Engl. Bücher in den chin. Uni-Bibs

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Engl. Bücher in den chin. Uni-Bibs

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

wie sieht es denn mit englischer Fachliteratur an den chin. Universitäten aus?
Shanghai, Shenzhen oder Xiamen ..
Ich war zwar mal in der Unibib, aber das war mehr weil ich einen Internetanschluss gesucht habe und nicht nach engl. Büchern.
Und in einer kleineren Buchhandlung in einer Uni war ich mal, die waren für die Größe wirklich gut sortiert. Aber findet man auch ausreichend Literatur in den Bibs?

Und falls ja: Kann ich mich wie in D auch da rein setzen zum Lesen und evtl. sogar etwas ausleihen mit einem Besucherausweis oder sowas?

Danke schon mal :)
Bye, Chris
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Engl. Bücher in den chin. Uni-Bibs

Beitrag von madmax »

Die größeren Uni-Bibliotheken haben sicher genug englische Literatur im Sortiment. Such doch einfach mal im Internet nach deren Online-Catalogue. Zu den größten Bibliotheken Beijings (diverse Uni- wie auch Stadtbibliotheken) habe ich noch jedesmal so ein Menü gefunden.
Bücher ausleihen von einer Bibliothek, bei deren Uni du nicht inskribiert bist, wird es wohl nicht spielen. Reinsetzen und vor Ort lesen wäre möglich. Ich versuch das morgen selbst an der Tsinghua (an der ich mal ein Austauschsemester machte). Das erste Problem stellt sich da aber gleich mal am Drehkreuz beim Eingang, an dem man ohne gültigem Ausweis nicht vorbeikommt. Das heißt ich werde auf das Entgegenkommen des Security-Typen hoffen müssen und dann drinnen mal nachfragen, ob es eventuell die Möglichkeit gebe sich eine Karte ausstellen zu lassen, mit der man zumindest in die Bib darf und die Bücher eben nur vor Ort benutzt.
Und das ganze empfehle ich dir halt auch zu machen. Ich kann ja in den nächsten Tagen mal berichten, ob es bei mir funktioniert hat.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Prima, hört sich gut an.

In der Bib in der ich war gab es gar kein Security-Personal.
Aber ich bin gespannt was dabei raus kommt :)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Was dabei rauskommt?

D., der hofft, dass noch einige Bücher dort bleiben. Sonst ist es nämlich keine Bibliothek mehr.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Klar ist es dann noch eine Bibliothek .. nur halt ohne Bücher ;)
Man kann eben nicht alles haben ;)
Antworten