Inzwischen leben wir getrennt, ich bin nach Deutschland zurückgekehrt, wo ich für meine mittlerweile verstorbene Mutter gesorgt habe in ihren letzten Monaten.

Meine Frau lebt noch in China und terrorisiert mich und meine Familie von dort aus mit ihren Anrufen und Emails. Tage der Nichtbeachtung und Nichtzeitverschwendung durch stundenlange MSN-Gespräche nimmt sie als ultimativen Abschied auf und wird dadurch extremst emotional instabil, in der Hoffnung, dadurch Zuwendung zu erfahren.

usw... Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Es ist Zeit, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen, und neue Wege zu gehen. Jegliche Weiterführung der bisherigen Situation wäre nur eine Qual für alle Beteiligten. (Hauptsächlich mich natürlich. Sie selbst sagt sie hat keinerlei Probleme, das einzige, was man ihr abringen kann ist eine vage Versprechung auf Besserung, die sich natürlich nie einstellt.) Wenn auch nur aus dem Grund, den ganzen emotionalen Ballast und Druck den sie auch mich ausübt ein für alle Mal los zu sein.

Wie werde ich sie am besten los? Eine einvernehmliche Scheidung wird aufgrund ihrer Persönlichkeit nicht in Frage kommen. Sie würde nur Zeter und Mordio schreien, bis ich mich irgendwann wieder erweichen lassen würde.

Nur der Weg über den Anwalt würde funktionieren. Wie gehe ich diesen am besten? Was für Dokumente werden benötigt? Wo sollte der Antrag gestellt werden?

Ein paar Fakten, die ich schon realisiert habe, mal unzusammenhängend aufgelistet:

Die Scheidung würde nach chinesischem Recht ablaufen, (in Deutschland?). Sie selbst hat dort mit ihrer Familie ein paar Wohnungen, ist allerdings nicht die Eigentümerin irgendeiner. Sie war noch nie in Deutschland.

Ich habe, durch den Tod meiner Mutter, 1/6 unserers Familiengrundstückes geerbt.

Wäre diese Erbschaft in Gefahr durch meine Scheidung, müsste diese 50/50 mit ihr geteilt werden?

Mein einziges Dokument, welches meine Heirat momentan belegt, und welches ich hier habe, ist mein tolles rotes kleines Heiratsbuch.

Die notariell beglaubigte übersetzte Urkunde ist bei ihr in China. Ich könnte sie aber sicherlich irgendwie anfordern durch einen Vorwand, wenn es keine anderen Möglichkeit gibt.

Bis auf minimales Einkommen bin ich zur Zeit mittellos (sie ist es auch, da sie bei ihren Eltern wieder eingezogen ist). Allerdings habe ich ein wenig Geld auf der hohen Kante, für genau solche Situationen. Es ist bewusst, dass dieses einiges an Nerven und auch Geld kosten wird, aber es ist für meinen Seelenfrieden und meine Weiterentwicklung das Beste.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben!
bossel
VIP
VIP

Re: Eheprobleme und Scheidung

Beitrag von bossel »

Ich denke, der übliche Hinweis in so einer Sache lautet:
http://www.info4alien.de" target="_blank
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

hallo derp
du mußt auf jedenfall zu einen anwalt gehen, der in solchen sachen wie scheidungen von binationalen ehen spezialisiert ist.
auch wenn es schwer fehlt. versuche mit deiner ex eine einvernähmliche lösung.
denn eine einvernähmliche scheidung kommt dich billiger und ist wesentlich schneller.

mfg.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Für den persönlichen Seelenfrieden, und damit du langsam Abstand gewinnst:

- EMail-Adresse ändern
- MSN/Skype/QQ/ICQ-Account ändern oder löschen lassen
- Sofern sie auf Handy/Festnetz anruft: Neue Nummern besorgen.
- Allen Freunden und bekannten abverlangen, die neuen Daten nicht herauszurücken, egal, was die Noch-Ehefrau auch sagt oder androht.

Das ist sicher etwas Aufwand, aber ohne das dauernde Generve hast du wieder Zeit, dich um das wesentliche zu kümmern: Dich selbst. Den Rest regelt der schon genannte Anwalt für solche binationalen Ehen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich spring auch auf die "Anwalt"schiene. Ganz besonders was die Erbschaft anbelangt würde ich jetzt schon einmal publik machen das dort nichts angefallen ist.

Mädels die zur Eifersucht neigen sollte man sofort den Laufpass geben. Da ist nichts mehr zu retten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
XiaoJing
Neuling

Beitrag von XiaoJing »

HK_Yan hat geschrieben: Mädels die zur Eifersucht neigen sollte man sofort den Laufpass geben. Da ist nichts mehr zu retten.
Ein bischen Eifersucht ist doch Menschlich und Gesund , obwohl der Fall hier schon Krankhaft ist :wink:

Ich bin sicher keine Eheberaterin... aber das hört sich so typisch nach:

Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<->Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<->Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<->Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<-> usw. an.

Hätte man vielleicht früher was gegen unternehmen müssen, damit das nicht so verläuft wie es jetzt ist.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

XiaoJing hat geschrieben:Ein bischen Eifersucht ist doch Menschlich und Gesund.
Für mich ist Eifersucht immer Krankhaft. Eifersucht bedeutet Misstrauen, und wenn man jemanden misstraut sollte man sich trennen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

HK_Yan hat geschrieben:Für mich ist Eifersucht immer Krankhaft.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft ( Franz Grillparzer). :lol:

Zu der Frage mit der Erbschaft: kommt drauf an:
- war das eine testamentarische Erbschaft oder eine nach gesetzlicher Erbfolge, wenn testamentarisch, wer wurde bedacht (benannt)? (es ist ein Unterschied, ob der "Sohn Herr X" oder "die Eheleute X und Y" bedacht wurden)
- welcher Güterstand wurde in der Ehe vereinbart? Gütergemeinschaft, Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung? (keine besondere Vereinbarung entspricht nach deutschem Recht der Zugewinngemeinschaft, dabei werden Erbschaften eines Partners jeweils dem Anfangsvermögen dieses Partners zugeschrieben)

ansonsten finde ich den Ratschlag von OlafSt nicht verkehrt: die räumliche Trennung ausnutzen und 'availability' runterschrauben

noch eine Frage, weil ich es nicht überblicken kann: abgesehen von dem verständlichen Wunsch, einen Schlussstrich zu ziehen, was zwingt derp dazu, selbst sofort die Initiative zu ergreifen? Welcher Schaden kann ihm entstehen, wenn er erstmal abwartet, nachdem er seine Erreichbarkeit auf Null zurückgeschraubt hat? Speziell, sofern die Angetraute kein Visum für D aus Ehegründen hat (so verstehe ich die Aussage, dass sie noch nie in D war) und dies ohne seine Mithilfe auch nicht bekommen kann...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Mädels die zur Eifersucht neigen sollte man sofort den Laufpass geben. Da ist nichts mehr zu retten.
Du machst es Dir zu einfach.
Wenn ich so einem Ratschlag gefolgt wäre, hätte ich mit meiner letzten Freundin so einiges verpaßt.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ich würde mich auch erstmal 'unsichtbar' machen für Sie,
auch auf die Gefahr hin dass dann jemand in China explodiert vor Wut.

Hier mal ein link, evt. hilft er Dir weiter.
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... idung.html" target="_blank

Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit chinesischen Scheidungen,
hatte aber auch mal eine extrem eifersüchtige Freundin in China ala derp.
Da kann Dir auch nur ein Anwalt fachmännisch weiterhelfen.

HK_Yan hat Recht, Mädels die dermassen eifersüchtig sind davon ist abzuraten.
Aber wie soll man es rausbekommen wenn Sie bis zur Ehe die Füsse stillhält.

Wünsch Dir viel Glück

Ron
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Mädels die zur Eifersucht neigen sollte man sofort den Laufpass geben. Da ist nichts mehr zu retten.
Ein bisschen Eifersucht ist m.E. normal. Es ist extrem schwierig, jemanden zu lieben, nicht aber Angst davor zu haben, diese Person an eine andere zu verlieren - das braucht viel Selbstbewusstsein, und damit ist es China leider oft nicht weit her...

@TS: Führe einmal ein ernsthaftes Gespräch mit ihr. Frag sie, ob sie so wirklich noch glücklich ist und sag' ihr, dass sie psychologische Hilfe in Anspruch nehmen soll. Wenn sie einmal sieht, dass ihre Probleme nicht von dir, sondern von ihr selbst gemacht sind, merkt sie, dass das Nörgeln sie auch nicht weiter bringt.
Mit viel Glück könnte das funktionieren...

Wegen dem Erbstück: sag' deiner Frau einfach nichts davon. Das muss sie ja nicht wissen... wo kein Kläger da kein Richter und was ich nicht weiss macht mich nicht heiss :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Das jeweilig zur Anwendung kommende Scheidungsrecht richtet sich danach, wo das Ehepaar seinen überwiegenden Lebensmittelpunkt hat.
In Eurem Fall gilt also chinesisches Scheidungsrecht.

Dass Du "nur" Dein Hochzeitsbüchleun hast, ist in dem Fall irrelevant. Die Ehe ist gültig und ... PUNKT.

Wie hier schon gesagt wurde: Wenn sie von Deiner Erbschaft nichts weiss, brauchst Du es auch nicht zum Thema werden zu lassen.

Es ist immer einfacher eine einvernehmliche Scheidung herbei zu führen.
WEnn das nicht geht, muss es halt über einen versierten Anwalt in diesem Bereich laufen.

PS. Eifersucht, die sich nicht bis ins Krankhafte steigert ist auch m.E. völlig normal - wäre es anders dann wäre es auch merkwürdig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Aremonus hat geschrieben:
Ein bisschen Eifersucht ist m.E. normal.
Ja, finde ich auch.
Es ist extrem schwierig, jemanden zu lieben, nicht aber Angst davor zu haben, diese Person an eine andere zu verlieren
Kann dir da auch folgen.
das braucht viel Selbstbewusstsein, und damit ist es China leider oft nicht weit her...
Spinnst du? (verzeih mir die Wortwahl)
Ich hatte auch schon einmal eine Ex die mich gestalkt hat (als ich dann ne neue Freundin hatte, ist sie mit dem Messer herumgelaufen und hat jedem erzählt, dass sie mich umbringen will). Einer sehr guten Freundin (Chinesin) von mir, musste wegen ihrem Ex sogar die Polizei einschalten - der hat ihr in der Nacht ständig vor dem Haus aufgelauert und ist ihr auf der Strasse hinterhergelaufen und hat sie bespuckt. Und ich kenne da noch genug andere Geschichten, wo der/die Ex nicht klar gekommen sind mit der Trennung. Die waren aber alle österreichisch. Ziehe ich jetzt daraus Schlüsse auf das Selbstbewusstsein der Österreicher?

Sorry, aber hier im Forum werden voreilig (falsche) Pauschalurteile auf Chinesen angewandt, dass einem schon schwindlig wird. Chinesen hassen Schwarze, Chinesinnen sind durchtriebene Sexluder, Chinesen haben kein Selbstbewusstsein usw.
bauconcept
Neuling

Beitrag von bauconcept »

XiaoJing hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Mädels die zur Eifersucht neigen sollte man sofort den Laufpass geben. Da ist nichts mehr zu retten.
Ein bischen Eifersucht ist doch Menschlich und Gesund , obwohl der Fall hier schon Krankhaft ist :wink:

Ich bin sicher keine Eheberaterin... aber das hört sich so typisch nach:

Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<->Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<->Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<->Sie nörgelt<->Er zieht sich zurück<-> usw. an.

Hätte man vielleicht früher was gegen unternehmen müssen, damit das nicht so verläuft wie es jetzt ist.
GENAU. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet." Ansonsten lauten die Stichworte interkulturelle Affinität und christliche Nächstenliebe. Offensichtlich geht es hier aber auf beiden Seiten nur um materielle Dinge.....
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

bauconcept hat geschrieben:GENAU. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
...ob sich nicht was bess'res findet...
:lol:
Antworten