China und Qualifikationen und Ausweg finden bitte um Lösung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Li1965
Neuling

China und Qualifikationen und Ausweg finden bitte um Lösung

Beitrag von Li1965 »

Hallo.

meine frage kennt ja anscheind hier schon jeder. Aber ich muss auch sagen auch wenn es nicht so gut läuft das man nicht mehr mit dem Lebenslauf den man vorzeigen kann auch damit etwas erreichen könnte obwohl es auch reichen würde um dort Arbeiten zu können ist und fällt es mir nicht leicht damit klar zu kommen das man immer nur es aus der perspektive sieht in Anführungsstrichen " Der Mensch hat ja nichts gelernt" und will hier bei uns in China Arbeiten?. So denke ich es mir das fast alle so über einen Menschen denken der alles versucht eine Arbeit zu finden in China. Ja das mit der Frau bekommen und den Text dazu schreiben Ich bekomme ja sowioeso hier in Deutschland keine Frau ab ist ganz falsch gesagt. Jeder Mensch hat seine eigenen gründe warum man nicht unbedingt hier in D eine Frau haben möchte. Es muss ja nicht immer eine Deutsche Frau sein oder sehe ich es falsch? Aber jeder Mensch ist auch nur ein Mensch und kein Tier deswegen. Aber ich denke mal es gibt immer irgendwo einen Menschen der auch mich versteht warum ich nach China möchte will.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: China und Qualifikationen und Ausweg finden bitte um Lösung

Beitrag von no1gizmo »

hä? Was? Sprich mal Klartext.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Lexis
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Lexis »

Ich vermute ich habe nach mehrmaligen Lesen jetzt einigermaßen verstanden, was Du ausdrücken willst.
1. Du möchtest nach China, bringst aber keine Qualifikation mit die gesucht wird. Genauer gesagt Du hast keine Ausbildung abgeschlossen.
2. Du willst keine deutsche Frau und verlangst dafür Verständnis.

Ich nehme an Du bist Deutscher.
zu 1. In China gibt es genug Arbeiter die Anlerntätigkeiten ausführen, warum sollten dafür Ausländer ins Land geholt werden? Einziger Ausweg: Schaffe Dir eine Qualifikation.

zu 2. Ich glaube niemand hier im Forum wird Dich schief anschauen, weil Du eine Asiatin zur Frau möchtest.

Ansonsten: Dein Deutsch ist sehr schwer verständlich, das Fehlen jeglicher Satzzeichen macht es wirklich schwierig den Inhalt zu erraten.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo Li,

Deine Situation kennen wirklich viele hier im Forum, Du hast sie uns ja dargelegt.
Deine Beiträge sind recht konfus und teilweise schwer zu verstehen. Aber ich verstehe Deinen letzten Beitrag und dessen Überschrift so, dass Du uns aufforderst Dir Auswege aufzuzeigen, wie Du in China Fuß fassen kannst.

Das halte ich (wie viele andere hier im Forum) für ausgesprochen schwer. Ich kenne Deine Beweggründe nicht, warum Du Deutschland verlassen möchtest, halte diesen Schritt aber nicht für dauerhaft realisierbar. Du musst Dich fragen, was Du in China arbeiten könntest, wovon Du Deinen Lebensunterhalt finanzieren willst. Es gibt dort keinerlei "ALG-2" für Ausländer, Du wirst also nur davon leben können, was Du Dir erarbeitest.. Wenn Du es in Deutschland schon nicht geschafft hast Dich in den Arbeitsmarkt einzugliedern, wird Dir das in China noch viel viel schwerer fallen. Der wichtigste Grund ist: In China sind eigentlich nur gut ausgebildete Facharbeiter gefragt, da es ca. 1 Milliarde Menschen mit geringer Qualifikation gibt. Jeder von diesen Menschen hat Dir gegenüber den Vorteil, dass er die Landessprache beherrscht. Warum sollte also irgendjemand ausgerechnet Dich einstellen? Deine Ewartung, dass in China alles besser werden würde ist total unrealistisch und Deine Chancen dort dauerhaft (auf dem gleichen Lebensstandard zu leben wie hierin Deutschland) sind gleich null! Wenn Du glaubst ein ALG-2 Empfänger in Deutschland sei arm, dann rate ich Dir zu einem Besuch in China, damit Du Armut kennen lernst!!!
Es tut mirleid, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber anders scheint es bei Dir nicht anzukommen.
Deutschland bietet Dir so viele Möglichkeiten. Du kannst hier kostenlos an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, Du kannst Schreibkurse und Fortbildungsmaßnahmen vom Arbeitsamt finanzieren lassen. Geh auf eine Abendschule, mache einen höheren Schulabschluss. All diese Möglichektein werden Dir in China nicht geboten.. Deine Lebenssituation wird sich nicht verbessern, wenn Du nach China gehst, im Gegenteil.
Die einzige Chance dauerhaft in CHina zu bleiben besteht für Dich darin Dich selbstständig zu machen. Dazu musst Du aber Startkapital und eine gute Geschäftsidee mitbringen, wenn Du beides nicht hast, wird auch das nicht klappen.
Ich würde Dir raten in Deutschland zu bleiben und Dich hier weiterzubilden, Schulabschlüsse nachzuholen und mit viel viel Ehrgeiz hier in den Arbeitsmarkt zu kommen. Deine Chancen in China sind gleich null!

Alles Gute, wuseltiger...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Der einzige Weg nach China führt über ein Visum. Das bekommst du nur, wenn du

1. dort eine Job hast. Den bekommst du nur, wenn du von Deutschland etsandt wirst oder über Qualifikationen verfügst, die kein chinesischer Mitarbeiter hat und von einem chinesischen Arbeitgeber eingestellt wirst. Das hat nichts mit Klassendenken im Forum zu tun, sondern das sind schlichtweg die Bedingungen, um ein Visum zu bekommen.

2. mit einer Chinesin verheiratet bist. Die kannst du entweder als Tourist in China oder über das Internet von Deutschland aus finden. Du kannst aber davon ausgehen, dass man auch mit einer chinesischen Frau Geld zur Bestreitung des Lebensunterhaltes benötigt. Wenn man dann nicht über bestimmte Qualifikationen verfügt, um in einem englisch- oder deutschsprachigem Unternehmen zu arbeiten, dann ist man auf den chinesischen Arbeitsmarkt angewiesen und muss auch die Sprache können.

Also egal wie man es dreht oder wendet, du benötigst einen Menge Zeit und Geduld, um deinen Traum vom Leben in China umsetzen zu können und um so weniger Kenntnisse man nachweisen kann, um so anstrengender wird es. Hier wird dich bestimmt niemand aufhalten, allerdings sind das alles gut gemeinte Ratschläge, nach denen du ja ausdrücklich in diesem Thread gefragt hast. Wenn man das nochmal liest, dann waren alle ziemlich freundlich und haben auf deine Fragen sachlich geantwortet. Es tut mir leid, wenn es nicht das ist, was du hören willst, aber es ist nun mal die Realität.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Vorschlag:
Die nächsten 2 Jahre qualifizierst Du Dich mit was Sinnvollem und lernst Chinesisch gleichzeitig. English ebenfalls, wenn das noch nicht so gut sein sollte. Es lohnt sich nicht in die Vergangenheit zu schauen, das ist nur Zeitverschwendung.
.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Also das Visum zu kriegen ist nicht so schwer - einen guten Job in China dagegen umso mehr. Willst du aber bloss ein bisschen vor dich hinleben, könntest du so 100.000 Euro in die Hand nehmen (e.v. sparen) und in China Wohnungen vermieten. Da könntest du schon von den Zinsen leben und eine Uni bezahlen, wo du chinesisch studierst. Kannst du chinesisch, könntest du auch noch Deutsch unterrichten. Wichtig in allen Fällen: lerne passabel Englisch. Sonst kommst du ohnehin nirgends hin.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Aremonus hat geschrieben:könntest du so 100.000 Euro in die Hand nehmen (e.v. sparen)
Das könnte für einen HartzIV-Empfänger ein (ganz kleines) bißchen schwierig werden...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Kannst du chinesisch, könntest du auch noch Deutsch unterrichten. Wichtig in allen Fällen: lerne passabel Englisch. Sonst kommst du ohnehin nirgends hin.
Das mit dem Deutschunterricht dürfte m.E. auch eher schwer realisierbar sein.
Und wenn schon keine (oder nur wenige) Chinesischkenntnisse da sind, so wird doch bei Ausländern, die in China arbeiten wollen, zumindest Englisch voraus gesetzt.
Und ohne mich da in die Nesseln setzen zu wollen: Ich denke mal nicht, dass sein Englisch, wenn er es denn spricht, besser ist als sein Deutsch.
Das wäre dann nach jetzigem Stand ein absolutes KO-Kriterium und kein OK.

Ich kann nur dringend raten, sich hier erst einmal zu qualifizieren.
Sonst bringt das gar Nichts ... mit Betonung auf Nichts.

Also sollte zuerst überlegt werden: "was will ich - und was muss ich dafür an Qualifikation(en) mit bringen?"
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Aremonus hat geschrieben:Willst du aber bloss ein bisschen vor dich hinleben, könntest du so 100.000 Euro in die Hand nehmen (e.v. sparen) .
Du lebst schon ein wenig in deiner eigenen Welt, oder? Kind reicher Eltern?
;)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich mein' ja nicht, dass er in drei Tagen gehen muss. Er kann auch drei bis fünf Jahre darauf sparen und sich in der Zeit auch gleich etwas qualifizieren. Zudem ist der Typ jetzt schon 44 Jahre alt, wenn 1965 sein Jahrgang ist. Da hat man normalerweise 'was zur Seite gelegt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Aremonus hat geschrieben:
Anscheinend wirklich eine andere Welt als meine, aber gehen wir die Sache mal analytisch an:
Aremonus hat geschrieben:Ich mein' ja nicht, dass er in drei Tagen gehen muss. Er kann auch drei bis fünf Jahre darauf sparen und sich in der Zeit auch gleich etwas qualifizieren.
Gehen wir einfach mal von 5Jahren aus, dass sind also 60 Monate, also um auf Deine genannte Summe von 100.000 Euro zu kommen, müsste er monatlich ca. 1700€ sparen - ich glaube das ist bei den aktuellen HarzIV-Sätzen nicht möglich?!
Aremonus hat geschrieben:Zudem ist der Typ jetzt schon 44 Jahre alt, wenn 1965 sein Jahrgang ist. Da hat man normalerweise 'was zur Seite gelegt...
Was heißt normalerweise? Wenn man am Monatsende froh ist, wenn 50€ übrig bleiben, da bleibt auch nach ca. 25 Jahren Arbeitsleben nicht viel zum Sparen.

Betrachte doch auch einmal die Welt von der schattigen und nicht immer von der sonnigen Seite .....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Li, ich habe eine Verständnisfrage:

Was bist Du bereit, für Deinen Traum zu tun, sprich zu leisten?
Mir würde das sehr bei der Findung einer Lösung für Dich helfen! :)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Li1965 hat geschrieben:Hallo.

meine frage kennt ja anscheind hier schon jeder. Aber ich muss auch sagen auch wenn es nicht so gut läuft das man nicht mehr mit dem Lebenslauf den man vorzeigen kann auch damit etwas erreichen könnte obwohl es auch reichen würde um dort Arbeiten zu können ist und fällt es mir nicht leicht damit klar zu kommen das man immer nur es aus der perspektive sieht in Anführungsstrichen " Der Mensch hat ja nichts gelernt" und will hier bei uns in China Arbeiten?. So denke ich es mir das fast alle so über einen Menschen denken der alles versucht eine Arbeit zu finden in China. Ja das mit der Frau bekommen und den Text dazu schreiben Ich bekomme ja sowioeso hier in Deutschland keine Frau ab ist ganz falsch gesagt. Jeder Mensch hat seine eigenen gründe warum man nicht unbedingt hier in D eine Frau haben möchte. Es muss ja nicht immer eine Deutsche Frau sein oder sehe ich es falsch? Aber jeder Mensch ist auch nur ein Mensch und kein Tier deswegen. Aber ich denke mal es gibt immer irgendwo einen Menschen der auch mich versteht warum ich nach China möchte will.
Misserfolg kann auch entstehen wenn man selber sehr gut vorbereitet ist, z.B. wenn man das Angestrebte nicht klar vermitteln kann, so wie in deinem Fall.

Faustregel ist, wer es in Deutschland zu nichts gebracht hat der schafft es im Ausland erst recht nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Willst du aber bloss ein bisschen vor dich hinleben, könntest du so 100.000 Euro in die Hand nehmen (e.v. sparen) und in China Wohnungen vermieten.
Von welchem Grundkapital/welcher Sparquote gehst Du denn da aus?
Ich (als nicht Hartz IV-ler) und mit einem Durchschnittseinkommen (auch mit Duchschnittsausgaben) bräuchte da schon erhebliche Finanzspritzen um diese 100.000 Euro in einem überschaubaren Zeitrahmen zusammen zu bekommen ...
Bin daher für jeden (realisierbaren) Vorschlag, um dieses Ziel zu erreichen, empfangsbereit.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten