Überrascht, Shanghai, wie immer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Villy
Neuling

Überrascht, Shanghai, wie immer

Beitrag von Villy »

================
Beitrag gelöscht
================
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Überrascht, Shangahai, wie immer

Beitrag von RoyalTramp »

*fütter* *fütter* jaahh...na? komm...gibt Leckerli... *knister* *knister* fein machst du das *brösel* na? gut, was? *grins*

By the way: Shanghai ist ganz nett, wenn man denn das dickes Portmoney (oder wie schreibt sich das nach der neuen Rechtschreibreform?) hat, wenn nicht, dann ist von Shanghai dringend abzuraten. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

RoyalTramp hat geschrieben: By the way: Shanghai ist ganz nett, wenn man denn das dickes Portmoney (oder wie schreibt sich das nach der neuen Rechtschreibreform?) hat, wenn nicht, dann ist von Shanghai dringend abzuraten. ^^
Aus meiner Sicht ist ein Urlaub (oder das Leben) in Shanghai billiger als in deutschen Metropolen - soll heißen es geht auch ohne extra dicken Geldbeutel (bei dem Wort bin ich mir sicher, dass es auch nach der Rechtschreibreform so geschrieben wird - btw. Portmonnaie bzw. Portmonee (nach neuer Rechtschreibung) kommt aus dem Franz. und hat also nichts mit dem engl. Wort money zu tun).

Hotels (3 Sterne) fangen bei ca. 20 Euro an und (chines.) Lebensmittel sind auch günstiger als in Deutschland.
Natürlich kann man auch ordentlich die Sau rauslassen und Geld zum Fenster rauswerfen.

Natürlich ist Shanghai auch teurer als die meisten anderen chines. Städte.

de guo xiong, gibt jetzt weniger aus als vorher in Wolfsburg
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das mit dem "Portmoney" war auch eher als Gag gemeint. ;)

Tja...was deine Meinung betrifft: Ich weiß ja nicht, was du dann in Wolfsburg gemacht hast, aber das Leben ist hier in Shanghai schon sehr teuer, aus meiner sehr persönlichen Perspektive. Vielleicht nicht so teuer wie in Deutschland, aber für einen Unter-dem-Durchschnittsverdiener wie mich...ich muss hier jeden Kuai 3 Mal umdrehen, bevor ich ihn ausgeben kann. Und das musste ich selbst mit HartzIV in Deutschland nicht. Dabei sind meine Ansprüche an das Leben hier keine anderen als in Deutschland. Ausnahme: Ich esse hier mehr Schokolade gegen die Depressionen. Aber vielleicht erklärt dann auch das schon meine permanent klamme Finanzsituation... :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
de guo xiong
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben: Das mit dem "Portmoney" war auch eher als Gag gemeint. ;)
sorry hatte ich wohl nicht erkannt ;)

RoyalTramp hat geschrieben:Tja...was deine Meinung betrifft: Ich weiß ja nicht, was du dann in Wolfsburg gemacht hast, aber das Leben ist hier in Shanghai schon sehr teuer, aus meiner sehr persönlichen Perspektive. Vielleicht nicht so teuer wie in Deutschland,
darauf bezog sich ja auch nur meine Aussage, die ich ja auch noch mit folgendem ergänzt habe:
Natürlich ist Shanghai auch teurer als die meisten anderen chines. Städte.

de guo xiong, der sich auch kiloweise Schoki aus D mitgebracht hat

PS.: Urlaub oder leben in Shanghai werfen sicher auch noch ein anderes Licht darauf, ob Shanghai (für einen persönlich) teuer ist oder nicht
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das ist wohl wahr...als Urlaub ist Shanghai gleich nochmal doppelt so teuer, weil man ja auch was sehen will. Und sehen kann hier ganz schön was kosten mitunter... :P

P.S.: Hey...es gibt jetzt in vielen chinesischen Supermärkten (und nicht nur in diesen sauteuren Importläden) Kinder-Schokolade...die echte...nicht die Ableger wie Bueno oder so..sondern die echte authentische (sofern es sowas in China gibt) mit der Grinsebacke vorne drauf...übrigens kein chinesischer Junge. Wenn das mal nicht ein Schritt in Richtung Zivilisation ist?!
de guo xiong
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben: P.S.: Hey...es gibt jetzt in vielen chinesischen Supermärkten (und nicht nur in diesen sauteuren Importläden) Kinder-Schokolade...die echte...nicht die Ableger wie Bueno oder so..sondern die echte authentische (sofern es sowas in China gibt) mit der Grinsebacke vorne drauf...übrigens kein chinesischer Junge. Wenn das mal nicht ein Schritt in Richtung Zivilisation ist?!
Bei Watson gibt es schon lange die richtige RitterSport, leider darf man auch (im Vgl. zu D) ca. das doppelte dafür Zahlen.

de guo xiong ;)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

de guo xiong hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: P.S.: Hey...es gibt jetzt in vielen chinesischen Supermärkten (und nicht nur in diesen sauteuren Importläden) Kinder-Schokolade...die echte...nicht die Ableger wie Bueno oder so..sondern die echte authentische (sofern es sowas in China gibt) mit der Grinsebacke vorne drauf...übrigens kein chinesischer Junge. Wenn das mal nicht ein Schritt in Richtung Zivilisation ist?!
Bei Watson gibt es schon lange die richtige RitterSport, leider darf man auch (im Vgl. zu D) ca. das doppelte dafür Zahlen.

de guo xiong ;)
RitterSport war nie mein Ding, daher bin ich von der Kinder-Schokolade so begeistert. RitterSport gibt es schon ewig in China...die Richtige...nicht das chinesische Fake-Produkt...aber Kinder-Schokolade? *immer begeisterter über den Fortschritt hier in China*
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:...aber Kinder-Schokolade?
Schon mal bei METRO geschaut?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich wohne direkt neben der METRO im Hongkou Distrikt, aber die lassen mich nicht rein. :(
Villy
Neuling

Beitrag von Villy »

aja, Schoko, das ewiges Thema von Depression. Wie kriegt man die eigentlich ? Meinst du das in Shanghai, wieso denn?

Uebrigens bin ich aber von Kinder-schoko begeistert >_<
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Villy hat geschrieben:aja, Schoko, das ewiges Thema von Depression. Wie kriegt man die eigentlich ? Meinst du das in Shanghai, wieso denn?
Das geht ganz einfach: Man muss nur nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und *tadah* schon bekommt man Depressionen. ...und das gerade in Shanghai, wo einem an allen Ecken und Enden vorgelebt wird, wie bunt und schön das Leben theoretisch sein könnte.

Meine Depressionen haben hier aber einen anderen, noch wichtigeren Grund, denn auf solche Dinge wie Partys und ähnlichem, lege ich nun überhaupt kein Wert und zum 100. Mal durch die Gassen laufen und sich die alten Kolonialgebäude anschauen oder auch die Skyline von Pudong zum 30. Mal beglotzen ist nach einer gewissen Zeit echt öde (aber immerhin noch umsonst). Was mir hier in Shanghai fehlt ist einfach Landschaft...Landschaft...und Natur...ich bin und werde wohl nie ein Stadtmensch sein! Und wenn es nicht meiner Freundin wegen wäre, die in Shanghai eine Arbeit gefunden hätte, dann wäre ich auch in Zhangjiajie geblieben...zwar mit Abstand nicht so "komfortabel" wie Shanghai, aber eine grandiose Landschaft, die für alle Entbehrung überreichlich entschädigt. Da kann man wirklich auch noch auf "Entdeckungstouren" gehen...in unerschlossene Schluchten klettern und mit seinen Gedanken ganz alleine und in Stille verweilen und einfach die Energie und die Dynamik von Mutter Natur, die da einen durchströmt, begierig aufsaugen.

Wenn man die "Energie" hier in Shanghai "aufsaugt" bekommt man allenfalls einen Hustenanfall und mit Glück später auch noch Lungenkrebs. ;)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Ich wohne direkt neben der METRO im Hongkou Distrikt, aber die lassen mich nicht rein. :(
Echt nicht? Hhhmm ...

Ich war schon in der Metro nahe der Maglev-Station oder auch in Chengdu - habe dort jeweils unaufgefordert einen Tagesausweis erhalten ... :D

Denke nicht, dass die mit meiner D-Metro Karte was anfangen können :lol:
habe ich auch nicht dabei!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

RoyalTramp hat geschrieben:RitterSport war nie mein Ding, daher bin ich von der Kinder-Schokolade so begeistert. RitterSport gibt es schon ewig in China...die Richtige...nicht das chinesische Fake-Produkt...aber Kinder-Schokolade? *immer begeisterter über den Fortschritt hier in China*
RitterSport ist auch nicht mein fall - nur Joghurt geht einigermassen durch. Kinderschokolade gibt es schon seit mind. zwei Jahren selbst im kleinen Supermarkt um die Ecke hier in Gunagzhou.

Gruss
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

RoyalTramp hat geschrieben: Meine Depressionen haben hier aber einen anderen, noch wichtigeren Grund, denn auf solche Dinge wie Partys und ähnlichem, lege ich nun überhaupt kein Wert und zum 100. Mal durch die Gassen laufen und sich die alten Kolonialgebäude anschauen oder auch die Skyline von Pudong zum 30. Mal beglotzen ist nach einer gewissen Zeit echt öde (aber immerhin noch umsonst). Was mir hier in Shanghai fehlt ist einfach Landschaft...Landschaft...und Natur...ich bin und werde wohl nie ein Stadtmensch sein! Und wenn es nicht meiner Freundin wegen wäre, die in Shanghai eine Arbeit gefunden hätte, dann wäre ich auch in Zhangjiajie geblieben...zwar mit Abstand nicht so "komfortabel" wie Shanghai, aber eine grandiose Landschaft, die für alle Entbehrung überreichlich entschädigt. Da kann man wirklich auch noch auf "Entdeckungstouren" gehen...in unerschlossene Schluchten klettern und mit seinen Gedanken ganz alleine und in Stille verweilen und einfach die Energie und die Dynamik von Mutter Natur, die da einen durchströmt, begierig aufsaugen.

Wenn man die "Energie" hier in Shanghai "aufsaugt" bekommt man allenfalls einen Hustenanfall und mit Glück später auch noch Lungenkrebs. ;)
Naja, mit Depressionen machste Dich aber dreimal kaputt und bist - iirc statistisch nachgewiesen - auch bevorzugter Krebskandidat.

Ich gebe ja zu, dass SH auch nicht meine Präferenzstadt Nr.1 in China ist. Aber bitte: Du hast das Meer vor der Nase. Und offen gestanden, als alter Seemann, kippe ich für ein richtiges Meer jede tolle Landschaft in den Marianengraben. Obendrein gibt es vor Shanghai doch hunderte, wenn nicht mehr Inseln, viele nicht mal bewohnt. Da gibt es doch einiges zu entdecken. Wie sieht das eigentlich in China mit ner Jolle und nem Liegeplatz aus? Naja, lass mich raten, in SH nicht billiger als in Hanbao ;)

a^2
Antworten