Praktikum in Sichuan / Chengdu

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Aremonus
VIP
VIP

Praktikum in Sichuan / Chengdu

Beitrag von Aremonus »

Nachdem ich sieben Monate in Chengdu gelebt habe, vermisse ich die Stadt auch ein bisschen und würde gerne nächsten Sommer (2010) ein Praktikum dort machen. Ich werde dann das Assessmentyear der HSG abgeschlossen haben, spreche gut Englisch (Level C1) und einigermassen Chinesisch (A2/B1 - könnte also nicht auf chinesisch Arbeiten). Zudem habe ich während dem Gymnasium ein Jahr lang Informatik studiert (v.a. Programmieren und Netzwerktechnik & Sicherheit).
Ich werde nach dem Assessmentyear voraussichtlich den Major VWL wählen.

Gibt es in Chengdu oder in der Provinz Sichuan (oder auch Yunnan) irgendwelche Praktika, bei denen ich a) eine reelle Chance als Bewerber mit nur einem Studienjahr hätte und die mir b) auch etwas bieten können (Bildungsmässig, nicht nur Fun^^).
Das coolste wär' natürlich eine Unternehmung in der Finanzbranche (Investment, Trading, Wealth Management) oder aber im Consulting (Marktanalysen o.ä.). Ich weiss, dass es wohl schwer wird, dort ohne Beziehungen mit meiner Qualifikation 'rein zu kommen, aber vielleicht kennt ja jemand jemanden^^
Gehalt erwarte ich keins oder nur ein symbolisches, mir geht's wie gesagt primär um die Erfahrung.

Um Tips und Anregungen oder auch Erfahrungsberichte wär' ich froh.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten