Kauf Renminbi/ Yuan

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
PSeckar
Neuling

Kauf Renminbi/ Yuan

Beitrag von PSeckar »

Hallo allerseits!Würde gerne Renminbi/Yuan kaufen. Um die 10 000. Bar, auch monatlich um die 500 Yuan. Die Währung ist aber nicht konvertabel so man kein chin.Geld kaufen kann, zumindest nicht bei den deutschen und chinesischen Banken. Gibt es vielleicht jemanden, der sein Yuan-Vorrat loswerden will ? Oder eine Alternative kennt ?
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kauf Renminbi/ Yuan

Beitrag von chinavelo »

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
PSeckar hat geschrieben:Hallo allerseits!Würde gerne Renminbi/Yuan kaufen. Um die 10 000. Bar, auch monatlich um die 500 Yuan.
Unter die Spekulanten willst du aber bei dieser Größenordnung nicht gehen?
Oder eine Alternative kennt ?
Nach China fahren, dort gibt es Renminbi in Hülle und Fülle, und deine Euros nehmen sie auch gerne.

Bernd
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Leider kannst du in Deutschland keine Yuan kaufen (zum mindest nicht bei den üblichen Banken).

In Toronto habe ich beispielsweise eine Wechselstube gesehen, die auch in yuan tascht. Ob das legal ist, kann ich dir nicht sagen aber vielleicht gibt es so etwas auch in Deutschland. Aber wenn würde ich dir davon abraten (Falschgeld,...).

Die beste Möglichkeit an Yuan zu kommen ist nach China zu fliegen und dort zu taschen bzw welche am Automoten zu ziehen. Alternativ kann dir jemand der nach China fliegt, einige Yuan mitbringen. Aber da solltest du schon eine Vertrauensperson auswählen.

Du hast in deinem Beitrag nicht geschrieben warum du gerne dein Geld in der chinesischen Währung anlegen möchtest. Zum Spekulieren erscheint mir der Betrag sehr gering. Aber wenn du dir den aktuellen Kurs für zB. einen Urlaubstrip sicher möchtest, gibt es eine Alternative. Da der Yuan an den Dollar gekoppelt ist, kannst du dein Geld in Dollar anlegen. Da würde ich dir ein auf US-Dollar Basis geführtes Tagesgeldkonto empfehlen. Im Gegensatz zu Devisen bekommst du bei dieser Variante auch noch ein paar Zinsen. Wenn du dann nach China gehst, kannst du die Dollar wieder in Euro wechseln und diese dann in Yuan tauschen. Relativ egal wie sich die Währungen bis dahin entwickeln du kannst dir mit diesem Verfahren den aktuellen Yuan-Euro-Kurs sichern (wenn der Yuan weiter an den US-Dollar gebunden bleibt).

Ich glaube im Moment stehen die Kurse recht günstig und es ist ein guter Zeitpunkt das Geld zu tauschen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

PSeckar hat geschrieben:Hallo allerseits!Würde gerne Renminbi/Yuan kaufen. Um die 10 000. Bar, auch monatlich um die 500 Yuan. Die Währung ist aber nicht konvertabel so man kein chin.Geld kaufen kann, zumindest nicht bei den deutschen und chinesischen Banken. Gibt es vielleicht jemanden, der sein Yuan-Vorrat loswerden will ? Oder eine Alternative kennt ?
Du solltest ein paar mehr Details nennen.

Wo bist du?
Was ist deine Bank in DE?
Was ist deine Bank in CN?

Ich mach es immer so:

Ich lass mit von Leute die € in DE haben wollen RMB auf mein CN Konto schicken. Ich schick dann € von meinem DE Konto auf deren DE Konto. Geht wunderbar.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Pinyin hat geschrieben:Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Leider kannst du in Deutschland keine Yuan kaufen (zum mindest nicht bei den üblichen Banken).
..
Das ist so falsch. Du kannst am Flughafen und vielen Bahnhöfen RMB tauschen. Leider sind aber Sortenkurse unterirdisch schlecht, man verliert gut 10-12% ( Spread, mit Gebühren noch mehr). In China kann man RMB mit EC-Karte (Maestro) für ca. 4-5€ je Transaktion abheben, das sind bei 2500-3000Y Limit 1,5-2%. Es gibt aber Höchstmengen an RMB-Sorten, die man ausführen darf.

Man kann natürlich in China ein Bankkonto eröffnen, Überweisungen dahin werden in RMB konvertiert.

a^2
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

also bei uns in der Schweiz klappt das problemlos - die bestellen einfach die Yuan, dann hat man sie nach ein paar Tagen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Habe mal bei der Dresdner Bank nachgefragt und dort war es nicht möglich Euro in Yuan zu tauschen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:
Pinyin hat geschrieben:Leider kannst du in Deutschland keine Yuan kaufen (zum mindest nicht bei den üblichen Banken).
Das ist so falsch. Du kannst am Flughafen und vielen Bahnhöfen RMB tauschen.
Mit "üblichen Banken" meinte Pinyin sicherlich nicht die Sitzgelegenheiten, die man häufig auf Flughäfen und Bahnhöfen vorfindet. Also ist das so richtig :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

@laogai

Das ist richtig!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

aquadraht hat geschrieben:In China kann man RMB mit EC-Karte (Maestro) für ca. 4-5€ je Transaktion abheben, das sind bei 2500-3000Y Limit 1,5-2%. Es gibt aber Höchstmengen an RMB-Sorten, die man ausführen darf.

Man kann natürlich in China ein Bankkonto eröffnen, Überweisungen dahin werden in RMB konvertiert.
Da lasse ich mich einmal ein und lese einen deiner Beitraege und was ich lese ist wie ueblich nicht richtig bzw. in diesem Fall zu verallgemeinert.

Es gibt genuegend Banken die kostenlos Bargeldabhebung anbieten - da fallen keine 4-5 Euro Gebuehren an.

Wenn du in China "ein Bankkonto" eroeffnest heisst das noch lange nicht, dass das Geld in RMB getauscht wird. Bei vielen Konten werden Auslandsdevisen erst auf Anweisung des Inhabers in RMB umgetauscht.

Bevor du etwas postest solltest Du dich erstmal richtig informieren bevor du dein Halbwissen preis gibst.

Gruss
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Es gibt genuegend Banken die kostenlos Bargeldabhebung anbieten - da fallen keine 4-5 Euro Gebuehren an.
Naja, es gibt einige Banken bei denen das weniger kostet. Es gibt auch Bank wo es das genannte kostet, die aber Konten haben wo es dann weniger kostet. Wer mit EC in China Geld abheben will der sollte das genau mit seiner Hausbank prüfen.

Euro tauschen wird meist billiger.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Meine Erfahrung ist, dass man am günstigsten Geld abheben kann (statt zu tauschen). Mir sind zum mindest zwei Banken bekannt. Wenn man ein "kostenloses" Konto bei der Citibank http://www.citibank.de/DEGCB/JPS/portal/Index.do" target="_blank oder bei der DKB http://www.dkb.de/" target="_blank eröffnet, kann man kostenlos in China Geld abheben. Es kommt natürlich darauf an, ob sich in der Stadt/Dorf eine der genannten Banken bzw. Partnerbanken befindet.

Bei dem Konto der Citibank kann man in China bei allen Citibanken mit der EC-Karte kostenlos Geld abheben und mit dem Umrechnungsfaktor habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei der DKB bekommt man nach der Eröffnung ein kostenloses Konto, EC-Karte und Visa-Karte. Mit der Visakarte kann man weltweit kostenlos Geld abheben. Da ich bald wieder nach China fliege habe ich nun dort ein Konto eröffnet (in der Stadt in der ich arbeiten werde, gibt es noch keine Citibank) und ich kann dann gerne von meinen Erfahrungen berichten. Im Internet kann man sich informieren in welcher Stadt man mit der Visakarte kostenlos Geld abheben kann und das sind nicht gerade wenige. Früher war das Konto für Gutverdienende vorbehalten aber die DKV hat diesen Service für alle geöffnet und selbst Studenten (ohne Einkommen) bekommen jetzt ein Konto, EC-Karte und Visakarte. Vielleicht hat jemand von uns hier schon ein paar Erfahrungen mit der DKB und kann berichten.

Wenn man in China mit seiner EC-Karte ansonsten bei den chinesischen Bank Geld abhebt, zahlt man meistens 4-5 €. Wer eine längere Zeit in China bleibt, sollte wohl eines der beiden genannten Konten haben oder ein Konto bei einer chinesischen Bank eröffnen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich kann die 5 € Abhebegebühr bei EC Abbuchungen in der VR zumindestens für die Volksbank bestätigen. Aber immer noch ein Witz. in meinen Augen: fast genauso teuer wie eine Abbuchung in Deutschland bei einer Fremdbank...nur, dass hier eben China ist. Wer will dann hier schon ein Konto eröffnen? :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Bin seit ein paar Jahren bei der DKB (als sie endlich auch Studenten nen Konto gegeben haben, haben die Anfangs nämlich nicht! :evil: ).
Kostenloses Konto, an jedem VISA-Automat kostenlos Geld zum aktuellen Wechselkurs und auch noch annehmbare Zinsen.

Kann es nur empfehlen - wobei: hier in Deutschland gibt es neuerdings immer mehr Probleme, da sich Sparkassenverbände und auch VoBas immer mehr dagegen wehren, dass diese "Billigheimer" von der DKB (und comdirect, ING DIBA, etc) sich mit ihren Kreditkarten "kostenlos" an ihren Automaten mit Bargeld versorgen [in meinen Augen absolut ein Fall für das Kartellamt wg. wettbewerbsbehindernden Maßnahmen].
Fürs Ausland aber Top, hab überall Geld bekommen: Frankreich, Belgien, Niederlande, Ungarn, Spanien, Schweiz, Dänemark, Schweden, Norwegen, China (in allen Provinzen, einschließlich HK), Dubai, uvm.

Wenn sich jemand "werben" lassen möchte.. - PN an mich! ;)

Gruß,
TaugeNix^nach wie vor kein Angestellter der DKB :P

EDIT:
Gerade rede ich von der DKB, finde ich meine neue Kreditkarte in der Post - Austausch, weil ich sie in Spanien benutzt habe, zur Sicherheit! Einfach so, umsonst. Genau wie Ersatzausstellung von EC- und Kreditkarten :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

RoyalTramp hat geschrieben:Ich kann die 5 € Abhebegebühr bei EC Abbuchungen in der VR zumindestens für die Volksbank bestätigen. Aber immer noch ein Witz. in meinen Augen: fast genauso teuer wie eine Abbuchung in Deutschland bei einer Fremdbank...
Da kann man dann zumindest mehr abheben. In Japan gehen mit EC Karte auch um die €600

www.onlinetvrecorder.com
Antworten