Rueckgabe eines Geschenkes

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Tomas
Neuling

Rueckgabe eines Geschenkes

Beitrag von Tomas »

Hallo,

wie kommt es an, ein einmal von einem Chinesen erhaltenes Geschenk nachtraeglich zurueckzugeben (aus gegebenem Anlass). Wie schlecht kommt das an?

Danke.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Rueckgabe eines Geschenkes

Beitrag von Mathias »

Welcher Anlass ist es denn?
Tomas
Neuling

Beitrag von Tomas »

ein sehr privater
Tomas
Neuling

Beitrag von Tomas »

also, ich sehe, so kommen wir nicht weiter, also dann anders:

Eine private Auseinandersetzung, die zu einem Punkt gekommen ist, wo ich sage ich will dieses Geschenk nicht mehr in meinem Haus haben. Ich kann es jetzt still im Muell entsorgen ich kann es aber auch symboltraechtig zurueckschicken.

Die Frage dann: wie reagiert die chinesische Seele darauf? Die Reaktionen koennen gehen von: Tief gekraenkt, unverziehen bis ans Lebensende, point of no return, rote Linie unverzeihlich ueberschritten, keine Versoehnung mehr moeglich (zumindest nicht in diesem Leben); bis zu: eher unbedeutend, mehr praktisch betrachtet, quasi "super, dass ich das wieder zurueck habe, dann spare ich mir wieder ein paar Dollar".

Wo wird die Reaktion liegen? Gaebe es Unterschiede zwischen Maennern und Frauen hier?
yaoshu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yaoshu »

? Gaebe es Unterschiede zwischen Maennern und Frauen hier?
Hier gibt es Unterschiede von Person zu Person.
Ich finde es immer wieder schlimm wenn hier alle Menschen einer Nation in einem Topf geworfen werden. Du verlangst hier eine Pauschal-Antwort die dir niemand geben kann weil nicht alle Chinesinen gleich denken, wie diese Chinesin reagiert kann dir hier niemand sagen, dass können nur Leute die sie kennen und deswegen würde ich mich hier nicht auf die Meinung von wildfremden Leuten aus dem Internet verlassen sondern selbst nachdenken.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Genau, dieses Problem ist ein Individuelles.

Da musst Du alleine durch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tomas
Neuling

Beitrag von Tomas »

....hahahaha.. vielen Dank, sehr gute Hinweise....

Jeder Vorgang ist ein Individueller, das ist immer so und jedes Individuum ist und reagiert anders. Vor einem spezifischen kulturellen Hintergrund koennen bestimmt Dinge jedoch eine sehr einheitliche Bedeutung haben - und das ist dann eben sehr oft unabhaengig vom Individuum (eben kulturell gepraegt).

Jeder der lange in chinesisch gepraegten Kulturkreisen lebt weiss, dass es bestimmte Dinge gibt, bei denen das allgemeine Verhaltensmuster sehr einheitlich und auch sehr voraussagbar ist. Reaktionsweisen bei bestimmten Themen sind oft sehr stark - und zwar ueberindividuell; speziell im chinesischen Kulturraum ist das oft anzutreffen.

Dieses Thema hier ist sehr sensibel und hier bin ich mir tatsaechlich selbst nicht klar, trotz all der Jahre hier, deshalb die Frage im Forum. Bei manchen Themen reagieren Chinesen typischerweise extrem stark (wie Deutsche bei bestimmten Themen typischerweise uebrigens auch) - die Frage waere gewesen, ob dieses dazu gehoert. Aber anyway...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dann musst Du schon konkreter werden.

Und wenn Du das hier nicht komplett öffentlich willst, machs per PN.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
apk
Neuling

Beitrag von apk »

Ich denke die Reaktion wird trotz des Kulturellen Hintergrundes verschieden ausfallen.
Kommt auf die Person und dem Anlass an.

Vielleicht ist es auch besser das Geschenk Einfach wegzuschmeißen, man sieht sich oft 2 mal im Leben.
Tomas
Neuling

Beitrag von Tomas »

Danke fuer die Hinweise.
Antworten